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ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil mich seit längerer zeit ein problem plagt, ein motorschaden meiner 200er heckflosse mit M121.940.
nun bin ich bei der recherche über einen artikel gestolpert, der schreibt, dass der M115 die fast baugleiche weiterentwicklung des M121 ist ... und da kam freude auf!
ist das so?
dann wäre es ja vermutlich mit nur geringem aufwand möglich, einen entsprechenden motor (der vielleicht leichter zu finden ist als ein M121) in die heckflosse zu transplantieren, oder?
also wenn jemand was passendes anzubieten hat aus 200er, 220er oder 230.4 ... ich hätte großes interesse an einem guten motor.
danke für eure angebote und grüße aus berlin
kroely
ps: dann müsste platzmäßig ja eigentlich auch ein M110 passen, oder?
Ich hab noch einen 200er aus einem 71er. Der hat rd. 75.000 KM runter. Ob der in deiner Flosse versenkt werden kann... bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ölfilter und linker Motorhalter nicht am selben Platz, sprich der linke Motorhalter muß versetzt und selber gebastelt werden. Machbar ist es, aber es ist wertmindernd und sieht meistens nicht gut aus.
Alternativ einen M121.941 2 Liter 80 PS Einvergasermaschine aus einem 319er 408 1965-67 bzw 309er 408 1967-68 suchen, die gab es als Feuerwehrauto und die werden gelegentlich noch auf Diesel umgebaut, da fällt dann ein M121 mit 5 Hauptlagern an. Haben wir 1995 genau so gemacht und auf PKW-Spezifikation umgebaut.
Ansonsten: Übermaßkolben suchen und zum Instandsetzer mit der Originalmaschine.
@Stefan300TD, hab mal gegoogelt ... der motorhalter wäre gefrickelt, schaff'ma ditte?
hab schon so gut wie bezahlt, den motor.
@Enzo: Wertverlust ist nicht wirklich ein schlagendes argument, vor allem bei dem weniger ausgegebenen Geld bei der instandsetzung, oder? ... hast Du schon Infos von Wolfgang Moser zu meinen Kotflügeln?
Kupplungsglocke des Flossengetriebes, muß also vom M121 übernommen und gewuchtet werden. Ich kenn jemanden, der es schon gemacht hat, aber es war ein ziemlicher Aufriß und eine Notlösung. Vergaser und Krümmer des M121 müssen auch übernommen werden, schließlich will man wohl kaum den Motorraum der Flosse mit einem Strombergvergaser verunzieren. Ob alle Zutaten da zusammenpassen... M121.940 ist eher auf Drehzahl ausgelegt, Drehmomentmax bei 3600 u/Min, M115 hat es bei 2800 u/Min, da abgeänderte Nockenwelle. Ob das zur Vergaserbestückung des M121 paßt?
Ich würde mir einen M121 2 Liter suchen, auch wenn die heute nicht mehr leicht zu finden sind. Transportermotor suchen und mit den Flossenanbauteilen versehen, fertig. Ist zwar auch Arbeit, paßt aber am Ende alles zusammen, auch die Optik stimmt.
Grüße
bacigalupo