Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2010 21:03

hallo zusammen,

bin vor einiger zeit auf den /8 geschmack gekommen und möchte so langsam ernst machen.

ich suche einen /8 Serie 1,0 oder 1,5 mit dem 2,0 liter motor baujahr august 1971 bis juni 1973 in gutem zustand. der wagen sollte wenig bis gar keinen rost haben, gepflegt sein, laufleistung bis 200.000 km, tüv und h-kennzeichen haben. raum: ruhrgebiet.

hat jemand einen zu verkaufen oder kann mir sagen, was man in etwa ausgeben muss?

gruß
sebastian

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2010 20:48

Hi Sabastian,

willkommen unter den /8-infizierten.

Hab zwar keinen /8 zu verkaufen, aber mal ein paar Tipps:

Lass dir Zeit und hab viel Geduld bei deiner Suche. Den passenden /8 findet man nicht von heute auf morgen, vor allem wenn man nicht durch die halbe Republik fahren möchte, um Kaufkandidaten anzusehen (die dann oft auch noch Schrott sind). Hab selbst - die Suchpausen abgezogen - mind. ein Jahr gebraucht, bis ich meinen hatte.

Les dir die Kaufberatungen im Internet (z. B. auch hier im /8 know how) gut durch, um die Schwachstellen zu kennen. Noch besser: du nimmst jemanden zur Besichtigung mit, der sich gut mit /8 auskennt. Du kannst auch hier jemanden fragen. Gegen einen kleinen Obulus (km-Geld, Kasten Bier oder ähnliches) wird sich sicher jemand finden, der mit dir das Auto anschaut.

Die Preise hängen stark vom Zustand und auch von der Ausstattung bzw. Farb-/Ausstattungskombination ab. Für nen wirklich guten (aber sicher noch nicht perfekten) 200-er würde ich grob mal € 6.000,- veranschlagen.

Weshalb suchst eigentlich nur 200-er? Damit schränkst du deine Suche (in meinen Augen etwas unnötig) ziemlich ein.

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße
Stefan

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2010 20:52

Hallo Sebastian,

ich habe selbst 5 /8er darunter auch einen 200er Baujahr Herbst 1970, EZ Anfang 1971.
Meine Wägelchen sind alle in Bestzustand und daher kann ich Dir in Punkto "was muß ich anlegen" nur sagen: lieber 1-2 Tausender mehr für eine gute Karosse anlegen als hier bei der Anschaffung zu sparen.
Die Ersatzteile sind teilweise bei MB gar nicht mehr lieferbar und was man dort noch bekommt wird so langsam wuchermäßig teuer.
Außerdem wird es mit /8ern bei denen eine Instandsetzung noch lohnt so langsam echt dünn auf dem Markt.
Ich würde mich nach einem Südfranzosen umschauen, frag doch mal bei Enzo "Bacigalupo" nach, der besorgt von dort und auch aus Italien, diese /8er sind meistens rostfrei oder haben nur ganz wenig Rost!

So 5-7000 EUR mußt Du inzwischen für einen passablen Wagen ausgeben, bis das Teil dann wirklich perfekt ist kommen dann noch, je nach Anspruch und Aufwand, mit Lackierung in Originalfarbe ... 5-10000 dazu (neue Dichtungen, Motorlager, Achs-Gummilager, Stoßdämpfer,... man kann endlos herrichten!!!
Paß vor allem beim Motor auf da beim 200er oft die Ventilschäfte locker werden, da hast Du dann schnell noch eine Zylinderkopfüberholung an der Backe (bei MB cirka 2000 EUR, da ist der Kopf dann generalüberholt mit gleichzeitigem Einbau von gehärteten Ventildichtringen, dann kannst Du ohne Bedenken bleifrei fahren).
Falls Du Informationen brauchst, ich helfe gern.
Gruß
Joachim

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2010 10:01

hi stefan,

danke für den willkommensgruß und die tipps.

habe mir eine der kaufberatungen, von /8 know how, direkt mal runtergeladen und fange auch gleich mit dem lesen an.

zum fahrzeugangucken möchte ich einen kumpel mitnehmen, der schon seit 20 jahren /8 fährt. ich denke, da bin ich gut beraten.

zu dem 200er sagte mein kumpel, der wäre am laufruhigsten und vom ölverbrauch in ordnung und mir reichen die 95 ps.

