Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Heizung W115
geschrieben von: autoclaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 15:37

1. Frage: Für das Bedienteil brauche ich einen Hebel Unterseite links - gibt es den irgendwo einzeln oder gebraucht?

2. Frage: Die Bowdenzüge sind mit runden Klammern gesichert, gibt es die noch?

3. Frage: Wer liefert Bowdenzüge? Ich benötige den linken zum Heizungsventil...

4. Frage: Obwohl sie noch nicht direkt defekt sind, wollte ich die Heizungsschläuche gleich mit ersetzen. Wer liefert so etwas?

Re: Heizung W115
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 16:18

1. Ja
2. Ev. bis ja
3. MB
4. MB

Das hat noch keiner geschafft....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 23:53

...oder?

Erster Beitrag. Kein Gruß, keine Anrede....nix....aber auch garnix.....respekt


Nur 4 Fragen hingeworfen.Es reicht!

Re: Das hat noch keiner geschafft....
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2011 00:31

Einmal ist immer das erste mal ...

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag schon heute späten Nachmittag gelesen und hätte in dem Fall genauso geantwortet, wie Olof es gemacht hat, aber dann verging mir die Lust überhaupt mir die Mühe zu machen, eine Antwort zu schreiben .... .

Over and out ...
Hendrik

@autoclaus: So ging es mir auch....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2011 00:41

Hendrik Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber dann verging mir die
> Lust überhaupt mir die Mühe zu machen, eine
> Antwort zu schreiben .... .

ok...jeder hat ne 2.Chance verdient.....prost

Wir setzen alles nochmal auf Null, du fragst nochmal neu an und ich lösche deine alte Anfrage.zwinker

Gruß
Stefan

Re: @autoclaus: So ging es mir auch....
geschrieben von: autoclaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2011 07:22

Einen wunderschönen guten Morgen, Ihr lieben -8-Fans!

Sorry für die ungeliebte Kürze meiner Anfrage, aber es gibt manchmal Situationen, in denen vielleicht die Zeit für gewisse sogenannte Höflichkeiten etwas fehlt, man dennoch ein paar Fragen dringend loswerden muss und will?!

Allerdings verblüfft es mich schon etwas, dass man hier offensichtlich die Pflege der eigenen Befindlichkeiten derart über die Pflege unserer geliebten Oldies zu stellen scheint....

Ein geruhsames und besinnliches Wochenende wünscht der Autoclaus.....

Re: @autoclaus: So ging es mir auch....
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2011 09:18

Hallo Autoclaus,

das sind keine "eigenen Befindlichkeiten", sondern simple Anforderungen der Höflichkeit und des Anstands...!Es reicht!

Außerdem: Wieviel wertvolle Zeit sparst Du Dir, wenn Du ein "Hallo" sowie ein "Danke" und einen "Gruß" weglässt? 2 oder 3 Sekunden?kopfkratz

Nachdenklicher Gruß

Thomas

Re: @autoclaus: So ging es mir auch....
geschrieben von: autoclaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2011 10:43

@Thomas,

es geht weniger um mögliche Zeit, die man einspart, sondern darum, dass man evtl. mit seinen Gedanken schon bei den nächsten 3-4 anderen Dingen ist...

mfg

Claus

Halt, haaalt, haaaaalt....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2011 12:13

Notanker Jungs.....so, jetzt haben wir uns die huebschen, runden Koepfchen eingerannt, den Frust angelassen und die Erkenntnis gewonnen das in diesen goldenen Forum Etikette gross geschrieben wird. Gut.....und jetzt haben wir uns alle wieder lieb! OK? Kein Gezicke, kein Gezerpfe, wir sind ja kein Weiberverein, nein, wir sind richtige Maenner die sich gegenseitig die Fresse einhauen und dann hinterher grinsend ein Bierchen zusammen trinken und zugeben muessen das der andere nicht nur einstecken kann sonder auch austeilen. Aufgrund meiner koerperlichen Distanz lade ich Euch alle zu einem virtuellen Bierchen ein und gut isses, OK? Prost zwinker

Gruss

Mike

T'schuldigung Wibke, Naomi und Andrea. Wir haben gerade gemaennert, dreht Euch um und tut so als habt Ihr nix bemerkt. Gut? Gut! Gruss und Kuss

Re: Halt, haaalt, haaaaalt....
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2011 23:57

... smile ....

da geht mir doch ein schelmisches Lächeln über das Gesicht.

Gut, wie Mike schon schreibt, die Köpfe sollten nicht weiter eingerannt werden ... wie Stefan richtig schreibt, hat jeder eine zweite Chance verdient und wie Thomas richtig anmerkt, sind "Hallo" "Danke" " Bitte" und "Viele Grüße" sehr schnell geschrieben und gehören einfach dazu!

Gut, der Kollege Claus gelobt Besserung, lese ich mit gutem Willen aus seinen Zeilen - und hat auch eine Erklärung für die Kürze seiner Art zu schreiben parat ....

Was Claus bis jetzt allerdings noch nicht hat: Eine fundierte Antwort wie es in diesem Forum Sitte und üblich ist auf seine Fragen ... die ja ansich nicht verkehrt sind, da es sicher den einen oder anderen ebenso interessiert.

Man könnte nun meinen, wir - das Forum - sind schon im Gedanken so 3 - 4 Fragen weiter ..oder haben einfach keine Zeit für die Beantwortung der Fragen .... ein Schelm, wer nun böses dabei denkt.

