Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 14:33

Mit den üblichen Haarrissen, in der Mitte eine kleine Delle. Chrom recht gut. Für nen Altagswagen durchaus brauchbar. FP 125€
Vorbesitzer des Wagens war Roy Black, wenns jemand interessiert.
Leider weiss ich nicht wie man ein Foto anhängt. Also Bilder auf Anfrage hgoldmund@yahoo.com

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 13:17

Das dunkle oben ist Klebstoffrückstand. Sollte sich entfernen lassen.
Weitere Bilder auf Anfrage.

Anhänge: K640_BILD1459.JPG (72.4KB)  
Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 13:39

Moin,
bitte jetzt nicht als Kritik verstehen, Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntlich den Preis:
Dieses verflixte Ding hat als Extra damals 12,21DM gekostet !
Nette Preisentwicklung...

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 17:21

Moin Karsten,

da kann ich dir andere Teile nennen, die noch ne krassere Preisentwicklung gemacht haben. Bei egay würde er doch sicher mehr bekommen....

Gruss Olof

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 21:25

Meine Videokamera hat 1992 3800DM gekostet. Nun ist sie ca. 5€ wert. Die blaue Mauritius hat 1840 einen Penny gekostet heute ist sie 2000000€ wert....,Hab 1994 nen /8 Zustand 1-für 500 DM gekauft, heute wäre er 10000€ wert um nur drei Beispiele zu nennen. Wer weiss was wir heute alles wegschmeissen was morgen schon was wert wäre?zwinker
Aber 10 DM Aufpreis, damals war Mercedes noch wirklich fair!!

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: BMW EMW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2012 13:37

Ja die Preisentwicklungen sind schon toll. Wenn ich mein Lenkrad tauschen wollte, wäre es mir durch aus 125 Euro wert. Will aber meines behalten.

Ich z.B. fahre noch alte Motorräder.

Beispiel.

Zündapp K800 1935 ca. 1650,- Reichsmark. Dafür bekam man damals auch schon einen Kleinwagen. Nun habe ich letztes Jahr ein Super Schnäppchen gemacht und eine der seltenen Kisten für 15.500 Euro kaufen können/dürfen. (Noch weitere 1.000 Euro drin versenkt) und jetzt freue ich mich wie ein kleiner Schneekönig die Kiste zu haben.

Die Preise die hier bei den Strich 8ern aufgerufen werden sind echt human.

2. Beispiel:

Originale Lampe mit Tacho BMW R4. 1934 vielleicht 20 Reichsmark. Heute bekommst du soetwas nicht unter 2000 Euro.

Gruss
Jens

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2012 18:55

da hab ich auch noch einen:

Vespa 50 Super Sprint Bj 66 vor 25 Jahren für 400 Mark gekauft. Heute würde ich 8-12'000 Euro dafür bekommen.... Ist mir aber egal, die bleibt bei mir.

Gruss Olof

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: /8 Blues (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2012 09:55

Früher hat die NSU 501 OSL ca. 1590 Reichsmark gekostet.

Jetzt im restaurierten Zustand 10.000-15.000 Eur

Wahnsinn!

greetz /8Blues



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.12 09:57.

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2012 12:55

Na ja, die hin- und herrechnerei RM / DM / EU ist nicht ganz ohne.

Nach offiziellem Umrechnungskurs (inflationsbereinigt) entspricht 1 RM (1939) = 4,28 Euro.
(das errechnet ein Statistikamt in HH).

Dazu ein Beispiel:
Ein Wehrmachts-Major (A13) hat 1939 ganze 650 RM verdient, heute müsste er also als Bundeswehr-Major bei gleichbleibendem Gehalt 2.782 Euro bekommen.

Tut er aber nicht, sondern aufgrund Gehaltserhöhungen (durch Produktivitätszuwachs der Gesellschaft, etc.) trägt er ca. 4.000,- Euro nach Hause.

