Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 11:26

Moin!

Nach reiflicher Überlegung und Überzeugung meiner Frau möchten wir einem /8 ein neues Zuhause geben. Es wäre unser erster /8, aber nicht der erste Mercedes und auch nicht der erste Oldtimer. Er soll vor allem in gutem Zustand sein, keine Bastelbude. Die Wartungen mache ich gerne selbst, aber ich habe leider keine Zeit für aufwändige Reparaturen. Schweißen kann ich nicht, also muss das Blech gut sein.

Möglichst 1. Serie, also vor 8/73. Gerne W114, aber auf jeden Fall Benziner. Schiebedach und AHK wären schön. Preislich bin ich nicht festgelegt. Ein gutes Auto ist sicher der bessere Kauf, aber auch ein Note 3 Auto ohne Wartungsstau ist interessant. Optische Mängel sind für mich eher akzeptabel, als technische.

Wer hat etwas anzubieten oder vielleicht sogar Lust sich mit mir einen /8 anzuschauen?

Wenn es euch interessiert, stelle ich hier auch gerne ein paar Autos ein, die ich mir anschauen möchte.

Viele Grüße aus Verden,
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.22 11:28.

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 13:11

Hallo..
da ich auch aktuell suche ( jedoch bevorzugt einen Diesel ) könnte diese Angebot vielleicht etwas für dich sein.

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Einzig die etwas ( ganz leicht ) verdellte Kante vom Kofferraumblech zum Kofferraumdeckel könnte ein Indiz für einen möglichen alten Heckschaden sein.

Müsste man sich halt genau anschauen. Ansonsten finde ich den schon ziemlich gut.

LG Ralf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.22 13:23.

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 18:56

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Vorschlag! Den hatte ich auch schon gesehen und der gefällt mir auch sehr gut, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt für mich nicht. Ich muss bei dem ja auch noch Gurte, Kopfstützen, rechten Außenspiegel und AHK nachrüsten.

Wenn du einen Diesel suchst: Ein Forumskollege aus Berlin hatte hier seinen 220D angeboten. Der war auch eine Weile bei Ebay Kleinanzeigen und machte einen guten, ehrlichen Eindruck. Die Suche hilft dir da sicher weiter ihn zu finden. Wenn du Interesse hast und ihn nicht findest, sag Bescheid.

Viele Grüße,
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 19:10

Falls du den Martin meinst, mit Ihm bin ich schon in Kontaktsmile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.22 19:12.

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 19:10

Ich habe mal zwei herausgesucht, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Was mir schon auffällt:

- Sitze aus der 2. Serie und die Kopfstützen sehen komisch aus
- Was macht der Wischwassserbehälter da?

Ansonsten gefällt er mir und bietet alles, was ich möchte.


[suchen.mobile.de]

Bei dem mache ich mir eher technisch Gedanken. Der Motorraum sieht grottig aus. Aber Innenausstattung top, schöner M110 mit guter Ausstattung.

Die Farbe liegt für mich irgendwo zwischen Zypressen- und Piniengrün. Nur komisch beleuchtet oder doch freie Farbwahl des Lackierers?! zwinker Ich fürchte der war mal Zypressengrün und der Lackierer hat einfach irgendwas genommen, was so ähnlich aussah. Oder hatte noch ne Dose Malachitgrün grins

Was meint ihr zu den Beiden?

Vielen Dank für eure Gedanken zu den Bildern!

Viele Grüße,
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 19:11

Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls du den Martin meinst, mit Ihm bin ich schon
> in Kontakt👍😊


Ja, genau. Viel Glück euch Beiden!

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 19:17

Der aus EBay Kleinanzeigen muss bei einem Grobmotoriker zur Aufbereitung gewesen sein, so wie die hintere Zierleiste am Kofferraum ausschaut *schäm*
Der 280E sollte bei dem Preis ohne einen pauschalen Aufpreis TÜV haben..was versteh ich denn unter „TÜV fähig“?
Nicht das der pauschale Aufpreis dann in die tausende geht..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.22 19:22.

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2022 21:25

SchwagerB schrieb:zwinker
-------------------------------------------------------
> Erbsgrün schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Falls du den Martin meinst, mit Ihm bin ich
> schon
> > in Kontakt👍😊
>
>
> Ja, genau. Viel Glück euch Beiden!


