Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Juxi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 07:58

Hallo Fangemeinde

Bin hier neu im Forum angemeldet.
Kurz zu mir, stehe kurz vor meinem 40 Geburtstag, wohne in der Nähe von Augsburg.
Bin Mercedesverliebt und halte gerade Ausschau nach Coupe.
[suchen.mobile.de]
Dieser hier wäre das Objekt der Begierde.
Möchte ihn gerne nächste Woche anschauen.
Da ich mich bei den Strich8n noch nicht auskenne, wollte ich mich hier mal schlau machen, auf was man aufpassen muss, wo man hinschauen sollte oder ob vielleicht einer den mal anschauen kann oder mit mir gemeinsam nächste Woche anschaut.
Preislich habe ich da auch kein Gefühl.Ist der günstig oder normal.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen
Vielen Dank vorab
Grüsse
Juxi

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 09:46

herzlich willkommen!

dieses coupe steht dort schon sehr lange zum verkauf (mindestens acht monate, eher länger), auch ich hatte mit einem derer verkäufer dazu schon intensiven mail- und telefonkontakt. gescheitert ist es bei mir damals daran, dass sie es innerhalb eines monats nicht schafften mal eine wirklich genaue zustandsbeschreibung abzugeben. tüv wollten sie damals keinen neuen drauf machen, was alles zu machen wäre, war aber nicht raus zu kriegen, weil der meister es ewig nicht schaffte den wagen mal auf ne bühne zu nehmen.

mir waren damals die 400km (eine strecke) zu weit, ohne, dass ich vorher mal eine aussagekräftige zustandsbeschreibung bekommen hätte. außerdem hab ich einfach ein problem mit verkäufern, die zu faul sind, die gewünschten fotos zu machen, da bleibt immer das flaue gefühl im magen, ob man nicht nur hin gelockt werden soll, in der hoffnung, man nimmt ihn dann mit, weil man ja nun mal so weit gfahren ist...

wenn für dich die entfernung kein problem ist, kann es sich ja lohnen ihn anzusehen.

soviel ich noch weiß, sieht er wohl auf den fotos detlich besser aus, als er ist, gerade der lack soll nicht so doll sein. der kofferraum ist mit ein paar ersatzteilen gefüllt, rost soll es auch irgendwo geben, stillgelegt ist er schon recht lang (2001?), deutsche papiere gibt es glaube ich keine, meine mich da an irgendwas mit der schweiz zu erinnern (auf zollunterlagen achten!).

der besitzer des autohauses wäre wohl was preisverhandlungen betrifft recht engstirnig, zumindest am telefon gab es damals keinen verhandlungsspielraum. der wagen würde so wie er ist, ohne dass noch etwas daran gemacht würde, für den genannten preis verkauft und fertig.

ein echtes plus könnte die innenausstattung sein, fraglich ist wie gut die techik und die karosse ist. ich würde dringend empfehlen die kaufberatung und ein lackschichtenmessgerät oder zumindest einen magneten mit zu nehmen... natürlich ist dein weg sehr gut, wenn du einen "auskenner" mit dazu nimmst :top:
da er schon so lange steht, hab ich irgendwie das gefühl, dass da was nicht ganz stimmig ist, denn der preis ist nicht zu hoch, vielleicht ist es aber auch einfach ein blöder zufall, dass sich dieses auto wirklich noch keiner angesehen hat. bitte berichte von der besichtigung!

viel erfolg auf der suche!

lg kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.10 09:49.

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 10:06

Hallo,

ich würde Dir empfehlen die Kaufberatung hier aus dem Forum gründlich zu studieren.

Rost/Spachtel sucht/findet man an allen umlaufenden Karosserieunterkanten,Türunterkanten, Lampentöpfe oben, Kotflügel vorn oben,
Radläufe, Schwellerköpfe bei den Kotflügelanschlüssen,wichtig sind auch die vier Entwässerungs-Löcher im Seitenteil oberhalb des Schwellers (natürlich beidseitig).
Wenn nicht vorhanden bei diesem Modell(Serie 1,5) Finger weg! Das geht dann von "nicht orginal" bis "Schlachtobjekt".

Längsträger im Bereich des hinteren Radhauses (wichtig): saubere Blechkonturen, kein hinmodellierter Matsch.

Kotflügelanschlüsse vorn/Stehbleche.

Boden innen: vorn/hinten links/rechts. Türböden

Natürlich Wasserkasten!!!! Hier kann ein Endoskop hilfreich sein weil Du sonst beim 280er nicht an die Stirnwand gucken kannst.

Magnet mitnehmen! Wenn er irgendwo nicht hält ist das inakzeptabel.