gruß
sebastian

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2010 10:13

hi joachim,

danke für den tipps bzgl. mehr anlage für ein gutes chassis, enzo bacigalupo (seine seite habe ich mir schon angeguckt) und den ventilschäften des 200er.

gruß
sebastian

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2010 18:22

Hallo nochmals,
falls Du doch nicht total auf den 200er fixiert bist kann ich Dir mein 280 CE Coupe anbieten, der ist von mir in Sammlerzustand gebracht worden, vor einem dreiviertel Jahr hab ich noch einen 250 CE Coupe bekommen und zwei Coupe's muß ich nicht unbedingt haben da ich mir eventuell noch einen 240 D 3.0 zulegen will.
Falls Interesse einfach mal anrufen unter: 0172/6817473.
Fotos kann ich Dir mailen, das Auto ist wirklich sehr schön und alles funktioniert bestens!
Gruß
Joachim

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: Michael Brobeck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2010 22:17

Hallo Sebastian,

möchte meinen 200/8 EZ: 1970 verkaufen. Zustand nach meiner Einschätzung 2-3. Das Fahrzeug ist aus quasi aus erster Hand (Neukauf durch meinen Vater, wegen geplanter Inzahlungsgebung bei Neukauf von mir übernommen und seitdem ca. 2.000 km bewegt). Farbe cremeweis, Innen cognac. Neue Bereifung und neuer Endtopf, Mittelschaltung und bis auf besseres Mercedesradio alles Original. Original-KM ca 120.000 (steht z.Zt. abgemeldet in einer trockenen Halle, müsste den genauen Stand nachsehen). TÜV ist fällig, wird bei Verkauf von mir erledigt. Fahrzeug hat H-Kennzeichen, Original Betriebsanleitung, Datenkarte und Rechnung vorhanden. Nun zu den 3 mir bekannten Mängeln: Membransatz für Strombergvergaser müsste erneuert werden, Getriebe schaltet beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang schwer (Ersatzgetrieb vorhanden, wird mitgegeben), minmale Durchrostung im Originalkotflügel vorne rechts.
Preisvorstellung 4.300 VHB. Standort: 55595 Hargesheim
Gruß

Michael Brobeck

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2010 23:49

hallo micha,

hast eine private nachricht.

gruß
sebastian

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2010 00:04

hi joachim,

fixiert bin ich auf einen 200er nicht unbedingt, jedoch sehr erwünscht. 220er oder 230er wären auch noch ok... es muss jedoch eine limousine sein...

gruß
sebastian

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 20:24

hallo zusammen,

ich möchte meine suche noch mal konkretisieren:

ich suche eine /8 limousine serie 1,0 oder 1,5, 200er, 220er oder 230.4 benziner, aus den baujahren dezember 1971 bis juni 1973 in gutem zustand. der wagen sollte wenig bis gar keinen rost haben, gepflegt sein, laufleistung bis 300.000 km, tüv und h-kennzeichen haben. raum: NRW, Rheinland-Pfalz.

bitte nur fahrzeuge in arabergrau (124) mit cognac farbener ausstattung oder in aquablau (917) anbieten.

gruß
sebastian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.11 20:26.

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: Stifflerle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 21:26

Hallo,

gute Autos sind mittlerweile wirklich selten und wenn du dich dann auch noch auf zwei Außenfarben und einer Ausstattungsfarbe beschränkst,ist ein Kauf in nächster Zeit so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto!
So hättest du vor 30 Jahren suchen können....

Nur meine Meinung...

Trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche!

Liebe Grüße

Jörg

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 23:06

hi jörg,

keine frage, so eine kombination in gutem zustand zu finden wird sehr schwer aber das heißt ja nicht, dass es unmöglich ist oder das ich die suche aufgeben muss, noch bevor ich sie begonnen habe...

gruß
sebastian

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 10:00

Moin Sebastian,

das sehe ich so wie Du. Unbestritten ist, dass der Anteil an guten Exemplaren immer geringer wird, der Gesamtbestand an /8 ist aber nach wie vor sehr, sehr hoch.

Viel Glück beim Finden

Peter

230.4 gab es erst ab Serie 2
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 11:46

Wenn ich mich nicht irre?!

Gruß Alex

Re: 230.4 gab es erst ab Serie 2
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 12:33

@peter: danke, denke auch, dass ich fündig werden könnte. bei dem letzten oldtimer, den ich gesucht habe, habe ich 6 jahre auf ein nahezu perfektes perfektes fahrzeug gewartet.

