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Hallo Besucher!
Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2011 19:06

Schamlos und todesmutig wage ich es erneut Euch werten Benz-Freunden etwas anzubieten. Eigentlich richtet es sich eher an Flossenfahrer, aber ich probiere es trotzdem:
Zum Verkauf steht ein originales Werkstatthandbuch mit dem Titel OM-Dieselmotoren des Werkes Untertürkheim. Es behandelt die OM 636 und 621. Letzte Aktualisierung des Ordners war Mai 1963! Das Inhaltsverzeichnis umfasst 7 Doppelspaltig bedruckte Seiten von Abdichtringhälften bis Zylinderlaufbüchsen einziehen. Es hat über 500 Seiten. Ihr findet dieses Buch nicht bei Ebay (auch nicht von mir) oder in einem anderen Forum. Preis kann ich nicht sagen, weiss ich nicht, macht mir ein realistische Angebot...bundesweiter Versand ist möglich.

Auf dem Foto ist es grad feucht abgewischt worden



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.11 19:09.

Anhänge: DSCN9992.JPG (109.1KB)  
Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2011 22:41

Hab auch noch Schaltplane Band 1 mit den Plänen vom 114 und 115

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2011 18:13

Die Schaltpläne sind mittlerweile verkauft. Den Ordner über OM621 und 636 hab ich noch. Des Weiteren biete ich auf "Ebay-KLEINANZEIGEN" verschiedene Werkstatthandbücher an:

Ein Werkstatthandbuch /8 Motoren 200D, 220D, 240D, 240D 3,0, 230.4 und 200

4 Ordner Wartungshandbücher, die alle wissenswerten Daten (wie Öleinfüllmengen), Maße, Freigaben und Arbeiten zur Pflege auch eurer Fahrzeuge enthalten>>>

Einbauanleitungen für Sonderausstattungen in euren alltagsautos der Typen 124, 126 und 201



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.11 18:23.

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2011 18:34

Ein Werkstatthandbuch "PKW-Typen ab 1959" hätte ich dann auch noch>>>

Alle Bucher sind Originale, alle sind gebraucht. Bei Fragen fragen!


Links auf Ebay-Kleinanzeigen sind erlaubt, wurde mir von Hr. Weiss per PN bestätigt, weil dort eine Preisvorstellung steht. Über diese Preisvorstellung lässt sich aber noch in angemessenem Rahmen verhandeln.

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 15:36

erledigt. Bücher sind zwar noch da aber wenn sie keiner haben will entsorge ich sie eben.

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 16:15

Hallo ... ,

komm mal runter, so etwas entsorgt man nicht. Wirst du schon noch los ! Am Ball bleiben !

freundlicher Gruß,
6300Ralf

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 16:40

hast ja recht, ich dachte grad an den Beitrag "ich muss kotzen". Ich hab die doofen Dinger jetzt dreimal bei Ebay zu unterschiedlichen Preisen eingestellt und zusätzlich noch bei Ebay-Kleinanzeigen - abgesehen von letzterem ist das ja nicht ganz frei von Kosten. Aber darum geht es garnicht. Diese völlig nutzlosen Einführungsschriften für den Kundendienst, in denen nur drinsteht, was ggü. dem Vorgangermodell anders ist, nicht jedoch, wie man etwas repariert, gehen dort für Mondpreise über den Tresen. Natürlich steht da dann in der Artikelbeschreibung nicht, was da drinsteht.
Ich setze mich also hin, blättere die je ca. 500 Seiten der Ordner durch und schreibe alles auf was da auch tatsächlich drin ist. Schreibe eine 7 (!) DIN A4-Seiten lange (in Word) Artikelbeschreibung pro Ordner, das hat pro Ordner ca. 2 Stunden gedauert. Warum? Weil sonst wieder gemeckert wird und ich selbst gerne weiss, was ich kaufe.
Natürlich sind die Preise, die ich bei Ebay-Kleinanzeigen drinstehen habe am oberen Ende angesetzt, aber warum wohl steht dahinter "VB".
Ich weiss, dass ich keinen Schrott verkaufe, weshalb ich nicht vorhabe irgendwas zu verschenken. Natürlich werfe ich die Dinger nicht weg, sie kommen wieder dahin, wo sie auch schon die letzten 10 Jahre gestanden haben und ich tröste mich damit, dass sie nicht billiger werden...

