Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Kindersitz
geschrieben von: bernland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 12:50

In meinem /8 Bj. 1970 habe ich keine Sitzgurte und kann daher auch keine "modernen" Kindersitze befestigen.

Gibt es dazu Alternativen? Hat es 1970 überhaupt schon Kindersitze gegeben?

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 14:28

hallo,
du suchst also gurte und keinen kindersitz?!
zum thema gurte und wie sie (sehr einfach) nachzurüsten sind (die gewinde sind vorgesehen), findet sich viel im technikbereich. erwerben kannst du sie z.b. im db-depot - siehe unser know how smile

lg

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: bernland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 15:54

Hallo Kristian,

lieber wäre mir ein "alter" Kindersitz, der zum Auto passt und den ich ohne Gurte befestigen kann.

Leider weiß ich halt überhaupt nicht, ob es das gibt smile

Viele Grüße,
Bernhard

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 16:55

nein das gibt es nicht, isofix wurde erst vor ein paar Jahren erfunden...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 16:58

Also...
Einen Kindersitz ohen Gurte zu befestigen ist einfach: Siemens Lufthaken.
Einfacher wäre es, das Kind auf einen Bananenkarton zu setzen. Das entspricht 1970.
Hast schon mal einen aus dem Auto geholt, der einen Unfall hatte und nicht angeseilt war?
Kinder sehen echt häßlich aus, wenn sie des gebrochenen Genicks wegen selbst tot noch unheimlich erschreckt schauen...

Ehrlich.....

Und dann ein altes Auto fahren wollen, und am Kinde sparen... oh mann... da werd ich echt garstig
Es reicht!

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: bernland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 17:16

Ich denke dabei an einen Kindersitz, denn man statt der Kopfstütze im Sitz einhängt.

Aber das gibt es dann wahrscheinlich nicht.

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2012 07:19

bernland schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke dabei an einen Kindersitz, denn man
> statt der Kopfstütze im Sitz einhängt.
>
> Aber das gibt es dann wahrscheinlich nicht.

Hmmm, wenn ich mir das vorstelle, meine 3 (fast 4) jährige Tochter wiegt um die 20 kg ... wenn ich den Kindersitz jetzt an der Sitzlehne einhängen würde, die keinerlei Stabilität besitzt (zumindest um die Aufprallenergie von 20 kg abzufangen) ... ist das wohl Realitätsfremd.

Mein /8 ist auch aus 69, demnach brauch ich keine Gurte ... das war aber das erste, was nachgerüstet wurde, Sicherheit geht vor, grad für die Kids. (abgesehen davon tuts Dir auch nicht gut, wenn Dir 20 kg ungebremst ins Genick knallen).

Ich kann da Tom nur unterstützen (wenn auch nicht so vehement), überdenk das bitte nochmal, inklusive der Konsequenzen, stell Dir vor, Dein Kind stirbt / ist gelähmt, weil Du hier nostalgischer als notwendig bist. Du wirst keine Freude mehr haben.

Mir selbst fehlen noch Kopfstützen vorne zum Glück, aber das ist leider nicht so einfach (da ich komplette Sitze mit Kopfstützen haben will).

Also: Sicher geht vor, abgesehen davon wirds sowas nicht geben ... als es noch keine Gurte in den Autos gab, hat sich auch keiner drum geschert, ob die Kinder auf dem Rücksitz rumturnen ...

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2012 12:46

Moinsen,

nach dem Einbau von Sicherheitsgurten kannst Du mal diverse Anbieter durchforsten. Es gibt Kindersitze, die passen optisch sehr gut in den /8. Wir haben einen, der mit so einer Art Lederimitat bezogen ist. Der passt optisch sehr gut und technisch natürlich auch.

Alles andere geht definitiv nicht und ist auch grob fahrlässig.

Ich denke auch mal, die Trachtengruppe ist von einem 70er Jahre Kindersitz wenig begeistert.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2012 20:51

Hallo,

ich meine im VDH-Forum hat mal einer berichtet, wie es geht, eine Isofix Halterung nach zu rüsten. EIn Tüffer kam da auch zu Wort. Der hat das ganze sehr befürwortet.