Danke..top

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 08:31

Da sind die beiden Südländer von Brooklands aber mit Sicherheit die ehrlicheren, unverbastelteren Angebote (obwohl beide Preise sehr ambitioniert sind für nahezu ausstattungsfreie Vierzylinder). Der 280er steht schon ewig im Netz und das mit Sicherheit nicht grundlos...
Ab April 1972 wurden die neuen Stoffe eingeführt, deshalb beim 230er die Sitze "Serie 2" (was sie so nicht sind, da noch die alten Liegesitzbeschläge). Gab´s so bis 07/1973.
Rechter Außenspiegel macht meiner Ansicht nach erst ab Serie 2 Sinn, weil man nur mit dem rechts auch wirklich was sieht.
Aber der rangepfriemelte Außenspiegel an dem horizontblauen 200er aus Italien ist grenzwertig, da wurden die Löcher des typischen italienischen Plastikrückspiegels weiter benutzt. Das muss Punktabzug geben...

Gruß
Philipp

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 09:28

Moin Philipp,

Danke für die Aufklärung mit den Sitzen!

Ja, die Brooklands Angebote machen einen guten Eindruck, aber das sind mir zu viele Kompromisse für den Preis. Das mit dem Spiegel ist mir auch nicht aufgefallen. Der sitzt ja auch an der falschen Stelle. Wie wurde der denn ausgeliefert? Mit Plastikrückspiegel wie du schreibst?!

Guter Hinweis auch mit dem 280er. Wenn das Ding ne Standuhr ist, hat das sicher seinen Grund.

Viele Grüße,
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 10:26

Ist ein 70er Coupé auch in Ihrem Interesse?
Liebe Grüße

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 11:00

Ist das normal bei dem blauen von Brooklands, das im Motorraum die FGN so aussieht, als ob das Auto von weiss auf blau umlackiert wurde ??

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sind die beiden Südländer von Brooklands aber
> mit Sicherheit die ehrlicheren, unverbastelteren
> Angebote (obwohl beide Preise sehr ambitioniert
> sind für nahezu ausstattungsfreie Vierzylinder).
> Der 280er steht schon ewig im Netz und das mit
> Sicherheit nicht grundlos...
> Ab April 1972 wurden die neuen Stoffe eingeführt,
> deshalb beim 230er die Sitze "Serie 2" (was sie so
> nicht sind, da noch die alten Liegesitzbeschläge).
> Gab´s so bis 07/1973.
> Rechter Außenspiegel macht meiner Ansicht nach
> erst ab Serie 2 Sinn, weil man nur mit dem rechts
> auch wirklich was sieht.
> Aber der rangepfriemelte Außenspiegel an dem
> horizontblauen 200er aus Italien ist grenzwertig,
> da wurden die Löcher des typischen italienischen
> Plastikrückspiegels weiter benutzt. Das muss
> Punktabzug geben...

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 11:12

Hallo Andreas,
ab Werk waren bis 07/1973 die kleinen Chromspiegel verbaut. Am gleichzeitig bei Brooklands angebotenen dunkelblauen 220er siehst du, wo die eigentlich sitzen müssen. In Italien wurden oftmals irgendwelche Zubehör-Spiegel angebaut... wahrscheinlich weil die Originalspiegel abgefahren wurden. Überhaupt wäre ich bei einem italienischem /8er, dessen Motor angeblich überholt worden sein soll, vorsichtig. Ölwechsel ist dort meiner Erfahrung nach ein Fremdwort. Ebenfalls sieht der Kofferraumrand derart verwahrlost aus, dass man sich schon fragen muss, was da wohl transportiert wurde... Insgesamt macht der französische Wagen einen besseren Eindruck, zumal der auch Servolenkung hat. Und die pergamentfarbenen Tex-Sitze sind zwar Geschmacksache, aber in der Kombination mit dunkelblau 904 recht schick.

Gruß
Philipp

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 11:18

Man kann auf dem dort sichtbaren Typenschild gut den Lackcode 904G erkennen. Also war der ab Werk in DB904 lackiert. Ob der mal nachlackiert worden ist und an welchen Stellen, kann man nur vor Ort prüfen.

Gruß
Philipp

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 11:25

Der dunkelblaue hat übrigens Zentralverriegelung, kein allzu häufiges Extra... aber die Endspitzen muss man sich wohl mal ganz genau anschauen, da meine ich Anrostungen zu erkennen.