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2011 02:56

jetzt mal wieder zurück zum Thema. Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren des Werkes Untertürkheim.
Inhalt:
Umrechnungstabellen
Umrechnungstafel
Lage der Typenschilder und der eingeschlagenen Motornummer OM636 und OM621
Bilder:
Einbaumotor Typ OM636.VI-E
Motor Typ OM636.VI-U für Unimog
OM 636.I (636.915) und OM636.VI (636.916) für Fahrzeug - Typ 170D und 170Da zwei Ventildeckel
OM636.VI (636.916) für 170Da und Db ein langer Ventildeckel
OM636.VI (636.918) und OM 636.VIII (636.931) - 170DS und SD
OM636.VII (636.919) - L319 D
OM636.VII (636.930) - 180D und 180Db
OM636.VI-E (636.933) für Werk Berlin-Marienfelde
OM621.I 621.910 - 190D und 190Db
OM621.III 621.912 - 190Dc
OM621.III 621.912 II.Ausführung Schwingsaugrohr 190Dc
OM621.II 621.913 - L319D und O319D
OM621.IV 621.914 - 180Dc
Schnittzeichnungen:
OM 636.VI-U (636.912/914) Unimog
OM621.III 621.912 Schwingsaugrohr 190Dc

Gruppe 0 - Allgemeines
Technische Daten OM636 - PKW, Nutzfahrzeuge, Stationärmotoren, Stapler, Unimog etc.
Technische Daten OM621
Leistungs-Diagramme
Einfahr- bzw.Einlaufvorschriften neuer oder überholter Motoren
Schmierstoffe
Kraftstoffe und Zusätze
Kühlsystem
Maßnahmen für den betrieb im Winter
Konservierung von Motoren die stillgelegt oder gelagert werden
Schmierung und Wartung
Schmierstellen
Schmier und Wartungsplan für die Einbaumotoren OM636.VI-E
Betriebsstörungen und ihre Beseitigung
Gruppe 00
Anzugdrehmomente, Motorprüf- und Einstellarbeiten sowie Motor zerlegen und zusammen bauen
Technische Daten Maße und Einstellwerte
Anziehdrehmomente
Ventilspieleinstellen
Einspritzdüsen und Glühkerzen kontrollieren
Kompressionsdruck messen
Förderbeginn der Einspritzpumpe kontrollieren und einstellen
Einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle kontrollieren
Steuerzeiten prüfen
Saug und Druckwirkung der Kraftstoff-Förderpumpe messen und Überströmventil kontrollieren
Kraftstoffanlage entlüften
Leerlaufdrehzahl einstellen
Höchstdrehzahl unbelastet einstellen
Drahtzug vom Glühanlaßschalter zur Einspritzpumpe einstellen
Motor zerlegen und zusammenbauen
Gruppe 01
Zylinderkopf, Zylinderkurbelgehäuse, Steuergehäusedeckel, Betriebsstundenzähler und Drehzahlmesserantrieb
Technische Daten:
Zylinderkopf-Bearbeitungsmaße
Ventilsitzbearbeitung
Ventilsitzringe
Ventilführungen
Einpreßtiefe der Ventilführungen
Zylinderkurbelgehäuse-Bearbeitungsmaße
Zylinderbohrungen
Zylinderlaufbüchsen
Bohrung für Ventilstößel
Zylinderkurbelgehäuseentlüftung