Es gibt beim Strich8 eine Faustregel: Schau unter die Kofferraummatte, so wie es da aussieht so ist der ganze Wagen!

Tüv/ H- Gutachten Pflicht!

Wenn das Blech gut ist, der Wagen sauber fährt und schaltet, scheint der Preis angemessen zu sein.


Gut ist immer, jemanden mitzunehmen der sich mit der Materie auskennt.

good hunting!

Grüsse Rudi

Hmmm...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 10:09

Baujahr 72 = Serie 1. Und dann hat er den breiten Kühlergrill, sprich Serie-2-Kotflügel. Und dennoch das Nummernschild - weil Doppelstoßstange - unten? Der Rest ist ja Serie 1.
Muß ja jetzt nix heißen (von wegen Bastelkarre). Aber zumindest mal im Hinterkopf behalten.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Juxi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 12:48

Vielen Dank schon mal für die Infos

Die erste Euphorie ist somit schon mal verflogen.

Werde ihn in ca. 14 Tage, da ich da beruflich zutun habe mal anschauen und
anschliessend berichten.

Wenn einer einen schönen Coupe weiss oder verkaufen möchte, bitte um Nachricht.

Bis Bald
Juxi

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 17:48

Hallo,
neben

- falscher Motorhaube,
- falschem Kühlergrill und
- falschen Kotis,

machen mich noch stutzig:

- Rost gibt es "irgendwo",
- er (der Verk.) macht keine Bilder von den bekannten Problemzonen,
- er will keinen TÜV machen (was wird ihn da wohl dran hindern???) und
- die lange Stand-/Angebotszeit! - wäre es ein Schnapperl, hätte doch wohl schon längst jemand zugeschlagen! Zumal bei der Innenausstattung und Motorisierung ...

Und: wer ein Auto verkaufen will, kriegt es immer mal auf die Bühne - kann mir einer erzählen, was er will! - klingt für mich alles nach Dummenfang, irgendwann kommt schon einer, bei dem das "Haben-wollen" den Verstand ausschaltet (wer kennt das nicht...)

Also mein Tipp: Gaaanz vorsichtig und mißtrauisch sein - nachdem was ich gesehen habe, habe ich kein gutes Gefühl bei dem Angebot...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche - ist einfach nur ein tolles Hobby mit Spaßfaktor ohne Ende - auch für nicht Vollblutschrauber!

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 18:04

ja, das waren genau die gründe, weshalb ich nicht hingefahren bin...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 19:34

Hallo,

Nachtrag: Mittelkonsole paßt nicht, müßte mit pergamentfarbenen Teppich sein, diese ist scheinbar aus einer Limousine.

Grüsse Rudi

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2010 20:13

Hallo Zusammen,

auf den Fotos sieht das Auto schon schick aus, so in dunkelblau, getönte Fenster und die helle Innenausstattung. Man muss das Auto eben mal in Natura sehen.

Zu dem breiten Grill und die Serie 2 Kotflügel. Ich vermute mal, das Auto hat mal einen Frontschaden gehabt, wobei dann evtl. aufgrund einen Serie 2 Teilespenders die ganze Front einschließlich Traverse getauscht wurde. Achtung: Auf der Traverse sollte dann auch die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein, vor der Nummer und danach jeweils mit einem Mercedes-Stern. Oder hat man dem Auto dann gleich die Historie des Spenders auferlegt?

Auffällig ebenfalls: Es fehlt der Ölkühler neben dem Wasserkühler.

Ich bin gespant, was sich bei der Besichtigung vor Ort herausstellt.


Viele Grüße
Hendrik

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Juxi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 09:49

Hallo zusammen.

Da ich bei weitem nicht so fachkundig bin wie Ihr es seid,
werde ich von einer Besichtigung wohl absehen, denn die genannten Dinge
hätte ich alle nicht registriert, und so wies nun aussieht liegt hier einiges im Argen.
Wer weiss was da noch alles ist, und ich sehs nicht.

Trotzdem vielen Dank bisher.

Gruss Juxi

Re: Besichtigung /8 Coupe
geschrieben von: Hans1831 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2010 22:25

Würde mal sagen Finger weg und dafür gut Essen gehen, da hat man mehr Freude.Die ganzen Kisten in Mobile stehen schon ewig und 3 Tage drin.Habe selber schon genug Schrott angesehen.Im jedem Bundesland gibt es Leute die solche Autos suchen, bei dem Preis ( wäre er in Ordung ) würde sich ein anderer schon lange freuen und hätte ihn gekauft.verdächtig



/8-Forum is powered by Phorum.