Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
S: Wasserkühler Automatic für schmalen Ölkühler
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2022 19:09

Moin, an meinem Alltagsschlorren 220D löst sich der Kühler auf. Im Sommer musste ich auf der BAB schon die Heizung bemühen. Ein gebrauchtes Exemplar hab ich noch, aber keine Ahnung was der tut wenn der wieder Druck kriegt.
Neue im Netz von AKS Dasis für akzeptablen Preis sollen angeblich passen, da kommen mir aber die Befestigungspunkte komisch vor.
Kennt jemand noch Quellen (höhere 3 stellige Beträge werd ich aber nicht ausgeben).
Oder hat jemand ein zweifelsfrei gutes Exemplar zu verkaufen? Es müsste ein Kühler mit Automaticanschlüssen sein und für den "normalen", schmalen Ölkühler.
Danke und Gruß Tobias

Re: S: Wasserkühler Automatic für schmalen Ölkühler
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 10:03

Moin Tobias,

Wenn Du wirklich einen passenden Nachbau-Kühler bekommen kannst, würde ich den nehmen. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Kühler für einen 71ger 200D ohne Ölkühler gebraucht und auf solch ein Produkt zurückgegriffen. Bei den Befestigungspunkten gab es keine Probleme, nur die Plastik-Hutze für den Lüfter passte nicht ohne Anpassung. Der Kühler war auch für Automatic, gab es damals nur so. Das wird aktuell zum Problem, denn genau an den Lötstellen von den Automatic-Anschlüssen ist der jetzt leicht undicht. Das stört den Besitzer (mein Cousin) aber nicht, der füllt halt immer Kühlflüssigkeit nach. Andererseits, 5 Jahre ohne Probleme für das Geld…
Oder einen alten gebrauchten Kühler beim Kühlerbau mit einem Hochleistungsnetz versehen lassen. Dann sind auch die Kasseler Berge im Hochsommer trotz Anhänger kein Problem. Liegt aber mit ca. 400€ im mittleren dreistelligen Bereich.


Gruß
Andreas

Re: S: Wasserkühler Automatic für schmalen Ölkühler
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 14:27

Ich hab auch vor Jahren so einen "Nachbau" - Kühler im Netz erstanden; Automatik, schmaler Ölkühler für 220D.
Das mindestens schon 10 Jahre, 100tkm her und alles noch tippitoppi.
Einfach Bewertungen lesen, mit dem Verkäufer auch kommunizieren. Abbildungen sind nicht verlässlich und zeigen keine spezifischen Details oder die falschen.
Ein seriöser Händler bemisst nicht bei Kontaktaufnahme vor Kauf sonder wünscht es oftmals.

Kostenpunkt Waren 170€ damals - perfekt.
Frag mich bloß nicht, wie der Verkäufer hießIch muß weg

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: S: Wasserkühler Automatic für schmalen Ölkühler
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2022 14:30

Ja vor ein paar Jahren gab es die, die sind aber verschwunden. Gute Idee mal nachzufragen ob die Abbildungen eventuell falsch sind.
Gruß Tobias

Re: S: Wasserkühler Automatic für schmalen Ölkühler
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2022 05:08

So, AKS Dasis als Hersteller der zurzeit angebotenen günstigen Kühler rät mir davon ab das Produkt zu kaufen.
Ich werde nun beim örtlichen Kühlerfuzzi meinen Kühler aus meinem Bestand checken lassen und dann sehen wir weiter.
Gruß Tobias



/8-Forum is powered by Phorum.