Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Klima Kabelsatz und Teile Sitzheizung
geschrieben von: partsheaven (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 16:46

Hallo Zusammen.
Ich suche für meinen 230.4 Bj. 10/1974 noch einen Kabelbaum für die Klimaanlage. Er sollte möglichst komplett ohne abgezwickte Stücke sein. Den Teil für den Zusatzlüfter brauche ich auch. Mir würde so ein Teil zur Not auch als Muster für eine Nachfertigung reichen, muß halt nur der richtige für meinen Wagen sein. Wenn jemand einen kompletten 230.4 mit Klima zum Schlachten abzugeben hat, wäre das auch von Interesse. Weiter suche ich noch die Rahmen für die Sitzheizungsschalter vorn und hinten. Ich weiß, das sind schon sehr spezielle Sachen, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Gruß
partsheaven

Re: Suche Klima Kabelsatz und Teile Sitzheizung
geschrieben von: Stefan Schorlemmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 08:48

Hallo "ach wie schön wäre doch manchmal ein RealName",

über deine Suche könnte ich ja beinahe eine Schablone halten.

Unter den unzähligen verschiedenen Klima-Kablbäumen für den /8 brauchte ich vor einiger Zeit, den gleichen wie du (ab Modelljahrwechsel 74/75, nicht 114.06X und 07X).

Gleich vorab, genau für diesen gibt es beim Classic-Center und im Konzernarchiv keine Werkszeichnungen mehr da unter der passenden Teilenummer eine falsche Vorlage digitalisert wurde.

Ich habe aber anhand mehrerer Zeichungen und mit Einbauversuchen, den richtigen Kabelbaum rekonstruieren können, den habe ich dann bei Klaus Müller zu einem wie ich fand fairen Preis fertigen lassen, er hat somit auch die passenden Unterlagen zur erneuten Fertigung.

Lediglich für die Zuleitung zum Kompressor konte ich seinerzeit die exakte Länge nicht ermitteln, da aber dort nur zwei Stecker aufgecrimpt werden müssen, haben wir das Ende mit Zugabe offen gelassen.

Alles ist mittlerweile in einem 230.6 verbaut und passte perfekt.

Somit habe ich zwar kein Muster mehr, aber du könntest dich an Klaus Müller wenden und er könnte exakt das fertigen was er mir geliefert hat.

Wenn du es selbst fertigen willst, kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen.

Für den Zusatzlüfter habe ich die passende Werkszeichnung vorliegen, zusätzlich für beides die schematischen Leitungsläufe mit Steckern und Farben aber ohne Längen und Querschnitte.

----

Den Rahmen für die Sitzheizungsschalter suche ich schon seit Jahren (einfach mal die Forumssuche bemühen, da findest du alles dazu). Ich verbaue jetzt eine "Dauerleihgabe" und plane parallel mit einem Kollegen an einer Kleinserie, das wird aber nichts kurzfristiges.
Die hinteren Einzelrahmen wurden in den letzten Wochen 2mal bei eB*y angeboten, einmal mit den 116er Konsolen für die B-Säulen (gingen für knapp 100,-€ weg) und ein anderes Mal nur ein Rahmen (ging für knapp 10,-€ weg), davor gabs jahrelang nix und glaube mir ich habe viele Suchen laufen inkl. Kanada und Skandinavien.

Letztlich hat aber der Kollege Wienen hier recht, das Teil kann man gut selbst bauen.

nette Grüße
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.