Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2010 21:15

hallo /8 fans.

bin neu im forum und stelle mich erst mal vor smile.
komme aus ulm, bin 18 jahre alt und fahre im momment einen 123er 200er diesel. bin aber zur zeit auf der suche nach meinem traumwagen, ein /8 coupe smile.

suche schon seit ein paar wochen in ebay, mobile, autoscout24, trovit und ab und zu auch in der schweiz. aber leider erfolglos. mein budget liegt bei 3500€ - 4000€.
mein traum wäre ein 280ce, meine einzigsten vorrausetzungen: automatik, schiebedach und baujahr nicht nach 73 (also serie 0,5-1,5). ein 250ce wäre auch in ordnung.
natürlich sollte er auch in einen fahrbereiten zustand sein smile.

oder was meint ihr, gibt es denn überhaupt auch ein /8 für mein budget ???

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

schönen abend noch,
MFG Lucas

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Patrick01 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 08:24

Guten Morgen.
Also ein erstserien Coupe für max 4000.- wird schwierig, entweder du bekommst einen und steckst dann das gleiche nochmal rein oder du fährst noch ein paar Jahre mit deinem 200 D haust dort Pommesfett in den Tank und sparst noch ein bischen.Ironie!
Ich hatte mir vor 1 nem Jahr einen optisch sehr reizvollen 280 E angesehen ( auf Foto´s) der sah echt toll aus. Der Verkäufer meinte das man etwas Schweissen müßte. Leider habe ich die Foto´s nicht mehr ich glaube es waren so um die 25 Stück un die beinhalteten den gesamten Unterboden der Rostmäßig so dermasen fertig war das es einen wundert wie er den Tüv vor den 2 Jahren davor beommen konnte. Der Wagen hatte Klima die nicht funktionierte und eine sehr schöne fast mängelfreie blaue Veloursinnenausstattung. Jetzt schreckt mich schweissen nicht unbedingt ab, aber das war dann doch bischen viel und der Verkäufer wollte trotzdem noch ca 3900.- Euro haben. ( Es war kein Coupe )
Was ich damit sagen will ist: Wenn nicht gerade einer Pleite geht oder stirbt dann ist die aussicht eher schlecht.klugscheiss
Gruß Patrick01

und Immer die Räder auf der Strasse lassen!

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 09:22

Zitat:
(...)mein traum wäre ein 280ce, meine einzigsten vorrausetzungen: automatik, schiebedach und baujahr nicht nach 73 (also serie 0,5-1,5). ein 250ce wäre auch in ordnung. (...)

...wenn Du was solides willst, musst Du dafür schon locker 10 Scheine einplanen - so oder so (also entweder als Kaufpreis, oder als Kaufpreis + Reparaturen).

Zitat:
(...) mein budget liegt bei 3500€ - 4000€. (...)

dafür gibts mit viiiiel Glück eine mittelmäßige 4-Zylinder Limousine.
So, wie ich das sehe, steigen die Preise für unsere Schätzchen stetig....

Ich wollte Dich jetzt nicht entmutigen, aber für Deine Vorstellungen wirst Du nicht nur viel Zeit, sondern auch Glück brauchen...

*-Gruß

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 10:51

Grenzjaeger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wenn Du was solides willst, musst Du dafür
> schon locker 10 Scheine einplanen

10 grosse Euro-Scheine waeren 5.000,- EUR, dann waere er ja gar nicht sooo weit weg von seinem Budget zwinker Wahrscheinlich meinte Grenzjaeger eher 20 grosse Scheine...

> (...) mein budget liegt bei 3500€ - 4000€. (...)
>
Ich denke, dass das schwierig wird. Ich habe fuer meinen 17 grosse Scheine hinlegen muessen. Bilder unter [www.jb-unix.de] und der hat auch noch das eine oder andere Problem: Er saeuft, ruckelt und laeuft (noch) wie ein Sack Nuesse. Im Motorraum sieht man die eine oder andere Roststelle, die man demnaechst schweissen muss, Bremsen kommen demnaechst und nach der Automatik sollte man wahrscheinlich auch mal schauen.

