Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Dieseltacho mit km-Stand 00004 zu verkaufen
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2011 14:04

Hallo,

habe einen 160km/h Original-Tacho anzubieten, der in den Diesel gehört. Hersteller VDO. Ersatzteilnummer ist 115 542 6801. Wegstreckenfaktor W 0,92 (auf die eingestanzte Zahl kommts an, ob er in Eurem Fahrzeug passt). Der Tacho ist von 9/1975 und zeigt einen Kilometerstand von 00004 an. Also ideal für alle, die nach der Restauration "ganz neu anfangen wollen". smile

Preis: 35 Euro inklusive Versand innerhalb Deutschland.

Bei Interesse bitte ein private Nachricht schicken.

Viele Grüße

Oliver

Re: Dieseltacho mit km-Stand 00004 zu verkaufen
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2011 16:37

Das Teil ist noch zu haben!

Es hatte zwar zwischenzeitlich mal jemand angefragt, aber dem musste ich sagen, dass ich den Tacho aufgeräumt habe und zwar so gut, dass ich ihn selbst nicht mehr finde. Als ich jetzt am Wochenende nach einer Bremsleitung gesucht hatte, habe ich den Tacho wieder gefunden (die Bremsleitung allerdings nicht...).

Also: Wem tachomäßig nach einem Neuanfang ist,hier gibt's die Möglichkeit!

Viele Grüße

Oliver

Tacho-wegstreckenfaktor zu welchem Differential gehörend? Re: Dieseltacho mit km-Stand 00004 zu verkaufen
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 00:06

Hallo, Namensvetter! smile


Zitat:
Oliver107 schrieb:
-------------------------------------------------------

> in den Diesel gehört. Hersteller VDO.
> Ersatzteilnummer ist 115 542 6801.
> Wegstreckenfaktor W 0,92 (auf die eingestanzte
> Zahl kommts an, ob er in Eurem Fahrzeug passt).


Benötige zwar noch keinen neuen Tacho, hab aber mal ne Frage: Wo ist der Aufdruck bzw. die eingestanzte Zehl zu finden? Weiter, hast Du ggf. auch eine Übersicht, welche Zahl für welches Auto bzw. für welches Differential?

Wär eventuell für die Allgemeinheit ganz interessant, und ich frag auch nicht ganz uneigennützig... smile

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Tacho-wegstreckenfaktor zu welchem Differential gehörend? Re: Dieseltacho mit km-Stand 00004 zu verkaufen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 09:13

Hallo Fritz

Auf dem Zifferblatt des Tachos steht ganz unten (auf 6 Uhr) eine Nummer drauf. Die ist entscheidend. Wenn diese stimmt, passt der Tacho.

Bei den Tachos mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeitsangabe gibt es zwei verschiedene Ausführungen (mit dann auch unterschiedlicher Nummer unten). Ich glaube, es sind Tachos einerseits vom 200D und 220D und dann abweichend der 240D.
Einen echten Überblick, welcher Tacho zu welchem Motor und Differential gehört habe ich allerdings nicht...

Allerdings kann man diese Tachos anpassen. Ganz hinten auf dem Tachos sitzt ein Bauteil mit einer Schwungscheibe drin, auf das auch die Tachowelle angeschraubt wird. Wenn du dieses Teil tauschst, wird aus einem 220D/220D Tacho eine 240D Tacho (und umgekehrt). Das Bauteil kannst du in folgendem Beitrag auf dem untersten Foto sehen: KnowHow

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Tacho-wegstreckenfaktor zu welchem Differential gehörend? Re: Dieseltacho mit km-Stand 00004 zu verkaufen
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2011 12:05

Hallo, Michael!

Vielen Dank für Deine interessante Antwort.
Normalerweise müssen die Tachos aber zum Differential passen, und ich glaube es gab im Laufe der Jahre mehrere Übersetzungsänderungen...

Aber vielleicht kann ich dann ja meinen 180km/h-Dieseltacho mit Vorglühkontrolle doch mal passend machen, so ich ihn finde?!?!?

Viele Grüße
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.