Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2022 13:25

Hallo, ich bin Stefan und neu im Forum und eigentlich bin ich nur ein Mitleser und melde mich nie zu Wort aber ich brauche dringen die Hilfe des Forums bei meinem etwas spezielleren Anliegens.
Ich benötige für meine Strichacht Limousine Baujahr 72 die hintere Dachkante von ecke zu ecke der Scheibe bis ca. 10cm-15cm über das Dach.
Ich hoffe das jemand hier im Forum mir weiterhelfen kann, entweder mit dem Teil selbst oder einen Tipp wo ich das gute Stück her bekommen könnte.
Mein W115 hat eigentlich nur wenig Rost aber dummer weise hat er unter dem Scheibengummi angefangen zu gammeln und das Problem wollte ich diesen Winter angehen und gleich das ganze Auto neu Lackieren. Beim aus bauen der Scheibe ist dann das ganze Ausmass das Schadens sichtbar geworden, es muss ein neues stück blech rein.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand halfen könnte.

https://ibb.co/bJ2Fz54

https://i.ibb.co/bJ2Fz54/IMG-1075.jpg

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2023 16:43

Servus, es handelt sich aber nicht um das abgebildete Auto?
das sieht nach mehr Arbeit aus?!
leider hahe ich derzeit keinen Schlachter stehen...

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2023 19:57

Grüße, Entschuldigung das ich jetzt erst antworte, ich dachte ich habe Benachrichtigungen per email angeschaltet wenn mir jemand Antwort.
Nein das ist nicht mein Auto, nur ein Beispiel Bild da ich kein anderes zur Hand hatte.

Das ist mein Auto

https://i.ibb.co/p3dBNR5/ABC6-A23-A-8-AA6-48-A6-AA86-BEB479503-B49.jpg

https://i.ibb.co/zxGQmv2/A544-DED8-EC50-48-DA-8-F0-F-BF4-E600-FFDBC.jpg
https://i.ibb.co/18X6mqF/01-CB847-E-5-F69-4-CA9-8861-611667-E95-B91.jpg

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2023 20:50

Schock

Wie kommt Dein Auto denn zu dieser Art Korrosion? rätsel

Viele Grüße,
Jan

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2023 14:24

Keine Ahnung, habe ich so schon gekauft, vielleicht weil beim lackieren die schiebe nicht ausgebaut wurde und jemand hat zu tief angeschliffen oder es ist mal beim unachtsamen Scheibe ausbauen passiert. Wer weiß

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2023 12:28

Hallo Stefan,

das ist schade. Kannst du den Dachkant nicht retten? Ganz entrosten, mit 2K Grundlack versiegeln. Kleine Locher zuspachteln oder sonst Loeten?

Dort Schweissen macht alles auch nicht besser.

Gruesse Math

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2023 12:35

Eine Idee ist auch 2K-Kaltmetall

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2023 17:16

Grüße, beides gute Ideen aber für mich nur eine „Notlösung“, hätte das Zeug dafür genutzt

[www.manter-gmbh.de]

Mein Lackier sagt aber neues Blech rein. Habe aber vom forumsmitglied alb eine Kante angeboten bekommen, er muss sie nur noch ausscheiden und mir zusenden.

LG Stefa

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 11:27

Hallo

da ein neues Blech einzuschweißen ist wohl die einizg sinnvolle Methode

hatte bei menen das gleiche Problem und auch mit einem Blech aus einem anderen Dach gelöst.

Man muss halt aufpassen, dass sich nichts verzieht, wenn man so ein großes Teil an dieser Stelle einsetzt...


Alle vorherigen Lösungen (schleifen, Rostumwandler, spachteln...) haben immer nach 2 Jahren wieder komplett durchblühenden Rost zur Folge gehabt.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=11915

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 13:28

Hallo, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich hoffe das meine Blechkante bald bei mir ankommt. Eventuell mache ich heute nochmal Bilder von der entrosteten Kante.

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 17:42

Hier das ganze Elend.

https://i.ibb.co/Y3Gdvyq/B19992-E7-7539-4-F15-9980-8162-D5-D316-A3.jpg
https://i.ibb.co/GRQ20k1/8-EB9-B986-8-D76-47-CD-84-AB-CE81-B38-A6142.jpg

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 19:53

Ja, genau so sah es bei mir auch aus.
Hab halt vorher öfter gespachtelt und nachlackiert, weshalb es bei meinem Dach nicht so dramatisch aussieht…

Die letzte Kante ist ein doppeltes Blech. Da solltest du die Schweisspunkte aufbohren und versuchen das untere Blech zu erhalten. Dann wird es am Besten passgenau. Ich hab mir den Scheibenrahmen auch vorher ausgemessen, um eine bessere Kontrolle zu haben. Wenn du dann noch langsam Punkte mit großem Abstand schweißt, sollte auch das Problem mit dem VerZiehen beherrschbar sein…

Michael

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2023 21:23

So wird es werden, danke für deine Tipp‘s. Hoffe das ich bald meine Kante an brutzeln kann.
Grüße Stefan

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2023 07:43

https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=11921


https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=11919


https://www.strichacht-forum.de/file.php?2,file=11920

Michael

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2023 09:54

Hallo Michael,super gemacht!👍Hast Du auch Bilder werden wie es fertig aussieht??

Dieselmann

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2023 14:21

Wäre das nicht etwas für dich..

[autoteile-glauner.de]

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Hobbybastler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2023 19:39

Grüße, ja das sieht interessant aus. Mal schauen ob und wann mein Teil von alb kommt, ansonsten ist das natürlich ne Option. Danke!
Lg Stefan
Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre das nicht etwas für dich..
>
> [autoteile-glauner.de]
> eile/ersatzteile-w114-w115/originalkarosserieteile
> -strich8basis/heckscheibenrahmen-fuer-w123

Re: Suche hintere Dachkante für meinen Strich acht
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2023 21:27

Gern..hatte aber überlesen, das du bereits ein Angebot hast.
Das Teil vom Händler ist ja vielleicht auch etwas zu viel des Guten für deine Zwecke..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.23 21:28.



/8-Forum is powered by Phorum.