Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Getriebewelle Dieselmotore / Schrottgetriebe
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2011 21:37

Moin,

Ich habe einen OM615 und suche eine Getriebewelle aus "irgendeinem" dazu passendem Schaltgetriebe. Ich suche nur die Hauptwelle, die in den Motor geht, oder eben ein Schrottgetriebe, das ich ausschlachten kann.

Grund ist: Der Motor soll einen Riemenabtrieb für ein BHKW bekommen und dafür brauche ich die verzahnte Welle, um eine Kraftübertragung aus der Kupplung zu bekommen. Die ist so schwach "eingestellt", daß sie als Rutschkupplung bei Überlast funktioniert.

Gruß Niels

Re: Suche Getriebewelle Dieselmotore / Schrottgetriebe
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2011 22:35

Mahlzeit, Niels!

Interessantes Anliegen - davon darfst Du gerne weiter breichten!
smile

Für dein Vorhaben passt alles an Getrieben vom 114/115, 116, 123, 126 (zumindest 6-Zyl) kreuz- und quer Diesel/Benzin und wahrscheinlich auch noch aufwärts zum 124/201 oder abwärts vom 114/115.

Hab mal ein defektes 126er Getriebe mit vergraben, da ich einiges an Erdaushub benötigte... Öl war längst nimmer drin, und so ist's im Prinzip nur Gußeisen also nix gefährlich, Sondermüll, Schmutz etc. Vielleicht ist's schon wegoxydiert. Wenn nix passendes findest, schick ich Dir die Koordinaten, dann kannst's wieder ausgraben. smile

Viele Grüße,
Oli.





Waldsegler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Ich habe einen OM615 und suche eine Getriebewelle
> aus "irgendeinem" dazu passendem Schaltgetriebe.
> Ich suche nur die Hauptwelle, die in den Motor
> geht, oder eben ein Schrottgetriebe, das ich
> ausschlachten kann.
>
> Grund ist: Der Motor soll einen Riemenabtrieb für
> ein BHKW bekommen und dafür brauche ich die
> verzahnte Welle, um eine Kraftübertragung aus der
> Kupplung zu bekommen. Die ist so schwach
> "eingestellt", daß sie als Rutschkupplung bei
> Überlast funktioniert.
>
> Gruß Niels



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche Getriebewelle Dieselmotore / Schrottgetriebe
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2011 08:50

Moin,
Da ich es im Rücken habe und nicht mehr so gut graben kann (Grr...), brauche ich doch eine einfachere Möglichkeit, an eine Getriebewelle zu kommen.
Hat denn keiner "irgendwas" ? . Das ganze Projekt klemmt im Moment an dieser Sache und ich muß das fertig bekommen vor Wintereinbruch!!!

Gruß Niels

Re: Suche Getriebewelle Dieselmotore / Schrottgetriebe
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2011 12:08

Hallo, Niels!


Waldsegler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> Da ich es im Rücken habe und nicht mehr so gut
> graben kann (Grr...), brauche ich doch eine
> einfachere Möglichkeit, an eine Getriebewelle zu
> kommen.
> Hat denn keiner "irgendwas" ? . Das ganze Projekt
> klemmt im Moment an dieser Sache und ich muß das
> fertig bekommen vor Wintereinbruch!!!
>
> Gruß Niels


smile

Wie gesagt, kannst auch solche vom 123er usw. nehmen - wahrscheinlich auch vom 201 ("190er") bzw. 124er - das müßte sich ja auch auf den Schrottplätzen finden lassen.

MfG Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Suche Getriebewelle Dieselmotore / Schrottgetriebe
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2011 12:56

fritz_haarmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, Niels!
>
>
> Waldsegler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin,
> > Da ich es im Rücken habe und nicht mehr so gut
> > graben kann (Grr...), brauche ich doch eine
> > einfachere Möglichkeit, an eine Getriebewelle
> zu
> > kommen.
> > Hat denn keiner "irgendwas" ? . Das ganze
> Projekt
> > klemmt im Moment an dieser Sache und ich muß
> das
> > fertig bekommen vor Wintereinbruch!!!
> >
> > Gruß Niels
>
>
> smile
>
> Wie gesagt, kannst auch solche vom 123er usw.
> nehmen - wahrscheinlich auch vom 201 ("190er")
> bzw. 124er - das müßte sich ja auch auf den
> Schrottplätzen finden lassen.
>
> MfG Oli


Wobei beim 201/123 die Führung im Nadellager unterschiedlich lang ist und die Verzahnung bei 5-Gang eine andere ist.

Re: Suche Getriebewelle Dieselmotore / Schrottgetriebe
geschrieben von: Jörg Kamentz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2011 09:16

Moin Niels,

hast `ne PN.

/8 Grüsse aus der Lüneburger Heide von Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.