Datum: 09. Mai 2010 21:52
Hallo,
> was haltet ihr dann für mein budget von max. 4000
> euro von einem /8 diesel ??? gibt es da was
4000 Euro ist fuer einen guten /8 ein sehr strammes Budget. Klar, es sind 8000 deutsche Mark, aber die Zeiten der DM sind ja leider vorbei, genau wie die Zeiten der preiswerten /8er.
Die jahrelang im Alltag runtergerittenen Grotten mit Rest-TUeV sind heute weg oder unrettbar, anschliessend zogen die Preise stramm an weil eher bessere Fahrzeuge auf dem Markt waren - und wer jetzt noch einen Schrotthaufen in der hinteren Ecke der Garage findet schmeisst den zu den heutigen Preisen auf den Markt, obwohl die Karren nichts mehr wert sind. eBay ist voll von solchen ueberteuerten Leichen.
Fuer 4000 Euro bekommst Du vielleicht sogar ein Coupe mit ein paar Monaten TUeV (eins ist gerade bei eBay drin bis 11/2010), wobei Dir klar sein sollte dass Du den anschliessend wegwerfen kannst. Wenn Du das Geld hast ist so ein Schrottmodell fuer den Anfang vielleicht nicht schlecht, ein schneller Fix und der naechste /8 soll dann richtig gut sein. Aber das Geld ist - weg!
Willst Du einen /8 laenger behalten ohne ihn komplett zu restaurieren musst Du mehr investieren. Dabei kommt es zunehmend weniger auf die Motorisierung an als auf den Zustand. Klar sind 280CE teurer als 200D, aber wenn das Blech wie neu ist macht der Unterschied erstaunlich wenig aus.
Deine Bedenken wegen des 220D sind unbegruendet. Der einzige Motor im /8, der genauer zu beobachten ist, ist der im 250CE wegen seiner Tendenz zum Oelfressen mit anschliessendem Motorschaden wegen Oelmangel.
Die sub-2000 Euro-Liga dient heute noch zum Schlachten oder zum jahrelangen Wiederaufbauen, fahren kannst Du damit nicht mehr. Die sub-4000 Euro-Liga wuerde ich unter "teurer Schlachtwagen" einordnen. Ausnahmen moegen hier vorkommen, also suchen suchen suchen. Was ich jedoch in den letzten Jahren in diesem Bereich gesehen habe taugte allenfalls zum Verschrotten. Traurig? Ja. Ist so? Ja.
Ein paar Landmarken aus der letzten Zeit: 200er Serie 1 schon recht gut aber beigeschweisst und nicht wirklich dauer-wettertauglich ca. 4500 EUR, 240D 3.0 sehr gut knapp unter 10000 EUR, 280CE Serie 1.5 wie neu ca. 13000 EUR, 280CE Serie 2 Ruine aber irgendwie mit TUeV und sogar H-Kennzeichen etwas ueber 3000 EUR und damit im Bereich des Schrottwerts.
Also Kopf hoch und suchen
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Schoenen Gruss,
Christian
1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8