Vorkammer aus- und einbauen
Zylinderkopf aus- und einbauen
Zylinderkopf planfräsen und abpressen
Ventilführungen prüfen und erneuern
Ventilsitzring einsetzen bzw. erneuern
Drehzahlmesserantrieb aus- und einbauen
Steuergehäusedeckel aus- und einbauen 636
Steuergehäusedeckel überprüfen und nacharbeiten 636
Ölwanne aus und einbauen
Zylinderkurbelgehäuse zerlegen und zusammenbauen OM621
Zylinderkurbelgehäuse reinigen, abpressen und, wenn nötig, planschleifen
Zylinderbohrungen bohren und honen
Zylinderlaufbüchsen einziehen OM636
Gruppe03
Triebwerk
Techn. Daten:
Schleifstufen der Kurbelwelle
Toleranzen Kurbel- und Pleuellagerzapfen
Lagerspiel der Kurbelwelle
Kurbelwellenlager
Abmessungen der Pleuelstangen
Pleuellager
Pleuelbüchsen
Kolbenbolzen
Pleuelschrauben
Kolben
Kolbenringe
Schwungrad
Zahnkranz des Schwungrades
Riemenscheibe auf der Kurbelwelle aus- und einbauen
Vorderen Abdichtring für die Kurbelwelle aus- und einbauen OM621
Kurbelwelle mit Schwungrad aus- und einbauen
Kurbelwelle schleifen
Kurbelwelle auswuchten
Neues Schwungrad nachwuchten OM 621
Kurbelwelle neu lagern
Kolben mit Pleuelstangen aus- und einbauen
Pleuelstangen instand setzen und neu lagern
Kolben mit Ringen in die Zylinder einpassen
Schwungrad aus- und einbauen
Ring-Rillenlager und Verschlussring in der KW aus- und einbauen
Zahnkranz des Schwungrades erneuern
Kupplungsfläche des Schwungrades schleifen
Gruppe 05 Steuerung
Techn. Daten:
Ventile
Ventilfedern
Ventilstößel
Kipphebel und Kipphebellagerung
Schwinghebel und Schwinghebellagerung
Kettenspanner
Spannrad und Spannradlager
Umlenkrad
Flucht der Kettenräder
Antrieb für Einspritzpumpe und Ölpumpe
Steuerräder
Nockenwelle und Nockenwellenlager

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2011 03:33

weiter gehts:
Kipphebelböcke mit Kipphebeln und Stoßstangen a-u.e. 636
Kipphebellagerung zerlegen, prüfen instandsetzen und zusammenbauen 636
Stoßstangen prüfen
Schwinghebelböcke mit Schwinghebeln aus- und einbauen OM621
Schwinghebellagerung zerlegen prüfen instandsetzen und zusammenbauen 621
Ventilstößel aue
Ventilstößel prüfen
Ventile aue
Ventile schleifen
Ventilfedern prüfen
Ventilschaftabdichtung erneuern
Kettenlängung und Kettengeräusche OM621
Kettenspanner aue 621
Kettenspanner prüfen
Spannrad und Spannradlager aue
Spannrad und Spannradlager instand setzen
Umlenkrad aue
Umlenkrad instand setzen
Zweifach-Rollenkette aue 621
Antrieb (Zwischenradwelle für die Einspritzpumpe und die Ölpumpe aue 621
Gleitschienen im Zylinderkopf aue 621
Steuerräder aue 636
Nockenwelle und Lager aue 636
Nockenwelle und Lager aue 621
Nockenwellen - Außenschmierung und nachträglicher Umbau
Nockenwelle schleifen
Nockenwelle neu lagern
Gruppe 07 - Einspritzanlage
Techn. Daten:
Einspritzdüsen
Einspritzleitungen
Einspritzpumpe
Abmessungen der Regelfedern
Spritzversteller
Kraftstoff-Förderpumpe

