Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Sucbe: Ventil für Heizung 230.6
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2010 15:21

Hallo!
Ich suche ein brauchbares Heizungsventil (das Ding im Motorraum mit den 3 Schlauchanschlüssen und den Bowdenzügen zur Heizung im Innenraum). Hat wer sowas rumliegen, das er zu einem vernünftigen Preis abtreten würde?
Danke
Florian

Re: Sucbe: Ventil für Heizung 230.6
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 13:43

Servus Florian,

erstmal bitte unterschieden: ist es ein "stehendes" (früh) oder ein "liegendes" (spät) Ventil? Wenn Du 230.6 schreibst müsste es nach 1973 sein (also eine 2. Serie), da sollte dann ein liegendes Ventil eingebaut sein.

Aber erzähl doch mal, was dem Ding fehlt. Wenn die Heizung nicht mehr funktioniert oder - meistens ist´s so - nur noch funktioniert, brauchst Du lediglich die O-Ringe im Inneren ersetzen. Dann geht das Ding wieder schön leichtgängig und schließt auch wieder sauber, so daß Du auch wieder im Hochsommer bedenkenlos den Regler nach innen (=kalt) schieben kannst, ohne einen elendigen Hitzetod zu sterben. Eine Übersicht findest Du im KnowHow.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Sucbe: Ventil für Heizung 230.6
geschrieben von: Florian S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 13:54

Hallo!

Es ist ein liegendes (2. Serie). Funktionierten tut's eh, aber ich verlier dort Kühlflüssigkeit und zwar so viel, dass ich alle 100km einen Liter oder mehr nachfüllen muss. Kommt aber nicht auf der Seite raus, sondern bei den Stutzen, wo die Schläuche dran sind (die selbst in Ordnung sind). Ich vermute, dass das Material korrodiert ist, entsprechend nicht mehr ganz dicht schließt und dachte, dass ein Austausch wohl schneller ginge, als zu sehen, wie ich das Ding wieder dicht krieg. Aber wenn du einen Tipp hast - gerne! (zumal der Versand nach AT meistens teurer ist als das Ding selbst)

Grüße
Florian

Re: Sucbe: Ventil für Heizung 230.6
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 14:41

Servus Florian,

Zitat:
...zumal der Versand nach AT meistens teurer ist als das Ding selbst...

wenn Du jetzt ein Neuteil meinst: vergiß es. Selbst Gebrauchte werden zwar noch nicht mit Gold aufgewogen, aber für extrem lau wirst Du es sicher nicht finden. Zumindest wirds mehr kosten als nur der Versand zwinker

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Heizung voll aufdrehen
- unten am Kühler paar Liter Kühlwasser ablassen
- Schlauch an der besagten Stelle abschrauben und die Stelle begutachten

Ist das Material dort tatsächlich so stark in Mitleidenschaft gezogen? Okay, DANN nach einem Gebrauchtteil suchen. Ich tippe auf den Schlauch, auch wenn er gut aussieht. Vielleicht ist die Schlauchschelle zu stark angeknallt, so daß der Schlauch unten (wo Du es nicht siehst) einen Haarriß hat?

Die Ablaßschraube am Kühler kannst Du bis zur dann anstehenden Reparatur (entweder neues Ventil, oder neuer Schlauch, oder bestehendes Ventil innen mit neuen O-Ringen ausstatten) nochmals verwenden. Beim 2. Ablassen würd ich dann auch gleich eine neue Dichtscheibe spendieren. Tips & Infos dazu gibts im KnowHow.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Sucbe: Ventil für Heizung 230.6
geschrieben von: S.Naomi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2010 15:10

Hallo Florian,
habe dir ein Heizventil angeboten, quasie für lau auf deine PNs, Versand kommt noch dazu.
Kannst dich ja melden.
Gruß Naomi

Re: Sucbe: Ventil für Heizung 230.6
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2010 14:56

Moin Florian,

ich habe mein Ventil von Ralf Kühl vom Treffpunkt Strichacht. Dort gibt es im Austausch aufgearbeitete Heizungsventile wahlweise gelbverzinkt oder verchromt.

Die Preise stehen auf der Homepage.

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130



/8-Forum is powered by Phorum.