Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Differential 3,27
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2023 20:45

Suche ein 3,27 Diff. Das gibt es original nicht für den /8er. Aber es passen auch welche aus anderen Baureihen.
Brauche es zwecks Umbau für meinen 220d.

Re: Differential 3,27
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 08:07

Holla!!
Von 3,92 auf 3,27 finde ich schon sehr gewagt!
Könnte ein wenig zuviel des Guten sein.
Empfehle eher 3,69 oder max. 3.58er Diff!
Gruß
Joachim

Re: Differential 3,27
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2023 10:33

Hallo Joachim,

das ist kein Ding!

Wenn Er zum Cruisen in der Ebene gerne etwas niedrigere Drehzahlen haben möchte, ist das problemlos machbar- so gross ist der Sprung nicht.

Ich habe selbst bei meinem 250 CE Automatic die Änderung von 3;69 auf 3;07 gemacht - schon 2 Jahre her .

Alles Super : Fährt super und dreht entsprechend weniger bei Reisetempo- man sollte das nur konsequent umsetzen - mit Tachoanpassung.

Die grosse Herausforderung war es, ein 3;07 Differential zu finden - ging dann auch - ich hatte dann 2 St- das andere hat jetzt ein 240D 3.0 drin - der ist auch glücklich...

Das sind jetzt ein extracoole Cruiser - so bleibt das.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,27
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2023 11:34

hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Joachim,
>
> das ist kein Ding!
>
> Wenn Er zum Cruisen in der Ebene gerne etwas
> niedrigere Drehzahlen haben möchte, ist das
> problemlos machbar- so gross ist der Sprung
> nicht.
>
> Ich habe selbst bei meinem 250 CE Automatic die
> Änderung von 3;69 auf 3;07 gemacht - schon 2 Jahre
> her .
>
> Alles Super : Fährt super und dreht entsprechend
> weniger bei Reisetempo- man sollte das nur
> konsequent umsetzen - mit Tachoanpassung.
>
> Die grosse Herausforderung war es, ein 3;07
> Differential zu finden - ging dann auch - ich
> hatte dann 2 St- das andere hat jetzt ein 240D 3.0
> drin - der ist auch glücklich...
>
> Das sind jetzt ein extracoole Cruiser - so bleibt
> das.
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Servus Hirschi!
Ja so ist es!!!!
Wie es aussieht wird das mit dem 3,27er insofern ein Problem da diese offenbar etwas breiter sind. Du schreibst vom einem 240d 3,0 der jetzt ein 3,07 drinnen hat. Da müsste ja ein 3,46er frei geworden sein? Werde jetzt auf das abzielen um mir gröbere Umbauarbeiten an den Wellen zu ersparen.
Grüße vom Hari

Re: Differential 3,27
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 10:19

Hallo Hari,

das 3;46 ist im Lager - da soll es bleiben wg. Original-Teil des 240es...

Es ist noch zu Überholen...

Viel Erfolg !

Grüße

Aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,27
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 10:38

Wie wäre es damit?:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Re: Differential 3,27
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 14:09

Hallo Erbsgrün,

3;69 ist noch zu kurz übersetzt....

Eine oder 2 Stufen länge würde Ihm helfen....

Geduld...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,27
geschrieben von: Erbsgrün (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 14:31

Der gleiche Anbieter hat auch noch ein 3,58
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
[www.ebay-kleinanzeigen.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.23 14:34.

Re: Differential 3,27
geschrieben von: Hari (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2023 20:00

Erbsgrün schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der gleiche Anbieter hat auch noch ein 3,58
> Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie
> findest du das?
> [www.ebay-kleinanzeigen.de]
> achse-differential-w123-114-115-etc-uebersetzung-3
> -58-selten/2153637497-223-3269?utm_source=copyToPa
> steboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=soc
> ial&utm_content=app_ios

Danke für´s Nachforschen. Werde jetzt ein 3,46er(ist einfach zu bekommen) und größere Bereifung nehmen.

Re: Differential 3,27
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2023 18:02

hab im Fundus nachgesehen - hier habe ich 3,69 ein paar
3,92
und im Stadl muss ich noch schauen smile

Re: Differential 3,27
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 22:34

Ihr denkt nur an Euch. Wie könnt Ihr schöner cruisen, wie könnt Ihr besser Radio hören. Was passiert mit den vielen 3.92ern, die niemand will, niemand wertschätzt, die wieder die Zuneigung eines Menschen fühlen werden?
Ich find's nicht OK, was Ihr macht. Nix sehen

Re: Differential 3,2,1...los!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2023 23:03

Die kucken sooo süss nach Adoptivautos, wie kleine Schweinchen mit einer Hochkant-Steckdosennase, da kann man schon schwach werden, Mirus!

Und wenn man die ganze Ausgleichsgetriebene Familie nimmt, gibt's sogar Rabattz!

Aber es interessiert keinen dieser eisenherzlosen Cruiser auch nur einen Simmering, obwohl hinter dem Hühnerstall noch Platz wäre...

Das schreit nach einer Eingabe an die Deutsche Differentialschutzstiftung e.V. mit Sitz in 89123 Lager-Dichtfeld an der Welle!

Setz' mich auf die Unterschriftenliste:

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.23 23:11.

Re: Differential 3,2,1...los!
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 09:50

Ja Jungs!

malt Die bunt an und verschenkt die als Ostereier- is' doch gerade Saison.

Außerdem : Der ein - oder Andere mit einem 4;10 Differential könnte da schon dran Interesse haben.

Mit herzlosen Cruisergrüssen

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Differential 3,2,1...los!
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2023 12:16

Hallo zusammen,

eine Lanze für das Kurze (auch wenn es nicht in den Markt passt):
manchmal muss man sich in die Zeit versetzen um die damalige Differentialwahl des Herstellers zu verstehen. Ende 60er/Anfang der 70er ging es um Leistung, nicht um Drehmoment, sondern ausschließlich um Leistung. Da zählte es wenn man am Stammtisch sagen konnte, dass sein neues Auto 160 km/h oder gar 170 km/h läuft, in Zeiten wo gefühlt 50% in Käfern unterwegs waren. Um die Leistung sinnvoll (in Form von Höchstgeschwindigkeit) auf die Straße zu bekommen, braucht es ein passendes Differential und nur mit dem waren damals (bspw. 10/69 in der AMS) Überschriften möglich, wie "Das neue Coupé läuft fast 200". Das war einfach eine Ansage und im Vergleich zu den Käfern (oder einem 200 D) eine völlig andere Welt. Die D-Jet die ebenfalls in erster Linie auf Leistung ausgelegt war (und nur in zweiter Linie auf Verbrauch in Form der Schubabschaltung bspw.) half hier natürlich zusätzlich.
Heutzutage wo jeder moderne poplige Diesel Drehmoment satt hat und selten über 2.500 U/min kommt ist man von niedrige Drehzahlen verwöhnt.
Ich selbst fahre unter anderem ein 250 CE mit 4-Gang-Schaltgetriebe und 3,69 Differential. Und natürlich fragt man sich wenn man mit 120-130 km/h gemütlich durch die Landschaft eiert ob rund 4.000 U/min wirklich notwendig sind. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass man eh nicht 200 mit dem /8 fährt und trotzdem würde ich immer dagegenhalten, denn mit einem längeren Differential nimmt man dem Fahrzeug die damals gewünschte Spritzigkeit und zwar in allen Lebenslagen, nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit.

Das einfach nur als Anregung zum Nachdenken, auch oder gerade wenn es hier um einen 220 D des Themenstarters geht.

Grüße
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.