Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2011 11:24

Moin,
vielleicht hat ja jemand noch Ersatzaggregate rumliegen, die mal aus einem Unimog oder Stationärmotor oder Aggregatmotor stammten:

Ich suche eine Einspritzpumpe oder auch nur den Regler für einen OM616, aber die Allbereichsregelung Typ EP/RSV 350, also NICHT die normalerweise verbauten PKW-Regler.
Die Reps heissen dann z.B: PES4M55C320RS oder PE4M55C120RS mit Regler Typen
EP/RSV 350-1500MOB-126 oder EP/RSV 350-1750M....

Also mal in der Scheune gründeln... Die Regler sind leicht zu erkennen an Ihrer großen Bauform, an der Aussenseite kommt ein Hebel (Verstellhebel) heraus, kein Unterdruckanschluß.

Gruß Niels

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Jörg Kamentz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2012 13:59

Moin Niels,

versuche es mal bei der Firma Tieding in Lüneburg, ich kann evtl. Kontakt herstellen.

/8 Grüsse aus der Lüneburger Heide von Jörg

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2012 22:13

Hi,

was hastn damit vor?

Gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 10:05

Moin, ich betreibe ein Klein-BHKW mit Notgenerator-Funktion (insel). Der bislang verbaute pneumatische Regler funktioniert zwar und ist auch eine Art Allbereichsregler, jedoch neigt der adaptive Drehzahlregler bauartbedingt zu Schwingungen. Der Regler wirkt praktisch wie im PKW eine GRA. Leider ist er entweder stabil, aber dann zu langsam oder eben schnell genug, aber instabil. Da ich da nicht weiter rumbasteln will, will ich simpel eine REP mit RSV-Regler verwenden. Die sind mit Fliehkraftgewichten und Reglermimik ausgestattet und halten die Drehzahl unabhängig von der Last einigermassen konstant.
Der "Gashebel" ist bei denen ein "Drehzahl-Einstellhebel" und die adaptive Drehzahlregelung kann entfallen. Ein Problem weniger.
Man muß bedenken, daß die Belastung durch den Generator (Pmech~ 19KW max) sich schlagartig ändern kann (Zu/Abschalten von großen Verbrauchern) und die Drehzahl des Motors darf trotzdem nicht zu sehr schwanken, und schon garnicht durchgehen.
Der Motor läuft mit 2115 RPM über ein Getriebe im 3.Gang = 1500 für den Gen.

So sieht sowas aus: http://up.picr.de/9149715wkq.jpg

Gruß Niels

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 10:44

ui, nette sache...

welchen Block haste dafür am laufen? 615? verbrauch?

ich hatte neulich beim bekannten 2 RSV-Regler in der Hand, hatter für 12 und 18 euro mit ner kompletten ESP (=Einspritzpumpe) dran im schrotthandelshaus geschossen, er brauchte nur die Regler... Problem beim Abbau war, er hat die Regelstange nicht trennen können und mußte somit die Klemmsteine vorne auf der Regelstangen auch lösen um die Stange rauszubekommen.
damit war natürlich die Einstellung der Gleichförderung dahin... (ok, er brauchte eh nur die Regler)

anhand von deinem Schnittbild sieht mir das genauso aus.. Regelstange vernietet, zwar beweglich, aber dennoch nicht einfach abtrennbar.

gruß, Wolfi
(zwar 20 pumpen im Keller, aber keine mit RSV-Regler..)

www.dieselcoupe.de

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 11:41

Hallo Wolfi,
Du hast das richtig erkannt - man muß die Klemmsteine lösen.
Die Einstellung der Gleichförderung steht mir auch noch bevor, mal sehen.

Ich will mir dazu so eine Art Prüfstand bauen, und denn die Pumpe mit einem E-Motor antreiben. Die Einspritzmengen fange ich in Meßbechern auf und denn wird solange rumgefummelt, bis die gleich sind. Wieviel ml pro Umdr das sein müssen, weiß ich nicht, aber ich nehme die Menge(n) von einem anderen Motor ab als Referenz.
So hatte ich das mal vor Urzeiten bei einem Trecker gemacht, und der lief danach besser als zuvor... smile Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, ob man das bei Leerlaufförderung oder Vollastförderung macht. Ich probiers erstmal für den Leerlauf, das ist am empfindlichsten.
Gruß Niels

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 14:12

Nachtrag:

Man kann die Reglerstange doch drinlassen und die Verbindung lösen .. muß man nur wissen...
Bosch nimmt für das Einstellen der gesamten Pumpe 260,- incl.

Gruß Niels

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 19:14

Hallo Niels!

Die einzelnen Elemente werden bei Vollgas zueinander eingestellt, ebenso die Vollgasfördermenge.
Hat der /8 Block schon die Bohrung für die Schmierleitung der frühen 123er? Dann sollte die verwendbar sein.

LG Andi

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 19:41

Hallo Andi,
vielen Dank für den Tip! Denn probier ich das mal mit Vollast. Vielleicht komme ich auch drum herum, denn die Klemmstücke haben sehr deutliche scharf begrenzte helle Stellen auf der Reglerstange hinterlassen - die konnte ich auf ein paar hundertstel wieder "finden". Mal sehen, wie die Kiste damit läuft....

Der Motor hat noch keine Bohrung, REP muß eigene Ölfüllung bekommen.

Ich hab noch zwei Fotos von dem Zustand mit pneumatik-Regler:
http://up.picr.de/9154285qhp.jpg

http://up.picr.de/9154286nxv.jpg

Ist ein OM616 aus einem Transporter. Die 19KW Antriebsleistung für den Sync-Gen schüttelt der locker aus dem Ärmel...top

Re: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 18:41

Moin beisammen,

das wird ja richtig interessant hier...

