Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
EIN Stoss-Stangen-Teil hinten
geschrieben von: mercedes-freund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2010 11:54

Hallo,

hab noch eine Stoss-Stangen-Hälfte, wie ich meine von der
hinteren Stoss-Stange.
Ich glaub vom Coupe - wenn ich mich recht erinnere hat das
Coupe hinten eine 2-teilige.
Recht guter Zustand vom Chrom und innen.
Weiss grad nicht, ob links oder rechts.
Also bei Interesse einfach mal anfragen.

Gruß
mercedes-freund

Re: EIN Stoss-Stangen-Teil hinten
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2010 13:01

Hallo Mercedes-Freund,
beim Coupe ist hinten die Stange dreigeteilt.

Mit netten Gruß.
Andree

Re: EIN Stoss-Stangen-Teil hinten
geschrieben von: mercedes-freund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2010 14:27

hallo andree,

merci.
weisst du vielleicht auch, ob die von der LIMO zweiteilig ist?
gruss
mercedes-freund

Re: EIN Stoss-Stangen-Teil hinten
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2010 14:50

Hallo Mercedes-Freund,
die von der Limo ist hinten, wie vorne, zweiteilig.
Bei Limo 280 erste Serie, wie Coupe, hinten dreiteilig.

Mit netten Gruß.
Andree

Re: EIN Stoss-Stangen-Teil hinten
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2010 14:52

2-teilige hinten gibt'S auch bei frühen coupés

viele grüße!

Re: EIN Stoss-Stangen-Teil hinten
geschrieben von: mercedes-freund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2010 15:24

hallo,

jo - hab ich vorher auch gelesen.
bis zum großen modelwechsel gabs die beim coupe hinten auch
nur zweiteilig.

gruss
mercedes-freund

Stoßstangenkunde für Anfänger und Fortgeschrittene.
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2010 17:06

Hallo zusammen,

Bevor das hier ausartet zwinker

Stoßstangenkunde für Anfänger und Fortgeschrittene.

Stoßstangen vorne für Limousine UND Coupé
Baujahre 1967 bis 08/1973
Serien 0.5 bis 1.5

Wichtigste Erkennungsmerkmale:
Durchgehendes Gummi (Kennzeichen ist UNTER der Stoßstange platziert)
KEINE Löcher / bzw. Verschlusskappen für Sprühdüsen der optional lieferbaren Scheinwerfer Wisch-Waschanlage

Alle W114 (Limousine und Coupé) mit Ausnahme des 230 haben unter der vorderen Stange zusätzlich die kleinen Ecken, für die ein doppelter Halter nötig ist. Die Stange an sich ist aber identisch.

-----

Stoßstangen vorne für Limousine UND Coupé
Baujahre 08/73 bis 1976
Serie 2

Wichtigste Erkennungsmerkmale:
Unterbrochenes 2-teiliges Gummi (Kennzeichen ist AUF der Stoßstange platziert)
Löcher / bzw. Verschlusskappen für Sprühdüsen der optional lieferbaren Scheinwerfer Wisch-Waschanlage

-----

http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/images/7/7f/W115_88_001_Seite_1.jpg

zu sehen sind hier:
Teil Nummer 114
2 -teilige Stoßstange für alle Limousinen außer 250, 280, 280E
Alternative Zuteilung alle W115 und zusätzlich W114 nur 230.6 (Limo)

(ohne Abbildung)
3-teilige Stoßstange für alle Coupés und die Limousinen 250, 280, 280E
Alternative Zuteilung alle W114 außer 230.6 (Limo)

Über alle Serien hinweg

Zusätzliche Hinweise:
Der Träger Nummer 115 ist für beide Versionen dieser Stoßstange gleich.
Als laufende Verbesserung in der Serie erhielt das Mittelteil der dreiteiligen Stoßstange und Teil 114 (links) unten zwei Bohrungen zur Montage der Nebelschlussleuchte.

--------

Erweitertes Wissen:

Der Vordere Grundträger ist für Serie 0.5 bis 1.5 unterschiedlich zu dem Grundträger Serie 2

Auf der Unterseite ist der Chrom insgesamt unebener als auf der Oberseite

Alle Stoßfänger sind innen ab Werk in Hellelfenbein lackiert

Originale Stoßfänger haben auf der Unterseite "in der Regel" (leider gibt es Ausnahmen) die Originale Teile-Nummer mit einem Mercedesstern davor eingeprägt.

Die vordere verchromte Verbindungsklammer zur Abdeckung der Fuge, ist ab Serie 2 ebenfalls geändert und endet mittig auf dem Stoßfänger (oben geklemmt unten verschraubt) die frühere geht noch bis auf die Unterseite der Stange.

Langversionen hatten immer NIE eine "große Stange" hinten, da der größte Motor hier der 230.6 war und es somit auch keine dazu passenden Motorisierungen gab.


Exportversionen:

USA Fahrzeuge bis 08/73 (Serie 0.5 bis 1.5) haben vorne und hinten je 2 kleine Hörnchen (Chrom/Gummi) auf den Stoßfängern. Da diese aber durch die bereits vorhandenen Löcher mit dem Träger verschraubt werden, sind die Stoßfänger ansonsten mit den Standarteilen identisch.

USA Fahrzeuge ab 08/1973 (Serie 2) haben grundsätzlich die großen US-Stoßstangen, die bei Limo und Coupé vorne und hinten jeweils identisch sind.

Italienfahrzeuge haben hinten eine eingesenkte Stoßstange für Kennzeichen höher als 152 mm, die dann die Stoßstange teilweise überdecken. Das Mittelteil ist abgeplattet und ohne Gummi. Diese Stoßstange gibt es je in der Version:
W115 inkl. 230.6 dann 3-teilig
W114 ohne 230.6 dann 5-teilig
Der Grundträger unterscheidet sich von der Standardausführung und ist auch hier für beide Versionen gleich.
Die vordere Stoßstange unterscheidet sich trotz der in Italien damals üblichen winzigen vorderen Kennzeichen, nicht von der Standardversion, was vor allem bei Serie 2 suboptimal aussieht.

Diese zuletzt genannte hintere Stange gab es für einzelne Märkte auch mit Hörnchen, aber das führt hier zu weit.

Subjektives Geschmacksempfinden des Verfassers
Die W114er Ecken (Doppelstoßstange) bis Serie 1.5 gehören auch mit passender Stoßstange überhaupt nicht an ein Serie 2 Fahrzeug, dieses Vergehen wird nur noch von einem übertroffen, nämlich selbige Ecken unterhalb einer Serie 2 Stoßstange zu montieren. Dies sieht absolut unterirdisch aus!
Der Verursacher solcher Grausamkeiten sollte mit schmerzhaften Blähungen nicht unter 2 Jahren bestraft werden.


Hoffe geholfen zu haben
nette Grüße Stefan

EDIT: wegen Copyright hab ich die Bilder leider entfernen und gegen eine Alternative tauschen müssen. Grüße, Thorsten




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.10 19:39.

Re: Stoßstangenkunde für Anfänger und Fortgeschrittene.
geschrieben von: mercedes-freund (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2010 10:33

Hallo zusammen,

schon mal danke für die hilfreichen Antworten.
Wenns ein bisschen wärmer wird, werd ich mal das Teil rausholen
und versuchen anhand der Daten näher zu bestimmen.

Gruß
mercedes-freund



/8-Forum is powered by Phorum.