Gute Nacht
Hendrik

Die Beantwortung....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 00:27

...ungestellter Fragen ist doch unser SpezialgebietMorgäääähn!

GN8

Stefan

Re: Die Beantwortung....
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 09:14

Moinsen,

auch wir Männer können ja mal Tage haben, wo wir etwas dünnhäutiger sind.

Die Zeitersparnis ist natürlich jetzt ein dummer Grund, für das Weglassen von Umgangsformen, die man sich hier im Forum zu recht bewahren möchte. Das Zeitargument ist darum schlecht, weil der Fragende ja gerade bezweckt, durch seine Fragen Zeit zu sparen. Sozusagen klaut er sich hier Zeit und ist nichtmal bereit 3-4 Sekunden dafür zu investieren. Mmmmh, das wäre ja so, wenn ich nach erfolgreicher Beratung eines Forenkollegen ihm eine Rechnung schreiben würde. Ich koste in Deutschland übrigens 110 die Stunde... Incl. Forumrabatt...

Die Fragen sind ja eigentlich auch alle beantwortet. Würde man sich etwas Zeit nehmen und die "Suche" benutzen, findet man zu jeder Frage oben auch weitere Erklärungen. Auch lernt man dann, dass die Hebelchen gerne brechen, wenn das Heizungsventil mit den Jahren schwergängig wird, man das auch einfach überholen kann, dass von den Wasserschläuchen einige Meterware sind, man andere mit Draht umwickelt auch mit Meterware ersetzen kann und einige nur bei MB zu erhalten sind.

Aber ich wollte den Fragenden ja nicht mit so zeitraubenden Gelaber belästigen...zwinker

Genug geschrieben, jetzt in die Garage, den Neuzugang weiter konservieren und nachher noch ne kleine Ausfahrt...

Sonntäglicher Gruss
Olof

Re: Die Beantwortung....
geschrieben von: autoclaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 12:12

@Olof,

zunächst sollte man bedenken, dass ich nie irgendwelche Zeitersparnis aufgeführt habe...

Zudem war nie die Frage, warum diese Hebelchen brechen, sondern es geht darum, ob und wie man sie einzeln bekommen kann...

Und der wohlfeile Unterschied zwischen Formschlauch und Meterware ist nicht seit gestern bekannt, ebenso wie die Möglichkeit, zu improvisieren, wenn Formschläuche nicht mehr zur Verfügung stehen....

Und was die Suchfunktionen innerhalb von Foren anbelangt. bin ich nicht der erste, der die Erfahrung macht, dass diese für Neulinge des jeweiligen Forums oft nicht besonders hilfreich sind - was sich mit angesammelter Erfahrung schon mal ändern kann...

Und was das "Honorar inkl. Forenrabatt" anbelangt, sei die spöttische Frage erlaubt, ob derart ergiebige Auskünfte solche virtuellen Preise rechtfertigen würden...

Mit totensonntäglichen Grüßen

autoclaus

Re: @autoclaus: So ging es mir auch....
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 13:57

autoclaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen wunderschönen guten Morgen, Ihr lieben
> -8-Fans!
>
> Sorry für die ungeliebte Kürze meiner Anfrage,
> aber es gibt manchmal Situationen, in denen
> vielleicht die Zeit für gewisse sogenannte
> Höflichkeiten etwas fehlt, man dennoch ein paar
> Fragen dringend loswerden muss und will?!
>

Hallo Autoclaus,

nichts für ungut, wollte dir nicht den Sonntag verderben. Es gibt halt so Tage, da...

Dann habe ich deine Fragen ja schon beantwortet. Geh zum Freundlichen und lass dir die Teile raussuchen. Der wird schliesslich dafür bezahlt.

Zum Honorar: Ich hab dir ja keine Rechnung gestellt... Aber ein kleines anderes Beispiel. Einem Freund von mir fing ein 280er mit D-Jet an zu mucken. Der Boschdienst machte einen Kostenvoranschlag von 1200 Euro für u.a. ein neues Steuergerät. Ich hab ihm ein selbstgemachtes Video geschickt (er Norddeutschland, ich Schweiz) in dem ich ihm alle Kontakte und Masseanschlüsse gezeigt habe, die er mal reinigen soll. So wurde aus der Boschrechnung 2 Stunden Arbeit seinerseits (mit etwas Rückenschmerzen) und er konnte sich den Boschdienst sparen.

Aber gut haben wir darüber geredet. prost

Gruss Olof

Video kilt the radio star ....
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 14:13

Hoi Olof,

na so langsam wird ja dieser Fred interessant .... nicht unbedingt auf die "Heizungsfragen" aber auf die von dir angesprochenen Massepunkte am 280 E ...

Hat dein Video die Qualität, sowas mal ins Forum zu stellen? Man liest doch immer wieder über muckende D-Jetronic, welches oftmals durch reinigen der Massestellen abgestellt werden kann. (mein eigener D-Jet hat nur noch äusserst selten mal ein zucken bzw. mal nen "Verschlucker" beim fahren)
Das Reinigen der Masserverbindungen/ Kabelverbindungen steht für kommende Saison auf dem Plan...

Viele Grüße
Hendrik

Re: Video kilt the radio star ....
geschrieben von: autoclaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 22:55

Die Kontakt"probleme" der D-Jetronic sind übrigens so alt wie die D-Jetronic selber - das Problem trat damals bisweilen auch bei fast neuen Fahrzeugen auf - jedenfalls bei den banalen Typen wie KAD-B oder Commo A GS/E....



/8-Forum is powered by Phorum.