Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2023 23:03

Hallo,
bin auf der Suche nach der Teilenummer fuer die Halteschlaufe an der B Saeule fuer mein 1970 US W114 Coupe. Auf ebay habe ich leider nichts gefunden. Niemoeller hat sie auch nicht mehr. Das ist das Teil Nummer 28 auf der Ersatzteilliste.

Hat jemand eine Idee ?
Danke
Frank

Anhänge: Screenshot 2023-11-16 at 08.26.16.jpg (65.1KB)   Screenshot 2023-11-16 at 08.46.23.jpg (37.4KB)  
Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2023 15:36

Ralf Kühl vom Treffpunkt Strich Acht hatte mal welche im Angebot, allerdings ist die Kleinanzeige mittlerweile gelöscht. Sollten 150 Euro oder so kosten. Hatte auch überlegt, ob ich mir den Spaß gönne... aber Originalität und die Frage der Befestigung (... Gewinde vorhanden?) haben mich dann davon abgehalten.

Aber mal anfragen hilft bestimmt - er reagiert meistens schnell, hat ein großes Teilelager und ist sehr nett.

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2023 16:20

Also im Teilekatalog steht dazu 115 810 01(02)56 Halteschlaufe.
Wobei mein frühes Coupe aus 04/70 diese nicht hat. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, da dieses doch eigentlich zu tief aus Ausstiegshilfe hängt und die Position vom Sicherheitsgurt verdeckt wird.
Hat denn jemand das verbaut - Foto?

Gruß Andreas

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2023 20:24

Ich glaube, das hatten wirklich nur ganz ganz frühe Exemplare. Also bis Ende 69/Anfang 70 oder so - und ich stelle mir ohnehin die Frage, ob bei den späteren Varianten dann überhaupt die Befestigung noch vorhanden war. Ich würde genau wie du zudem in Frage stellen, ob die Dinger sonderlich praxistauglich waren - vielleicht einer der Gründe, warum das eingespart wurde.

Hing fummelig überm Gurt und am Auslöseknopf für die Sitzverriegelung.

Foto 46: [bringatrailer.com]

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2023 02:06

Ich denke Du hast recht. Ich habe einen Prospekt gefunden auf ebay mit einem Bild. Prospekt ist von 1969 and der Wagen hat noch keine Sitzgurte. Die Halteschleife ist gut zu sehen. Interessant auch dass sie nicht in Innenraumfarbe war sondern in schwarz.
In meinem Wagen 1970 habe ich auf der rechten Seite Loecher vorgebohrt in dem Metallteil von der Abdeckung. Auf der linken Seite aber nicht. Sieht so aus als ob Mercedes da die Halteschlaufe nicht mehr montiert hat aber noch vorhandene Abdeckungen mit den Loechern verbaut hat.
Danke fuer Eure infos.
Gruesse
Frank

Anhänge: Screenshot 2023-12-06 at 08.23.30.jpg (71KB)  
Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2023 08:53

Hallo Frank,
dieses Prospekt habe ich bei meinem Coupé von 04/70 auch bei den Unterlagen vom Erstkäufer in französischer Version, gedruckt 08/69. Jetzt wo du es schreibst - da ist eine Halteschlaufe. Leider gibt es darin kein Foto der Fahrerseite, jedoch auch ein Foto vom Zubehör Beckengurt.
Wäre wirklich interessant, ob es diese Halteschlaufe überhaupt in einem Coupé gab - vielleicht hat ja hier im Forum so ein Auto mit Foto.
Gruß Andreas

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2023 09:56

Es gibt auch Halteschlaufen aus Plastik für die Kopfstütze, so wie ich weiß bringen die aber nicht viel da zu weit unten platziert neigen die zum abreißen.

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2023 16:53

Hallo Frank,
sind das vielleicht die gesuchten Halteschlaufen?
Schlaufen

Gruß Andreas

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2023 19:25

Hallo Andreas,
ja das sind sie. Vielen Dank fuer den Link. Ich habe sie zwischenzeitlich bereits bei einem Haendler in Oesterreich aufgetrieben.
[www.allmayer.com]
Wenn ich sie eingebaut habe schicke ich Bilder.
Schoene Woche
Frank

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2023 23:03

Sehr schön und wohl guter Preis, sogar mit Zubehör. Eine wie angeboten oder zwei? Und hast du bei dir schon die Löcher drin? Bin gespannt auf Fotos. Alles Gute Andreas

Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Meerkamp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2023 23:19

Der hatte gluecklicherweise noch zwei. Interessanterweise habe ich Loecher vorgebohrt auf der Beifahrerseite aber nicht auf der Fahrerseite. Ich nehme an dass mein Wagen die nicht mehr serienmaessig hatte und MB da noch Restteile von der Verkleidung verbaut hat die noch die Loecher vorgebohrt hatten.

Anhänge: IMG_5616.jpeg (426.1KB)   IMG_5612.jpeg (344.8KB)  
Re: Halteschlaufe Coupe Ruecksitz B Saeule
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2023 00:40

Bleibt spannend / erst dachte ich das vielleicht nur an der Beifahrerseite dieses verbaut war. Aber laut Teilekatalog gibt es dazu zwei Nummern, würde heißen sie müssen/ sollten sich unterscheiden. Bin gespannt, ob es da bei deiner Neuerwerbung Unterschiede gibt.
Gruß Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.