@alex: hat man mich auch grad drauf hingewiesen. sorry für die verwirrung.

gruß
sebastian

Suchen und Finden
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 17:51

Hallo Sebastian,

ich würde die Zeit bis du deinen Traumwagen gefunden hast, einfach mit einem semi-perfekten /8 überbrücken und damit in der nächsten Saison mal einige Oldtimer-Veranstaltungen ansteuern. Da sind manchmal auch schöne Altbenze von privat im Angebot. Außerdem machts irre Spaß, und wenn du mit dem eigenen Oldie kommst spart du meist auch noch den Eintritt.

Gruß Andreas

Re: Suchen und Finden
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 18:32

hi andreas,

ich weiß, dass es sehr schwer wird so einen zu finden, wie ich ihn in arabergrau oder aquablau als 200er oder 220er suche aber ich warte lieber länger und entscheide mich dann direkt für ein gutes auto, bevor ich mir einen kaufe, an dem man viel machen muss und den dann nur wieder abstoßen muss.

der winter ist ja auch noch lang und wenn ich im mai, juni oder juli einen finden würde, würde mir das auch reichen.

trotzdem danke für den tipp.

gruß
sebastian

Re: Suchen und Finden
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2011 23:05

Hallo Sebastian,

wirtschaftlich ist es immer besser, ein gutes Fahrzeug zu einem ggf. höheren Preis zu kaufen, als ein schlechtes wieder aufbauen zu wollen. Letzteres rechnet sich erfahrungsgmäß nie.

Gleichwohl kann es aber auch Sinn machen, ein ordentliches Fahrzeug, also keine Grotte und kein Topzustand zu einem realistischen Preis zu erwerben und dieses dann im Laufe der Jahre nach den eigenen Wünschen und Möglichkeiten in ein gutes Fahrzeug zu verwandeln.

Das hat den Vorteil, dass man nicht ewig auf einer in vielen Fällen dann letztlich erfolglosen Suche ist und zudem ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Oldie bekommt. Wenn Du mal in einem Fahrzeug unterwegs bist, das Du selbst großenteils auseinandergenommen, repariert und wieder zusammengebaut hast, interessiert es Dich nicht mehr, dass andere Oldies eventuell besser oder wertvoller sind.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.11 23:06.

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 15:41

Verkaufe aus meiner 115/8 Sammlung blauen Mercedes 200D mit neuen TÜV , Dekra Gutachten , H-Kennzeichen Baujahr 04/1971 mit Origenalen KFZ Brief von
j.Aleci - Fam. bekannt aus der Formel I . Bei Interesse bitte melden
mfg Rene

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2011 17:56

sorry, aber ich suche einen benziner.

gruß
sebastian

Re: Suchen und Finden
geschrieben von: MB-Strich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 08:06

Das stimmt so auch nicht. Wer vieles selber macht und ein günstiges Fahrzeug mit überschauhbaren Arbeiten bekommt, kann durchaus günstig damit wegkommen.

Beispiel: 200D Serie 1 Baujahr 1970 mit Tüv und H Gutachten (Anschaffungspreis 1300€)

2x neue Tür 60,00€
1x Kühlergrill 45,00€
1x Motor überarbeiten (Dichtungen, Filter usw.) 100€
1x Armaturenbrett/ Mittelkonsole in braun 100€
1x Reparaturblech Schweller rechts (42,00€)
1x Lackieren scharz mit Vorarbeiten + Transport 1900€
1x Satz H4 Scheinwerfer (Franzosenausführung) 100€
1x Heckklappe 20,00€
1x Unterbodenschutz ausbessern 40,00€ (Material)
1x Reparatursatz Vorderachse 35,00

Dazu kommen noch Einnahmen von knapp 180€ aus den Verkäufen der alten Teile. Sind ca. 3600€

Darüber, dass es ein Haufen Arbeit ist und man die richtigen Kontakte benötigt, brauchen wir uns glaub ich nicht drüber zu unterhalten. Hat auch echt ne Weile gedauert, bis ich den Wagen gefunden habe zu solch einem Preis. Da mein Vater seit knapp 35 Jahren tätig ist hilft natürlich auch enorm.
Es ist also zum Teil durchaus wirtschaftlich einen alten Schmuckstück neuen Glanz zu verleihen wenn die Basis stimmt. Die Zeit darf man natürlich nie rechnen aber wenn es Spass macht ist das doch Nebensache. Andere sitzen lieber auf der Couch und verschwenden Ihre Zeit mit Fernsehen und ich steh halt in der Garage smile