Ich schliesse mich daher meinem Vorredner an: Das mit den 3.500 - 4.000 wird sicher nicht einfach.

Viele Gruesse,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 16:13

Zitat:
10 grosse Euro-Scheine waeren 5.000,- EUR, dann waere er ja gar nicht sooo weit weg von seinem Budget zwinker Wahrscheinlich meinte Grenzjaeger eher 20 grosse Scheine...

ja, ich meinte 10 Riesen / Mille oder auch einfach Tausend.
drunter halte ich für nicht realisierbar...
*-Gruß

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 20:20

hallo smile

also zuerst danke ich euch für die vielen antworten.
hmm jetzt sieht das alles natürlich erst mal anderst aus, leider.
hätte nicht gedacht dass ein /8 für knapp 10,000 euro immer noch macken hat. natürlich ist er dann nicht wie aus dem werk, aber ich hätte schon gedacht dass dann mitm motor alles ok ist und vom rost her auch gut ist. echt schade, da es ein traum ist einen /8 zu fahren.

werde weiter suchen und vielleicht ergibt sich ja was gutes, wie ein vom motor und rost her guter /8, aber dafür dann innenausstattung und lack ganz schlecht. würde ihn dann über den winter schön aufbauensmile.

was haltet ihr dann für mein budget von max. 4000 euro von einem /8 diesel ??? gibt es da was besseres ??? stimmt es dass der 220er der schlechteste dieselmotor ist, da er viel öl verliert ???

vielen dank nochmal für eure sehr weiterhelfenden antowrten.

MFG Lucas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.10 20:22.

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 21:37

Moin Lucas,

wenn Du schrauben und schweissen kannst, dann lässt sich für 4.000 bestimmt was brauchbares auftreiben. Schweissen ist halt sehr viel Arbeit, Mechanik instansetzen ist relativ bezahlbar wenn man es mit anderen Oldies vergleicht, allerdings darfst Du nicht Erstzteilpreise wie beim Golf erwarten.

Bei der Innenausstattung ist es allerdings sehr schwer, passenden Ersatz zu finden.

Bei Deinem Budget würde ich auch weniger Wert auf die von Dir genannten Eckdaten/Ausstattungen legen.

Liebe Grüße

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.10 21:39.

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 21:43

moin moin,

naja schweißen is so ne sache, selber kann ich es nicht. aber mein opa kann es, es ist auch alles da an schweißgerät. kenne da aber auch noch ein paar "mercedes oldis sammler" die das gegen bezhalung sicher machen. schrauben is kein ding, garage und der rest an werkzeug ist genügend da. vielleicht bald sogar ne hebebühne.

ja dass stimmt, billig sind die ersatzteile nicht. aber das weiß ich. und einfach wird es auch nicht. aber im großen und ganzen bin ich auf all die probleme schon vorbereitet smile

danke, und schönen abend

MFG Lucas

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 21:52

Hallo,

> was haltet ihr dann für mein budget von max. 4000
> euro von einem /8 diesel ??? gibt es da was

4000 Euro ist fuer einen guten /8 ein sehr strammes Budget. Klar, es sind 8000 deutsche Mark, aber die Zeiten der DM sind ja leider vorbei, genau wie die Zeiten der preiswerten /8er.

Die jahrelang im Alltag runtergerittenen Grotten mit Rest-TUeV sind heute weg oder unrettbar, anschliessend zogen die Preise stramm an weil eher bessere Fahrzeuge auf dem Markt waren - und wer jetzt noch einen Schrotthaufen in der hinteren Ecke der Garage findet schmeisst den zu den heutigen Preisen auf den Markt, obwohl die Karren nichts mehr wert sind. eBay ist voll von solchen ueberteuerten Leichen.