Andi hat recht, abgleich bei Vollgas, also haber Motordrehzahl.
das Problem bei so nem Prüfstand ist die Schwungmasse, damit die ESP (=Einspritzpumpe) nicht rattert. die 4 Plunger rasten ja bei jedem Hub ein, die 4 Zylle sind da schlimmer wie die 5 Zylle, mit ner normalen bohrmaschine als Antrieb kommste nicht aus, das rappelt und vibriert, da geht jedes Bohrfutter auf... selbst probiert.

maximalmenge is beim 240er glaub 55 kubik, aber frag mich jetzt bitte keiner ob pro minute oder pro hub oder pro 1000 umdrehungen...
ich weiß nur, daß meine tuningpumpen als Startmenge rund 130 kubik bringen, also mehr als das doppelte.. (7.0 bzw 7.5mm kolben statt 5.5mm Durchmesser)

wennde die Reglerstange in der ESP (=Einspritzpumpe) drinlassen kannst und hinten die Verbindung zum Regler trennen kannst, dann sparste die ganzen Einstellungen.
beim 123er (ich mach dazu einmal im Jahr in Ornbau beim VDH nen Workshop) ist die Stange nur mit nem splint gesichert, bekommste einfach auseinander.
beim /8 isses glaub nur die querschraube an der Membrane.
bei den Pumpen mit dem RSV-Regler, die ich die Tage beim bekannten gesehen hab, war das ganze verbolzt bzw vernietet.. beweglich, aber nicht demontierbar oder dremel oder flex..
könnte man ggfls aufflexen und dann mit ner schraube mit ner metall-Sicherungsmutter wieder zusammenfügen.. RSV an alte Regelstange dran...

Gruß, Wolfi
(kennt leider niemand, der wirklich zuverlässig ist beim Pumpeneinstellen, irgendwie hamm die alle ein Rad ab was Termine und qualität der Arbeit angeht..)

www.dieselcoupe.de

zwinkerRe: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 19:43

Jo, die erste Funktionsprüfung (um zu sehen, ob der Regler in Abhängigkeit vom Verstellhebel und der Drehzahl arbeitet) hatte ich mit einer 19er Nuß und einer abgedrehten Verlängerung und ner Bohrmaschine gemacht. So ab 700 U/min geht`s mit dem Geklapper...javascript:editor_tools_handle_subjectsmiley_select("zwinker")
Für genaues Einstellen ist das aber nix.
Nun denke ich aber, daß ich die ursprünglichen Positionen der Klötzchen so genau reproduzieren konnte, daß vielleicht der Gleichlauf stimmt. Ich bau die Pumpe da erstmal ran, sehen wir mal, wie der Motor läuft.
Das gibt auch die Gelegenheit, die anderer REP zu testen und die Vollastmengen abzunehmen - denn habe ich einen Anhaltspunkt, wieviel das sein muß.
Die Mengen sind ja gering, deshalb habe ich vor, einen Zähler anzuschließen, 50-100 Umdr oder so zu machen und denn "auslitern". Na mal sehen.

Gruß Niels

P.S: Ich suche trotzdem noch eine Pumpe - bei dieser sind die Nocken nicht mehr ganz so gut (Ölmangel, vermutlich).

Re: zwinkerRe: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 21:42

Habe noch ein bißchen gerechnet.
Bedingungen:
- Vollast
- Füllungsgrad 90% (also pro Zylinder 600ccm*0,9 = 0,54l)
- Lambda 1,3 (Rußgrenze)
- Dichte Luft 1,2Kg/m³ (1,2g/l)
- Dichte Diesel 0,83Kg/l
Damit kommt man pro Takt und Zylinder auf 0,042ml Dieseleinspritzmenge.

Man sollte also wohl so 1000 Pumpenumdrehungen machen, das wären dann 42ml pro Zylinder und Meßbecher.

Das entspricht übrigens einem spezifischen Vollast-Kraftstoffverbrauch von 388g/Kw oder 285g/PS , wohlgemerkt, bei Vollast. Das deckt sich mit den MB-Angaben.

Ich bin gespannt...

Gruß Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.12 21:47.

Re: zwinkerRe: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2012 18:36

Hi,

nocke eingelaufen? d.h. die welle willste auch noch tauschen?
dann mußte aber die höheneinstellung korrigieren, frag mich nicht wie das mitm Fachbegriff heißt, ich habs wieder vergessen, Vorhub oder sowas..
dazu gibts unterschiedliche Rollengrößen, die auf der Nocke laufen..
ok, kann man eventuell von der "Schlachtpumpe" übernehmen, dann machste aber die Pumpe quasi ganz auseinander...
ob ich da was taugliches hab weiß ich nicht.. sind die nocken bei 200D und 240D gleich?

Gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: zwinkerRe: Regler für die Einspritzpumpe TYP RSV gesucht
geschrieben von: Waldsegler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2012 21:24

Hallo Wolfi,

Die Nocken sind noch nicht Schrott, aber lange halten die auch nicht mehr. Eben der Nachteil der REPs mit eigenem Ölvorrat - den vergessen viele.

Deine Idee, ne neue Nockenwelle einzubauen ist im Prinzip gut - jedoch habe ich Muffe, das zu vermurksen - und dann sind die anderen Teile ja auch nicht mehr gerade neu - ich glaube, ich lasse das lieber, ich traue mir das nicht zu.

Vielleicht finde ich ja noch eine ...

Gruß Niels



/8-Forum is powered by Phorum.