Zurückgerechnet für einen Major entspricht der Umtauschkurs also tatsächlich 1 RM = 6,15 EUR - und somit kann man in etwa den am "Arbeitswert" orientierten Neupreis errechnen.
(DM 1970 (Majorsgehalt= 1.600,- DM) ist ja auch nicht gleich DM 2001 (unser Major hat da schon 5.700,- DM verdient).

Mein /8 hat 1970 neu ca. 21.000,- DM gekostet. Stumpf umgerechnet etwa 10.000,-. Eigentlich ein Schnapp!
Für unseren kleinen Major aber das 13,15fache seines Monatsgehalts! Also hat für ihn der /8 tatsächlich neu 52.600,- Euro gekostet...


(das Beispiel Major habe ich gewählt, weil ich da zufällig das Gehalt von 1939 kenne und es sich einfach an den Tabellen des Öffentlichen Dienstes berechnen lässt. Natürlich bin ich kein Major (und war auch 1939 keiner) - und kenne persönlich auch keinen einzigen Major...vielleicht habe ich aber mal einen auf der Straße gesehen, ausschließen kann ich das allerdings auch nicht...)

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2012 19:36

1972 war das durchschnittliche Jahreseinkommen um die 14.500 D-Mark. So betrachtet hat mein Coupe z.B. 2.5 Jahresgehalte gekostet. Was das wohl heute in Euro wäre....

Gruss Olof

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2012 19:54

Na ja, heute liegt das durchschnittliche Haushaltseinkommen in Dtl. bei 32.400,- Euro x 2,5 = 81.000,-!
Da bekommst Du heute auch ein top ausgestattetes E-Klasse Coupe für.
So gesehen ist die E-Klasse immer gleich teuer geblieben, gemessen am Einkommen - nur bekommt man heute eben wesentlich mehr Auto fürs gleiche Geld.

Was ist eigentlich aus dem weißen Lenkrad geworden?

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2012 22:16

Was kostet das Teil eigentlich neu?

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2012 23:30

Mein Lenkrad will keiner. Nur mein Thema hier mißbrauchen zwinker

Interessant ist auch gleich nur die Arbeitszeit zu betrachten. Hab mal ne Übersicht gesehen irgendwo: 1960 hat man für einen Fernseher 30mal länger gearbeitet als heute, aber für einen Kinobesuch ist heute etwas mehr Arbeit nötig als damals.
Die Relationen verschieben sich also gravierend. Heute kann ich mir für einmal Essengehen 5 Handies kaufen! Was auch der Grund dafür ist, dass die Leute ihre Dinge so schnell wechseln. Und wenns noch so billig ist, machts trotzdem keinen Sinn!
Wenn mans mal genau betrachtet, gibts seit der Industriellen Revolution nicht mehr das Maß "Arbeitsaufwand" das man gegeneinander aufrechnen kann, weil es ja zu viele Faktoren gibt die man berücksichtigen muss. Es gilt also ausschließlich: Die Nachfrage regelt das Angebot und umgekehrt. Und zwar auf Neuware und Dienstleistungen bezogen, genauso wie auf gebrauchte Dinge. Im Grunde sind ja alle Preise absolut relativ! Ein realer Wert entsteht auch bei" realen Dingen" nur durch Nachfrage. Also würde ich einen Preisnachlaß auf das Lenkrad gewähren zwinker)

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2012 13:07

IMMERNOCH DA! KEIN INTERESSE ? KOMISCH!! DANN WERD ICHS WOHL WEGSCHMEISSEN MÜSSEN.

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2012 09:54

Hallo.Hätte Interesse andem Lenkrad,falls es noch da ist.Vorschlag 125Euro incl.
Versand (per Nachnahme) Gruss Willi

Re: Biete: Lenkrad Serie 1 Elfenbein
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 18:45

verkauft !



/8-Forum is powered by Phorum.