Fuer 4000 Euro bekommst Du vielleicht sogar ein Coupe mit ein paar Monaten TUeV (eins ist gerade bei eBay drin bis 11/2010), wobei Dir klar sein sollte dass Du den anschliessend wegwerfen kannst. Wenn Du das Geld hast ist so ein Schrottmodell fuer den Anfang vielleicht nicht schlecht, ein schneller Fix und der naechste /8 soll dann richtig gut sein. Aber das Geld ist - weg!

Willst Du einen /8 laenger behalten ohne ihn komplett zu restaurieren musst Du mehr investieren. Dabei kommt es zunehmend weniger auf die Motorisierung an als auf den Zustand. Klar sind 280CE teurer als 200D, aber wenn das Blech wie neu ist macht der Unterschied erstaunlich wenig aus.

Deine Bedenken wegen des 220D sind unbegruendet. Der einzige Motor im /8, der genauer zu beobachten ist, ist der im 250CE wegen seiner Tendenz zum Oelfressen mit anschliessendem Motorschaden wegen Oelmangel.

Die sub-2000 Euro-Liga dient heute noch zum Schlachten oder zum jahrelangen Wiederaufbauen, fahren kannst Du damit nicht mehr. Die sub-4000 Euro-Liga wuerde ich unter "teurer Schlachtwagen" einordnen. Ausnahmen moegen hier vorkommen, also suchen suchen suchen. Was ich jedoch in den letzten Jahren in diesem Bereich gesehen habe taugte allenfalls zum Verschrotten. Traurig? Ja. Ist so? Ja.

Ein paar Landmarken aus der letzten Zeit: 200er Serie 1 schon recht gut aber beigeschweisst und nicht wirklich dauer-wettertauglich ca. 4500 EUR, 240D 3.0 sehr gut knapp unter 10000 EUR, 280CE Serie 1.5 wie neu ca. 13000 EUR, 280CE Serie 2 Ruine aber irgendwie mit TUeV und sogar H-Kennzeichen etwas ueber 3000 EUR und damit im Bereich des Schrottwerts.

Also Kopf hoch und suchen zwinker.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2010 21:59

hallo,

hmm ja ich merke schon dass ich es eigentlich vergessen kann einen schönen /8 ce zu fahren. bei den preisen, echt schade.
die 123er coupes sind ja um einiges billiger wie ich finde, sind dass alles nur blender oder sind da für 3000-4000 euro wirklich gute dabei ???

schaue gerade noch nach w126er, auch sehr elegante autos. aber da ist einfach ein kommplett anderes feeling da als am oder hoffentlich mal im /8.

MFG Lucas

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2010 11:14

meiner meinung nach, solltest du noch 2000€ zusätzlich ansparen, dann kommt das coupé in greifbare nähe.

du willst ja kein zustand 2+ sonderen eher 3-. solche coupés findest du für 5-6000€. in dem bereich lag auch meines smile und wenns nicht zwingend ein E sein muß sondern auch ein vergaser sein darf, findest du noch schneller eins.

diese zwei mille mehr sind auf jeden fall gut investiert, denn wenn du dafür auf die hilfer der "schweißenkönner" verzichten kannst, hast du das locker wieder drin!

Krischans 280C könnte da z.b. was für dich sein. findest du weiter unten in diesem foren-abteil.

wichtig ist halt immer, wirklich genau hin zu sehen und die nötigen arbeiten, welche man nicht selbst machen kann zu klakulieren!

Re: Suche /8 coupe, 250CE, 280CE
geschrieben von: strich8no51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2010 16:22

Hallo Lucas,
ich hätte da vielleicht etwas: 280CE; Bj. 72; Coupe; FZ ist zerlegt; alle Teile vorhanden, Lederausstattung.
Die Karosserie ist nicht mehr reparabel. Deshalb ist noch eine zweite Karosse dabei-> Zustand 3, bereits Sandgestrahlt und grundiert. VB 2500Euro.
Bei Interesse anrufen 0170/1826014



/8-Forum is powered by Phorum.