Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: Klui22 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 22:50

Hallo Gemeinde.
Ich habe ein interessantes Angebot: W114 Limousine 230.6 Bj. 69 der Serie 0,5. Mit schickem Lenkrad und Lenkradautomatik. Der Lack wurde vor 5 Jahren komplett gemacht und sieht verwittert aus aber es kommt nur an der Heckklappe etwas Rost durch. Ansonsten wurde er gut konserviert. Jedoch am Unterboden ist er an vielen Stellen durch und muss komplett geschweißt werden. Auspuff muss neu und die Sitze sind (Teilleder) durchgewetzt und gehören neu. Die Farbe ist weiß und die Inneneinrichtung dunkelblau und ist sonst top in Schuss. Vergaser muss neu eingestellt werden. Ansonsten ein schickes Auto. Der Besitzer hatte 7000€ aufgerufen. Das ist meiner Meinung nach sehr hoch. Ich würde MAXIMAL 4000€ zahlen wollen...Maximal! Ist das ein fairer Preis oder noch zu hoch. Danke schon mal für Eure Meinungen...Gruß

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 23:35

Hallo Klui,

was der Wagen wirklich Wert ist, kann man trotz der Beschreibung nicht wirklich sagen, da der reale Zustand unbekannt ist.

Auch wenn Serie 0,5 selten ist, hört es sich für mich so an, als ob die max. € 4.000 immer noch zu viel sind. Wie du selbst schreibst, ist viel zu schweißen und zu richten. Sitze machen zu lassen ist auch nicht billig und insgesamt kommt meist noch viel mehr zum Vorschein, wie man vorher gedacht hat.
Und wenn der Lack erst 5 Jahre alt ist, aber jetzt schon verwittert aussieht und Rost durch kommt, kann es nicht gut gemacht worden sein.

Die Frage wird auch sein, ob du selbst schweißen und lackieren kannst und wie erfahren im Richten von alten Autos bist. Falls du nicht viel selbst machen kannst, rate ich dir, die Finger davon zu lassen.

Für mein Empfinden sind die Viertausend so oder so jedoch zu viel.

Lege lieber ein paar Tausend drauf und kauf dir ein Auto, wo du so gut wie nichts mehr machen musst. Ist letztendlich billiger und spart vor allem Geld und Nerven.

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: Klui22 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2012 08:15

Das mit dem schweißen und lackieren ist kein Problem. Das schweißen mache ich und lackieren macht ein Freund von mir (der ist Meister)...
Nur für mein Verständnis: Serie 0,5 ist im guten Zustand mehr wert als Serie 1 im selben Zustand??

gruß

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: Ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2012 08:22

Nach meinem Gefühl ist die Serie 0,5 nicht wirklich mehr wert als die Serie 1.

Serie 0,5 wurde halt noch nicht ab Werk konserviert und daher gibts nicht mehr viele. Ich mag die 0,5 und die Details, die diese Serie ausmachen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Spürbarer Unterschied im Wert zeigt sich erst dann zwischen Serie 0,5/1/1,5 und Serie 2 (die dann entsprechend etwas weniger wert ist).

Wobei: Zustand ist alles, Rest wird wohl vom Geschmack bestimmt.

Das ist, was ich bei meiner Suche letztes Jahr beobachtet hab zwinker.

Beachte beim 0,5er, dass Du dich u.U. härter suchst, wenn Du Teile suchst.
Und ja, ich bin auch der Meinung, dass 4k noch zu viel sind.

Ciao, Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- leider verkauft: W115 220D in DB 050 gebaut am 6.6.69 als 75204. 220D --
"Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: Südmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2012 20:46

Hallo,

lass lieber die Finger davon. So wie du Ihn beschreibst würde ich dieses Geschäft nicht machen. Such lieber weiter, gib etwas mehr Geld aus - am Ende des Tages sparst du dabei mehr Geld, Zeit und Arbeit.

LG
Suedmann

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2012 07:02

Moin Namenloser

Klui22 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Lack ...
> sieht verwittert aus
> ...am
> Unterboden ist er an vielen Stellen durch und muss
> komplett geschweißt werden.
> ...die Sitze sind (Teilleder) durchgewetzt und
> gehören neu.

Was hat der Wagen denn auf der Habenseite? Na gut, ein makelloses blaues Armaturenbrett ist schon ziemlich selten.

Liebe Grüße

Peter

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: Klui22 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2012 09:12

Der Innenraum ist allgemein in einem sehr guten Zustand. Dichtungen sehen aus wie neu und auch der Himmel ist top. Nur halt die Sitze....Armaturenbrett auch in super Zustand. Von außen sieht er halt verwittert aus, da er drei Jahre im Freien stand. Rost ist nur an der Heckklappe. Ich denke aber, dass der Unterboden das größte Leid des Fahrzeuges ist und noch einige Überraschungen bereit hält...

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2012 10:31

hi kuli22,

wenn du große lust auf eine vollrestauration hast, mit allem was dazu gehört, inkl. vollständiger lackabtrag und neulackierung, dann kannst du dir das auto antun. und wenn er technisch halbwegs ok ist, könnte die hälfte deiner schmerzgrenze realistisch sein, könnte!

wenn der lack nach drei jahren draußen stehen verwittrt ist, dann ist es minderste qualität! die autos haben früher auch zehn jahre draußen stehen dürfen und nach ner autwäsche sahen sie wieder gut aus.

mehr als 2 mille ist zu viel. such dir lieber ein wagen in ähnlichem zustand aber mit originallack, der darf dann auch gern stark verwittert sein. aber auf originallack neuen lack aufzubauen ist vertretbar, die dritte oder vierte lackschicht dagegen schon fast lottospiel - ich hab das hinter mir und nun ALLES runter geholt...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: Klui22 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2012 23:21

Hallo.
Ich habe das Geschäft jetzt gemacht. Der alte Besitzer hatte sehr viel neu gemacht. In den letzten sieben Jahren ist er nur 140Km gefahren. Er hat neue Reifen drauf ziehen lassen, neuen Kühler, neue Wasserpumpe, neue Zündkerzen, neues Öl, neue Zündkabel und Zündanlage, neuer Tank und neue Lackierung. An manchen Stellen muss nochmal der Lackierer ran und schweißen muss ich am Unterboden. Die Innenausstattung ist top in Schuss. Das Armaturenbrett ist super und ohne Risse. Der Himmel ist top...Ich denke das Fahrzeug wird nach den anstehenden Arbeiten einiges an Wertsteigerung drinnen hat...

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2012 02:28

Hallo,
dann lass doch mal ein paar Bilder sehen.
Das interessiert uns nun schon, wie deine Errungenschaft im Einzelnen aussieht.

Re: Realer Preis für W114 Bj. 69 Serie 0,5 230.6 ???
geschrieben von: redline (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2012 00:40

OnkelTuca schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> dann lass doch mal ein paar Bilder sehen.
> Das interessiert uns nun schon, wie deine
> Errungenschaft im Einzelnen aussieht.

DITO



/8-Forum is powered by Phorum.