Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Scheibenwischermotor
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2009 13:11

da mir mein scheibenwischer letzte woche verreckt ist, suche ich jetzt einen neuen motor. dazu auch ein paar fragen:
- kann ich einfach so auf intervall umrüsten?
- ist das dann ein anderer motor oder wird das nur über den anderen schalter am lenkrad geregelt?

wenn es ein anderer ist, und ich einen mit intervall bekomme, hätte ich auch gerne einen schalter dazu.
wenn nicht, auf jeden fall einen motor und zusätzlich einen schalter mit intervall.
brauche ich noch zusätzliche umbauteile?

Danke schonmal,
gruß aus dortmund, die wibke

Re: Suche Scheibenwischermotor
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2009 20:37

Hallo Wibke,

so einfach, wie du dir die Sache vorstellst, ist das leider nicht. Ralf Kühl schreibt hierzu:
Zitat:
Der Wischermotor, die Fußpumpe und der "Blinkerarm" (Wischerbetätigung) sind 3 Komponenten, die im Hauptkabelbaum aufeinander abgestimmt sind. Beim Tausch einer dieser Komponenten muss Sie immer durch eine Baugleiche ersetzt werden, da sonst die komplette Anlage nicht mehr so ihren Dienst verrichtet, wie sie es eigentlich soll (Endstellung).
Es gibt insgesamt 4 verschiedene Wischermotoren und mindestens 7 verschiedene Blinkerhebel, wenn man die mit verchromten und die mit Kunststoff bezogenen Varianten alle mitrechnet. Da sollte man wissen, was wie zusammengehört.

Es gibt zwei Versionen von Intervallanlagen, bei der ersten ist das Intervallrelais am Wischermotor integriert, der Kombischalter arbeitet hier mit vier Kabelbelegungen für den Wischer.
Bei der zweiten Version ist das Intervallrelais unter dem Armaturenbrett, hier sind es am Schalter fünf Kabelbelegungen.

Also, ohne Schaltplan und den entsprechenden Komponenten wird das schwierig.

Gruß
Markus

PS. Was macht dein Fahrzeug? Horrorgeschichte...

Re: Suche Scheibenwischermotor
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2009 10:00

also müsste ich alles tauschen, um auf intervall umzubauen?

dann suche ich nur einen wischermotor fürs coupe, bj.70!! Danke

@markus: das coupe steht im moment in mülheim und wird gerichtet. es muss ja wieder auf die strasse. die werkstatt ist ganz zuversichtlich, den Pfusch beseitigen zu können.
und da es dann nicht wegen defektem scheibenwischer durch den tüv fallen soll, brauche ich nen neuen motor Autofahrer

Re: Suche Scheibenwischermotor
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2009 00:06

Hallo Wibke,

teil doch mal die Teilenummer des Wischermotors mit (steht auf dem Teil drauf).Ich müsste da was passendes haben.Tel.05242/9079634 oder 01722355214.

mit freundlichen Grüssensmile
6300 Ralf



/8-Forum is powered by Phorum.