Prüfblätter
Prüfwerte für Einspritzpumpe und Regler
Aufstellung der bisher eingebauten Einspritzpumpen mit Regler und Förderpumpe
Kraftstoff-Einspritzanlage
Aufbau und Wirkungsweise der Einspritzpumpe
Einspritzpumpe prüfen und einstellen
Prüf- und Einstellarbeiten bei eingebauter Einspritzpumpe
Mechanische Zusatzregulierung kontrollieren und einstellen 621
Dichtung zwischen Rohrasnschluss und Druckventilträger erneuern
Einspritzpumpe aue
Kraftstoff - Förderpumpe aue
Kraftstoff - Förderpumpe prüfen und teilweise instand setzen
Einspritzleitungen Unterdruckleitung und Kraftstoffschläuche aue
Druck- bzw. Einspritzleitungen prüfen, reinigen und anfertigen
Düsenhalter mit Einspritzdüse aue
Düsenhalter bzw. Einspritzdüsen zerlegen reinigen, zusammenbauen und Abspritzdruck einstellen
Klappenstutzen aue
Klappenstutzen prüfen und instand setzen
Spritzversteller aue
Spritzversteller nachträglich einbauen und Lagerung der Pumpenantriebswelle aue 636
Spritzversteller zerlegen prüfen und zusammenbauen
Gruppe 09 Kraftstoffilter und Luftfilter
Kraftstoff Hauptfilter aue
Das Kraftstoff Hauptfilter reinigen prüfen und das Überströmventil kontrollieren
Das Kraftstoff vorfilter reinigen
Luftfilter
Naßluftfilter reinigen
Ölbadluftfilter
Gruppe 14-Saugleitung und Auspuffkrümmer
Saugleitung mit Klappenstutzen aue
Aufstellung der eingebauten Saugleitungen
Auspuffkrümmer aue
Aufstellung der eingebauten Auspuffkrümmer
Gruppe 15 Elektrische Anlage
Techn. Daten
Anlasser
Lichtmaschine
Batterie
Allgemeines
Schaltplan
Anlasser
Lichtmaschine und Reglerschalter
Glühanlage

Anlasser aue
Wartungshinweise für den eingebauten Anlasser
Anlasser zerlegen und zusammenbauen
Elektr. Prüfung des Anlassers
Hinweise für Fehlersuche am Anlasser
Lichtmaschine mit Lichtmaschinenträger und Lichtmaschinenhalter aue
Wartungshinweise für die Lichtmaschine
Lichtmaschine zerlegen und zusammenbauen
Elektr. Prüfung von Lima und Reglerschalter
Hinweise für die Fehlersuche an der Lima
Glühkerze
Glühkerze aue
Glühkerze überprüfen
Glühanlaß und Stoppschalter
Batterie
Batterie auf Säurestand und Säuredichte prüfen
Belastungsprüfung
Batterie normal nachladen
Batterie nachladen mit dem Schnelladegerät
Inbetriebsetzen neuer Batterien
Stillsetzen einer Batterie
Gruppe 18 - Motorschmierung

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2011 03:44

weiter:
Techn. Daten:
Ölpumpe
Förderleistung der Ölpumpe
Ölpumpenantriebswelle mit Schraubenrad 621
DruckfederÖlüberdruckventil


Motorschmierung - Schemen
Ölüberdruckventil im Hauptölkanal aue
Ölüberdruckv. reinigen und prüfen
Ölfilter aue
Ölfilter zerlegen reinigen und zusammenbauen
Ölpumpe aue
Ölpumpe instand setzen
Antriebswelle mit dem Schraubenradfür den Antrieb der Ölpumpe 621 aue

Gruppe 20 Motorkühlung
Techn. Daten
Motorkühlung
Kühlwasserregler
Kühler-Verschlussdeckel
Wasserpumpe

Motorkühlung - Allgemeines
Druck-Umlaufkühlung mit Wärmetauscher und Kreiselpumpe für Einbaumotoren 636
Wasserpumpe aue
Keilriemen erneuern spannungprüfen einstellen
Riemenscheibe der Wapu aue
Wapu instandsetzen
Lüfter
Lüfterlagerbock mit Riemenscheibe und Träger für den Lüfterlagerbock 636 aue, instandsetzen

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2011 15:04

macht einfach ein Gebot.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.11 15:12.

Re: Werkstatthandbuch OM-Dieselmotoren
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 18:30

Hi,

636 und 621 sind halt nicht unbedingt hier die Zielgruppe...
617 wäre schon eher mein Gebiet...

ich stell mal 50 euro in den raum.

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de



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