Gruß
Philipp

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 13:49

Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist ein 70er Coupé auch in Ihrem Interesse?
> Liebe Grüße


Hallo Martin,

nein, aber Danke für das Angebot! Ich mag die Limousine. Ich finde sie schön, sie ist praktisch und auch noch günstiger smile

Viele Grüße,
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 13:57

Philipp Mechau schrieb:
-------------------------------------------------------
>... Insgesamt macht der französische Wagen
> einen besseren Eindruck, zumal der auch
> Servolenkung hat. Und die pergamentfarbenen
> Tex-Sitze sind zwar Geschmacksache, aber in der
> Kombination mit dunkelblau 904 recht schick.


Die Farbkombi finde ich auch klasse! Aber dunkler Lack ohne Schiebedach finde ich schwierig. Dazu wieder einiges nachzurüsten und hoher Preis. Da sind die Beiden von Brooklands leider raus.

Der Pastellweiße aus Köln ist bislang mein Favorit.

Vielleicht finde sich ja hier jemand aus der Gegend, der Lust hat ihn mit mir zusammen anzuschauen?

Viele Grüße,
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2022 14:44

Hier noch weitere interessante Autos:

250er mit komplett überholten Motor:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Kuriose Historie, die auf sehr gute Substanz schließen lässt:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Mit der Optik kann ich leben:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

und mal was anderes:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 09:39

Hallo Andreas,
ich denke, der weiße 250er aus Herbolzheim ist am sehenswertesten. Wenn da keine Standschäden bestehen, würde ich den - bei tatsächlich guter Karosserie - nehmen.

Gruß
Philipp

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2022 16:04

Hallo Andreas,

Schoene Suche!

Der erstgenannten 280E sieht doch nicht so schlimm aus, obwohl er schon lange zur Verkauf steht. Die Farbe ist mmn tatsachlich das alte Gruen-metallic ehe das Zypressengruen erschien. Die 2. Serie /8 limo gab es ja schon in Metallicfarben.

Derr Schwarzen 250 ist schon was spezielles so in Schwarz! Sieht gut gemacht aus, was wurden wohl die Schweissarbeietn sein? trotzdem erscheint das ein liebhaber zu sein.

Der Weisse vom Fachhochschule sieht irgendwie nicht aus wie 35000km... Das rueckleucht st ganz schwarz, die stosstange vvon unten auch... Ich vermute der hat schon bei daiml;er als versuchsfahrzeug 235.000km abgespuehlt ehe er an de FHS geschenkt wurde. Trotzdem vielleicht kein schlechtes Auto.

Der W116 in Zypressengruen ist wunderschoen aber eh kein /8...

Gruesse Math

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2022 23:13

Der aus Siegburg hat die Stoßfänger vom Sechszylinder dran. Und den 230-er Verzylindermotor gab es erst ab Serie 2. Ist also nicht der Originale.

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2022 10:04

Moin Tuca,

danke für den Hinweis mit dem 4-Zylinder, war mir gar nicht aufgefallen. So weit bin ich noch nicht, dass ich die Motoren sofort erkenne. Und über der Verteilerkappe ist ja eine Abdeckung. War das eigentlich original so?

Ja, der aus Siegburg hat so einiges nicht original. Neben der vorderen Stoßstange auch die hintere vom 280er und die Heckklappe der 2.Serie, oder zumindest den Griff. Wenn er aber technisch gut ist, kann ich damit leben.

Euch allen schöne Weihnachtstage!

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 21:07

SchwagerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch weitere interessante Autos:
>
> 250er mit komplett überholten Motor:
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> -8-w114-3-70-motor-0-km/2267709510-216-1881
>
> Kuriose Historie, die auf sehr gute Substanz
> schließen lässt:
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-250-8-orig-39500-km/2305004441-216-6477
>
> Mit der Optik kann ich leben:
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-w115-230-4-zyl-tuev-h-kennzeichen-servo-to
> p/2270059999-216-1670
>
> und mal was anderes:
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> es-benz-se-280-in-seltenem-citrus-gruen/2112674287
> -216-6872

Update zu den oben genannten:

Der 250er hat schon einiges an Rost und Schweißen kann ich nicht. Muss ich mir also noch die Frage beantworten, ob ich die Baustelle möchte.