Gruss Säsch


Oliver107 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sebastian,
>
> wirtschaftlich ist es immer besser, ein gutes
> Fahrzeug zu einem ggf. höheren Preis zu kaufen,
> als ein schlechtes wieder aufbauen zu wollen.
> Letzteres rechnet sich erfahrungsgmäß nie.
>
> Gleichwohl kann es aber auch Sinn machen, ein
> ordentliches Fahrzeug, also keine Grotte und kein
> Topzustand zu einem realistischen Preis zu
> erwerben und dieses dann im Laufe der Jahre nach
> den eigenen Wünschen und Möglichkeiten in ein
> gutes Fahrzeug zu verwandeln.
>
> Das hat den Vorteil, dass man nicht ewig auf einer
> in vielen Fällen dann letztlich erfolglosen Suche
> ist und zudem ein ganz anderes Verhältnis zu
> seinem Oldie bekommt. Wenn Du mal in einem
> Fahrzeug unterwegs bist, das Du selbst großenteils
> auseinandergenommen, repariert und wieder
> zusammengebaut hast, interessiert es Dich nicht
> mehr, dass andere Oldies eventuell besser oder
> wertvoller sind.
>
> Viel Erfolg bei Deiner Suche.
>
> Oliver

Re: Suchen und Finden
geschrieben von: MB-Strich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 08:33

Hier das Resultat. Gruss aus OL

Achja, die Nebelscheinwerfer sind letztes Jahr in Bockhorn noch dazugekommen ( Der Satz 90€)



http://i124.photobucket.com/albums/p40/milestone1982/IMG_0634.jpg

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2011 17:45

wieviel möchtest Du denn für ein Benziner ausgeben vorrausgesetzt er ist einzigartig und mit Neuwagengarantie

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 12:08

kann ich so schlecht sagen, weil mir erstmal ein geeignetes fahrzeug sowie eine preisvorstellung des verkäufers vorliegen müssten.

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2011 17:30

oha, das ist ja wie ein 6er im Lotto.

Eine Katalogbestellung von einem 40 Jahre altem Auto ist doch mal ne Ansage...

Ich hätte einen: Arabergrau, Leder beige, Schaltwagen, Color, Becker Europa, Sitzheizung, Schiebedach. Bisher ungeschweisst, aber der rechte Schwellerkopf müsst gemacht werden. Sonst Originallack und Scheckheft bei Mercedes durchgestempelt, 136 tkm.

Angebot regelt die Nachfrage - 18 Kiloeuro hätte ich gerne. Obwohl jetzt sehe ich gerade. Hat nen falschen Jahrgang, meiner ist Baujahr 70, dann passt das natürlich nicht mehr...

Sorry, nichts für ungut
Olof

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 21:36

hallo zusammen,

die suche ist abgeschlossen. es ist ein 72er 200/8 benziner der serie 1,0 in weißgrau mit cognacfarbener innenausstattung als schalter ohne schiebedach geworden.

für die teile, die ich nun suche, eröffne ich einen neuen thread.

gruß
sebastian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.11 21:49.

Anhänge: IMG_0008.jpg (58.9KB)  
Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: MB-Strich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2011 07:55

Moin Sebastian,
hab Dich nicht vergessen mit der Stoßstange, wo ich gerade das Bild so sehe. Ziehe gerade in eine größere Halle um mit meinen Teilen, damit ich mich endlich mal wieder frei bewegen kann und meine Merci´s nicht mur eingekeilt in der Ecke stehen, sondern auch mal wieder gefahren werden können. Denk mal,dass ich noch bis Ende der ersten Februarwoche damit zu tun habe.

Gruss Säsch

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2011 08:29

hi säsch,

kein problem, dass es noch etwas dauert, bis du noch mal nach eine stoßstange der serie 1,0 für mich guckst. vergesse es nur bitte nicht.

gruß
sebastian

Re: SUCHE: /8 Serie 1.0 oder 1,5 200 BJ 71/72/73
geschrieben von: MB-Strich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2011 08:33

Vergessen werde ich Dich schon nicht. Ist auch alles etwas einfacher, da ich die Teile sowieso alle raushaben muss wegen dem Umzug. Momentan muss ich über Achsen klettern um den den Stoßstangenhaufen oben im Regal zu erreichen. In der neuen Halle wird dann alles etwas einfacher smile

Gruss Säsch



/8-Forum is powered by Phorum.