Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: Sebastian/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 00:11

Hallo,
Ich beobachte schon seit geraumer Zeit dieses Coupe.

[suchen.mobile.de]

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug zum restaurieren. Da dieses Fahrzeug allerdings ne kleine Weltreise von mir aus entfernt ist, wollte ich auf diesem wege mal nachfragen ob sich jemand aus der Gegend, der etwas davon versteht sich berufen fühlt das gute Stück mal in Augenschein zu nehmen.
Habe zwar schon mit dem Verkäufer gesprochen, aber so richtig weiter geholfen hat mir das ganze nicht. Mir ist klar das ein solches Auto nicht perfekt da steht und es sicher auch ne Menge Rost hat. Die Frage ist nur ob es nicht zuviel ist. Besonders die kritischen Stellen (Schweller,Wasserkasten,Seitenteile usw.) wären mir wichtig.
Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte, so einfach mir nix, dir nix mit Trailer fast 1000km hin zufahren ist nicht so erstrebenswert...

Danke

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 10:49

Hallo Sebastian,

werde dir in Heilbronn zwar auch nicht weiterhelfen können, aber bis du dir sicher, dass sich dieses Auto überhaupt für ein Projekt als Basis eignet?

Motor dreht? - heißt beim 280CE in all seiner Komplexität nur, das du keinen Kolbenfresser hast und die Kurbelwelle nicht gebrochen ist. Du wirst diesen Wagen also vorher nie Probefahren können, um zu wissen wie sich Fahrwerk und Bremsen verhalten.
Karosse - schweissen, neu lackieren und schon sind die nächsten 3.000 - 4.000.-€ weg
Innenraum - langweilig und grottig im Zustand, also wirst du irgendwann dem Wunsch folgen hier was zu ändern, schwups die nächsten 2.000.-€ weg.
Alles zusammen wirst du sicherlich auf mehr als 10.000.-€ kommen, bevor du mit einem schönen, Fahrfreude bringenden Fahrzeug in 1-2 Jahren wieder ans Tageslicht kriechst.
Für die Summe gibt es aber durchaus gut erhaltene 280ce, die dir von Anfang an Freude bereiten, oder aber fahrbereite "rolling restoration" Objekte, an denen du nach und nach optimieren kannst.

4.000.-€ für nicht fahrbereit, verrostet und innen verrottet, nur weil 280ce hinten drauf steht ist einfach zuviel. Eines von dreien (Motor, Karosse, Innenraum) sollte bei diesem Kurs schon gut dastehen.

Viel Glück bei der Suche - braucht immer nen bißchen Geduld und Glück!

Frank

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: Sebastian/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 12:02

Das ist mir alles völlig klar, ich hatte auch definitiv nicht vor 4000€ für das Teil zu zahlen. Um das allerdings richtig beurteilen zu können muß man sich das Auto schon ansehen und nur dafür 1000km zu fahren wäre unklug.
Allerdings kaufe ich lieber ein unverbasteltes Original mit vielen Mängeln, als ein Kunstwerk an dem sich schon ewig viele Künstler verewigt haben...
Da ich quasi vom Fach bin und meinen W115 gerade vollendet habe weiß ich also was da auf mich zukommt und machen wir uns nix vor der Markt ist nicht gerade überschwemmt von 280CE.

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 19:33

hast ne pn!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: Sebastian/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 19:40

ja klar

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: aborichini (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 07:57

Guten Morgen Sebastian,

ich wohne ne halbe Stunde weg von Heilbronn. Wenn sich niemand findet könnte ich dort mal vorbei schauen und noch ein paar Bilder machen. Interressant wird sein wie das Fahrzeug im Bereich Hinterachse, Kofferraum und Stirnwand da steht. Wobei ich da auch schlimmstes befürchte. Der Frank hat ja schon eine Aufstellung von den Kosten gemacht. Ok, das Coupe ist noch Serie 1,5 , allerdings ist es auch nicht so dass es keine mehr davon gibt. Wirtschaftlich gesehen muß ich Dir ebenfalls davon abraten. Ich hab vor zwei Jahren einen geschenkt bekommen der noch bedeutend besser da stand. Hab Ihn aber auch ausgeschlachtet. Aber gut, dass muß Du letztendlich selber entscheiden.

Grüße Richi

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: Hans1831 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2010 09:13

keine gute IdeeSteht das Coupe bei der Firma Auto - Faller. Wenn ja braucht du gar nicht rangehen.Habe mal ein paar Kisten angesehen . Lieber bleiben lassen

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2011 19:47

Hallo,
war heute wegen anderen Autogeschichten in der Nähe Heilbronn, und da hab ich mir das Coupe angeschaut.
- Laut Verkäufer hat er das Fzg. noch nie angelassen, kann dazu nicht´s sagen.
- Der Lack ist fast überall gerissen, muß also komplett lackiert werden.
- an der Karosserie muß auch einiges gemacht werden
- über den Wasserkasten gibt es auch keine Info, da das Fzg. in ner Halle steht mit noch einigen anderen Restaurationobjekten, Vorkrieg und auch Nachkrieg. Da konnte ich nicht einfach mal 1-2 Liter reinschütten
Also ich hab die Finger davon gelassen, ich hab noch genug Arbeit an meinem 280E.
Mittlerweile ist der Preis auf 3 tsd Euro gefallen.
Aber da der Verkäufer sich mit Oldtimern im allgemeinen auskennt (wenn auch nicht direkt mit dem /8), und was ich gesehen hab, wartet da richtig Arbeit, geschweige vom Geld, was reingesteckt werden muß.
Gruß
Michael

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: Paule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2011 00:56

Ich habe meinen 280CE vor 1,5Jahren gekauft. Ähnlicher Zustand. Ich kann nur raten, bei der Anschaffung mehr auszugeben und ein besseres Auto zu kaufen. Es gibt fast nichts, was ich an meinem Hübschen nicht schon machen musste und über das Geld, das inzwischen schon reingeflossen ist rede ich lieber mal nicht....

Re: 280CE in Heilbronn bitte um Besichtigung
geschrieben von: aborichini (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2011 22:17

Nabend zusammen,

ist doch interressant wie viele doch immer wieder auf irgendwelche Leichen reinfallen. Also mich eingenommen! Obwohl ich nicht gerade blindlinks darauf los gekauft habe. Auch ich muß ne Menge Kohle rein stecken. Was mich ein wenig beruhigt ist die Tatsache, dass ich dann wenigstens Gewissheit über mein Auto habe und um einen ehrlichen Zustand weiß. Was heißt mehr investieren? Bin mir sicher dass ein großteil der Angebotenen Fahrzeuge Ihre wehwehchen haben. Auch im mittleren Preissegment. Beim nächsten Kauf nehme ich einen Unabhängigen Gutachter mit. Und dies kann ich jedem an dieser Stelle raten. Und befolgt die Kaufberatung!
Vielleicht gehört zu jedem ordentlichen Oldtimerfan ein Fehlkauf. Wie heißt das Sprichwort: Einmal ist keinmal... zweimal ist einmal zuviel...

In diesem Sinne Euch allen einen guten Start in die Woche...

Richi



/8-Forum is powered by Phorum.