Liebe Grüße

Peter

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2012 21:19

das problem bei isofix ist, dass spätestens ab 15kg(?) trotz isofix ein dreipunktgurt benötigt wird, quasi ab der größe, ab der die sitzintegrierten gurtsysteme wegfallen.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2012 19:40

Isofix nachrüstzen ist beim Strichacht kein problem, geht einfach und schnell. Gerade in den Babyschalen gibt es nichts besseres in Verbindung mit einer Station ist es wirklich Gold wert. kein reingefümmle und rübergebiege bis der Sicherheitsgurt um den Sitz in die Halterung einrastet. Einfach reinheben und einklicken, rutscht quasi fast von alleine rein, -fertig! Zum öffnen nen Knöpfchen drücken und rausheben, -fertig!
Wenn Du (, oder jemand anderst) interesse hast, ich hab noch Halterungen hier liegen und ne Einbaubeschreibung kann ich auch geben (müsste auch irgendwo im Archiv sein unter meinem Namen)!
Und optisch paßt das auch:
[www.strichacht-forum.de]

Gruß

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2012 09:04

das stimmt, isofix ist wirklich genial, hatte ich auch in meinem vw-kübel verbaut. er wird aber trotzdem nicht um dreipunktgurte rum kommen, wenn er seine kinder auch älter als drei jahre befördern will...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: bernland (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2012 09:18

Ich selbst hab noch gar keine Kinder. Es geht hier um die Hochzeit eines guten Freundes, der ein einjähriges Mädchen hat.

Danke für eure Tipps - werd mich mal bzgl. Isofix erkundigen!

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2012 13:55

Hallo!
Es gab Kindersitze mindestens seit den 60igern. Habe selber mal auf dem sperrmüll einen schwarzen gesehen und nicht mitgenommen. Die sind dann so Eisenrohrgestänge mit Kunstledersitzflächen. Festgemacht wurden die wohl auch in den normalen Gurten.
Ich selber bin in den 70igern in einem schwarzen Römer aus Styrodur mit orangenem Tischkissen /8 und dann w123er gefahren smile.
Das Problem bei den alten Dingern ist, die werden brüchig und sind deshalb eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. als Deko im Benz erste Sahne aber nicht zum benutzen. Außerdem dürfen Kindersitze per Gesetz ab einem bestimmten Alter nicht mehr gehandelt werden.
Was die Gegenwart angeht, ist in meinem Benz ein zeitgenössiger Römer auf dem Beifahrersitz mit dem originalen Dreipunktgurt verbaut. Geht prima. Nur die Mutter muß nun hinten ebenfalls mit nachgerüstetem Talbot-Dreipunktgurt und originaler Kopfstütze fahren. Warum hinten? Ganz einfach, damit mein kleiner Kumpel besser rausschauen kann smile))) und wir Männer vorne unter uns sind zwinker
Gruß Cebulla

Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2012 08:44

Moin, hab den entdeckt:
[www.ebay.de]

wenn man seine Kinder nicht mehr mag........

sternige Grüsse
Andrew

Fondgurte Re: Suche Kindersitz
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2012 22:41

Hallo, Bernland!


Zitat:
bernland
> In meinem /8 Bj. 1970 habe ich keine Sitzgurte und
> kann daher auch keine "modernen" Kindersitze
> befestigen.
>
> Gibt es dazu Alternativen? Hat es 1970 überhaupt
> schon Kindersitze gegeben?

Also, meine Kindheit verbrachte ich häufig auf der Rückbank verschiedener BMW -02er (mein Vater war immer BMW-Fan) (sowie Fiat 500 und Fiat 126 wenns ums Auto meiner Mutter ging), da war jeweils hinten garnix. Davon aber wiederum recht viel. Ich konnte hinten herumkaspern, wie ich wollte...

Erst als meine Schwester 1979 auf die Welt kam, denkt mir ein Kindersitz Römer-Peggy (eben mit dem orangefarbenen "Tischchen", welches eben die Sicherung übernahm), was mittels einer glaub ich eigenen Gurtkonstruktion um die Rückenlehne herum befestigt wurde.
Wir habens alle überlebt, auch alle meiner Kinderfreunde damals - und heute würden die Grünsilbernen Kopfstände machen...
smile

Hab aber meinen Strich8 auch gleich mit Fondgurten versehen. Entweder die originalen bzw. original-Nachbauten (Bezugsquellen siehe oben), etwas geänderte vom 123er oder 126er, oder von anderen Fahrzeugen anderer Hersteller auch unverändert, wenn die Rolle im Original liegend verbaut ist.

Ich habe welche vom 123er eingebaut, diese mußten geringfügig geändert werden. Siehe Diskussion, Fotos und Beiträge hier.

Bei normalen Gurten hinten gibt's bezüglich Kindersitzen oder Sitzerhöhungen eigentlich kein Problem. Allerdings waren meine Gurte im 124er hinten so kurz, daß ein Babysafe nicht gepaßt hat - dieser mußte im 124er bei mir immer vorne angebracht werden und meine Frau mußte hinten Sitzen.

Wenn Du nur gelegentlich ein Kleinkind im Babysafe transportieren willst, wär das auch die einfachste Lösung für Dich: Babysafe nach vorne auf den Beifahrersitz. Dann brauchst hinten eigentlich gar keine Gurte.

Viele Grüße,





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.