Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Gesuche : Werkstatthandbuch /8, 230.6 Bj.74
geschrieben von: Rewaldo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 09:05

Hi,

Und zwar möchte ich nicht alle 2 Tage die Leute hier im Forum nach einer nm Zahl oder Sonstiges Fragen,deshalb hätte ich gern ein ausführliches werkstatthandbuch.

Nun Suche ich im Internet schon etwas länger kann aber bei weitem nichts gescheites finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!!

Bin für jeden Tipp/Link etc. Dankbar!!

MfG

Re: Gesuche : Werkstatthandbuch /8, 230.6 Bj.74
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 10:23

Hallo,

die Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags (230.6) findet sich im Netz: <klick>

Gruß
Markus

suche : Werkstatthandbuch auch für andere Modelle???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 17:32

Hallo MArkus

das hab ich ja noch nie gesehen? Super gut.

Gibt es dann auch für die anderen Modelle (konkret 200er Benziner und 220D)??

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: suche : Werkstatthandbuch auch für andere Modelle???
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2010 21:48

Hallo Michael,

ist mir leider nicht bekannt, zumindest die „Mass- und Einstelltabelle“ (mit den ganzen Anzugsdrehmomenten) aus dem Bucheli-Band 1048 der kleinen Dieselmodelle kann ich dir noch anbieten: <klick>

Gruß
Markus

Re: suche : Werkstatthandbuch auch für andere Modelle???
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2010 11:08

Hi,

das ist ja interessant! Kennt noch jemand sowas für den 240D? Ich habe ebenfalls Interesse an Werkstatthandbüchern o.ä.!

Gruß, Christoph

Iss ja ne ganz schöne Klauerei - Thorsten, weißt du dazu was??
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 15:07

Wenn ich mir das jetzt so genauer anschaue iss diese holländische Seite ja eine ganz schöne Sauerei. Einfach alles was es so gibt hemmungslos zusammengeklaut und ohne Quellenangabe oder sonst was kopiert und veröffentlicht. Ich finde da auch mehrere Artíkel von mir, bei denen ausdrücklich dabei steht, dass eine weitere mediale Veröffentlichung untersagt ist. Die habe ich ausdrücklich nur für das /8 Know How geschrieben.

Thorsten, du hast doch da inzwischen ein wenig Erfahrung, was erlaubt ist und was nicht und was das für Folgen haben kann. Kann man da irgenwie was gegen machen, dass einer so hemmungslos alles zusammenklaut?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Iss ja ne ganz schöne Klauerei - Thorsten, weißt du dazu was??
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 22:21

Servus Michael,

von mir persönlich ist grad mal das Ding mit dem wackligen Blinkerhebel. Von Dir ist auch was dabei. Und noch das ein oder andere Ding mit einem Stern im Dokument. Da wird der Eigentümer dieser Dokumente aber überhaupt nicht erfreut sein.

So ganz unrecht hast Du nicht, mir gefällts auch nicht besonders. Laß mich da mal was machen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Iss ja ne ganz schöne Klauerei - Thorsten, weißt du dazu was??
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 23:01

hi,

auch wenn ich Copyrightverletzungen nicht mag. Solange sie irgendwem nützen einen Oldtimer zu restaurieren, bzw reparieren, sind sie mir eigentlich egal. Falls von mir verfasste Beiträge irgendwo auftauchen, würde ich zwar gerne wissen wo, aber dagegen hätte ich nix.

Gruß
Thilo

Wer ohne Sünde ist...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2010 23:45

Hätte ich gewusst, dass euch das ärgert, hätte ich es nicht verlinkt. Lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Eigentlich ist das doch gar keine richtige Webseite, vermutlich irgendein Webspace, der halt öffentlich zugänglich ist, ein begeisterter niederländischer /8-Fahrer, so schlimm?
Also ich freue mich immer, wenn ich Dokumente finde, die sonst schwer bzw. überhaupt nicht aufzutreiben sind.


Markus

Fair geht vor
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 09:28

Hallo MArkus

Ja, die Inhalte sind durchaus brauchbar. Aber das kann man ganz prima halt auch über Links erledigen. In dieser Seite steht z.B. mein Dokument zum Motorwechsel beim Diesel. DAs gibt es bei uns im Know How. Ich hätte gar kein Problem damit, wenn der Knabe einen Hinweis mit Kurzbeschreibung und dem Link zu dem Dokument veröffentlichen würde. Aber er tut es eben icht. Er klaut das gesamte Dokument, läßt die Quellenangabe weg und bastelt sich so seinen Webauftritt. Das ist nicht fair. Bei meinen Know How Beiträgen steht der Copyrighthinweis immer dabei. Es steht ausdrücklich drin, dass jedwede Veöffentlichung und kommerzielle Nutzung untersagt ist und das ich ansprechbar bin (inklusive e-MAil Kontaktdaten), wenn jemand mehr mit dem Dokument machen möchte. Ich finde, das kann man ruhig beachten. Soziale Gemeinschaften funktionieren halt auch über eine gewisse Rücksichtnahme.

Wenn ich mir die Mühe mache, ohne jedes Honorar solche Dokumente zu erarbeiten und zu verfassen, möchte ich schon ein wenig selbst bestimmen können, wo ich sie anbiete. Ich tue das aus Überzeugung in dem /8 Forum und behalte mir ansonsten vor sie selbst auf eigenen Seiten zu veröffentlichen ohne sie zu entwerten indem sie überall stehen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Fair geht vor
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2010 09:50

Hallo Michael,

grundsätzlich hast Du ja auch recht, nur ist das ganze bei Ihm ja kein Webauftritt, sondern eher eine Sammlung von Dateien. Würde er es Passwort schützen, wäre es eben nur eine Sammlung für Ihn alleine, so können es eben noch andere nutzen. Ich schaue auch öfter dort mal nach, ob ich etwas finde, was mir bei meinen Problemen weiterhelfen kann. Ich hatte mir auch mal eine Linkliste gemacht, daraufhin verschwanden einige Webseiten und das ganze war verschwunden. Daher speichere ich mir teilweise auch Dateien zuhause ab, würde ich sie überall brauchen, würde ich sie auch auf Webspace packen. Wegen der Copyrightverletzung allerdings ganz egoistisch dann lieber Passwortgeschützt, ohne Nutzen anderer.

Gruß
Thilo

Re: Fair geht vor
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2010 22:50

Dies hier schreibt er in Schriftgröße 4 (vier) in seinem Übersichtsdokument:
(Ich wusste gar nicht, dass man anderen vorschreiben kann, was sie mit Dingen, die man selbst geklaut hat, zu tun oder zu lassen haben...)

"All documents were obtained from public accessible websites on the Internet and/or provided by private third parties. When possible a source has been named. Anyone who feels his rights have been violated should contact the composer of this document. There is no connection, nor is it implied, between the composer of this list and Mercedes Benz AG and/or any of its subsidiaries. This list and the relating documents are for non-commercial use only and can only be distributed for free to third parties for that purpose. Enjoy!"

Gruß, Christoph



/8-Forum is powered by Phorum.