Der Zweite ist verkauft.

Den Dritten habe ich mir noch nicht angesehen. Ich finde ihn aber für die Optik eh zu teuer.

De W116 ist nichts für mich. Zu viel Rost. Da ist das bessere Auto, ggf. auch teureres, für mich der bessere Kauf.

Und dann war da ja auch noch der Pastellweiße 230er. Im Grunde ok, aber für den Preis hatte ich mehr erwartet. Ist also auch raus.

Und die Suche geht parallel weiter smile

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 09:44

Moin,

ich war bei den Dreien mit dabei.
Meine Einschätzung:
der vom Händler: frische schnelle neue Aussenlackierung,
aber z.B. schon nach längerer Standzeit Dauer tropfendes Differential etc.
Gar nicht erst gestartet oder Probefahrt.
Aber bei den Beiden ging mir das Herz auf:
[www.ebay-kleinanzeigen.de]
[www.ebay-kleinanzeigen.de]
Beide seit zwei, drei Jahrzehnten weggestellt in Mittelgrosser Scheune mit super anderen Schätzen wie Pagode, w111 Caprio, Adenauer 300, Pontons etc.
Da er auch mal ne kürzere Zeit als Meister bei Porsche tätig war gibt es auch einen 911 Targa.Aber seine Passion in seinem Leben als Kfz. Meister waren halt Daimler.
Die beiden /8 sind von ihm technisch in sehr guten aktuellen Zustand gebracht.
Notwendige Schweissarbeiten und Beilackierungen wären in meinen Augen völlig im überschaubaren Rahmen.
So sahen /8er Mitte / Ende der Achziger mit erstem TÜV relevantem Rostbefall aus.
Guten Rutsch
Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.22 09:45.

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2022 10:11

P.S. zu meinem Beitrag von Eben:
überlege jetzt eventuell einen von meinen dreien (w123 Kombi Bj.84 240D Dunkelblau, w115 200D/72PS 240 verbaut Bj.70 oder w114 230 6 71)
abzugeben. Alle drei ohne Reparaturstau und natürlich Tüv und H.
Bei Interesse PN.
Tommy

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2023 11:17

So meine Besichtigungsliste ist vorerst abgearbeitet. Kurzes Fazit:

Die Suche geht weiter. Hat ja auch gerade erst begonnen zwinker

280E aus Essen: verkauft, obwohl gerade erst wieder bei Ebay KA eingestellt. Bei Mobile ist er auch noch drin. Zusammen mit den vielen negativen Bewertungen zu diesem Händler macht alles einen dubiosen Eindruck.

250 schwarz aus Dormagen: super netter, kompetenter Verkäufer. Habe ihn mir am Samstag nochmals intensiver von unten angesehen und es sind noch mehr Karosseriebaustellen, als angenommen. Also leider nichts für mich. Wer selbst Lust auf Schweißen und eine gute Quelle zu vielen Blechen hat, kann hier Freude haben.

Es sind aber noch einige interessante /8 auf dem Markt und es kommen dauernd welche dazu. Ich freue mich auf die nächsten Besichtigungen. Es ist zum Glück deutlich einfacher einen /8 zu kaufen, als ihn zu verkaufen zwinker Ich habe mir das Ziel gesetzt, dass bis zum Sommer ein W114 oder ggf. auch W116 seinen Weg in meine Garage findet.

Natürlich muss man Kompromisse machen, aber nicht voreilig oder zu viele zwinker

Freundlich grüßt
Andreas

Re: Suche /8 Benziner, möglichst vor 8/73
geschrieben von: SchwagerB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2023 20:16

So, ich hatte mir ja zum Ziel gesetzt, bis zum Sommer einen /8 für mich zu finden. Und es ist eindeutig Sommer! hüpf-freu

Also habe ich zugeschlagen. Natürlich auch mit einigen Kompromissen, aber dafür auch das Budget deutlich unterschritten.

Es ist ein 250 2.8 Bj.72 geworden. Unverbastelter, ungeschweißter Originalzustand, dafür aber auch ein paar technische Mängel. Karosseriesubstanz ist prima.

Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Foto einstelle, würde ich das gerne tun kopfkratz

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben!!! Ich habe viel gelernt durch euch!

Viele Grüße aus Verden,
Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.