Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2012 13:48

Moin Moin
Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite für W115 220d Bjhr.72. mit Ausstellfenstern.
Bin mir nicht sicher ob es verschiedene Potis gibt,der Tacho geht bis 180 kmh.

Viele Grüße
Rouven

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 19:00

Den Trick mit der Büroklammer zum Überbrücken kennst Du? Ist halt dann voll an (besser als aus).

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 21:32

Den Fensterhebermechanismus gabs vor kurzem noch erstaunlich erschwinglich neu beim Daimler, was bei 30€, statt alle halbe jahr an der ollen Niete zu basteln die immer aufgibt hab ich mir den gegönnt.
Gruss Tobias

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 21:53

Hallo,

> Den Fensterhebermechanismus gabs vor kurzem noch
> erstaunlich erschwinglich neu beim Daimler, was
> bei 30€, statt alle halbe jahr an der ollen Niete

Zweite Serie Fahrerseite: A1157251102 zu 35 EUR plus Steuer. Das ist erschwinglich!

Erste Serie Fahrerseite: A1157250902 für den gleichen Preis.

Schoenen Gruss,
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.12 21:56.

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2012 22:18

Moin
mit der Büroklammer überbrückenkopfkratz*schäm*,nee kenne ich noch nicht, würde ich aber gerneprost .Christian danke für den Tip,aber ich bekomme wahrscheinlcih einen von einem Forumsmitglied,aber wenn der dann auch kaputt geht (der MechanismusKeule)[fing] dann befolge ich deinen Rat und werde ihn mir neu besorgen.

Vielen Dank und Grüße
Rouven

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2012 09:56

hi,
wenn du jetzt auch schon einen bekommst, den alten bitte nicht wegwerfen, sondern reparieren: [home.arcor.de]

dauert ne halbe stunde und funzt!

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2012 18:00

Fensterheber hätt ich auch noch anzubieten. Meld Dich wenn Du doch einen brauchst. Warum was neues einbauen wenn man was altes noch brauchen kann?
Wobei 35€ wirklich ein sehr fairer Preis ist!smile

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2012 00:18

Überbrückung: einfach die ganze Tachoeinheit aus dem armaturenbrett rausziehen, ggf den großen runden Stecker abziehen, damit sie sich noch etwas mehr rausziehen lässt. Der Regler ist der weiße Klotz, der am Rücken der Einheit angeschraubt ist. Nicht abschrauben. An ihm sieht man zwei metallische Leiter. Die mit einer Büroklammer verbinden (in die Löcher stecken) und gut ist.

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 09:39

Moin Moin
Ok, danke für den Tip Alex

Viele Grüße
Rouven

250 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überbrückung: einfach die ganze Tachoeinheit aus
> dem armaturenbrett rausziehen, ggf den großen
> runden Stecker abziehen, damit sie sich noch etwas
> mehr rausziehen lässt. Der Regler ist der weiße
> Klotz, der am Rücken der Einheit angeschraubt ist.
> Nicht abschrauben. An ihm sieht man zwei
> metallische Leiter. Die mit einer Büroklammer
> verbinden (in die Löcher stecken) und gut ist.

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: dockman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2012 13:15

Moin Rouven,
der Poti war auch bei meinem /8 defekt, es war gar kein Licht meht im Cockpit. Ich habe mir ebenfalls einen kleinen Draht gebogen und diesen statt des Potis eingebaut, dies funktionierte einwandfrei! Ich habe mich aber doch irgendwann entschlossen, meinen alten originalen Poti aus dem jahr 1969 wieder gangbar zu machen und diesen wieder einzubauen.

Bei den Fensterhebermechanismen unterscheidet sich zwischen 1. und 2. Serie eigentlich nur die Länge der Halteschiene für das Fenster (2. Serie ist länger). Ein Umbau ist kein Problem! So etwas habe ich auch noch liegen.

Hier ein Bild des Drahtes zur Überbrückung des Potis:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2800
Schöne Grüße

Holger

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 10:56

tach auch,

da die potis meist nicht kaputt sondern nur korrodiert sind, halte ich es für murx sie nur zu überbrücken. wenn das KI schon mal so weit raus ist, dass man eine überbrückung anbringen kann, kann man auch glich die 15min zusatzarbeit investieren, um den poti zu reinigen..

lg

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 18:59

Moin Moin
beim Versuch den Poti zu säubern ist mir leider diese runde Feder ,die da drinn liegt ,rausgesprungen*schäm*. Mir ist es nicht gelungen sie wieder ordentlich zu plazieren ,sie kommt immer wieder hoch,warum auch immer.
Ich habe sie jetzt überbrückt und es funzt wieder und wie geil ist das dennlechz...sogar die Beleuchtung des Heizungselementeshüpf-freu.
Ist zwar wie gesagt, keine Dauerlösung aber erstmal ok .
Einen Fensterheber bekomme ich demnächst aber ich brauche immer noch einen `neuen` Poti.
Vieleicht hat ja jemand von euch einen auf Lagerprost.
Viele Grüße
Rouven
kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> tach auch,
>
> da die potis meist nicht kaputt sondern nur
> korrodiert sind, halte ich es für murx sie nur zu
> überbrücken. wenn das KI schon mal so weit raus
> ist, dass man eine überbrückung anbringen kann,
> kann man auch glich die 15min zusatzarbeit
> investieren, um den poti zu reinigen..
>
> lg
>
> kristian

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 19:41

Moin Rouven,

wenn Du das Poti überbrückst, solltest Du nicht die 5W Birnen für die Beleuchtung verwenden. Da kann bei "vollgas" Licht das Plastik anfangen zu schmilzen. Original sind 3W Birnen verbaut, die aber inzwischen nicht mehr einfach zu bekommen sind.

Gruss Olof

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: zypressengruener (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 22:12

nimm doch LEDs....

Re: Suche Potenziometer Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebemechanismus für die Fahrerseite
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2012 22:36

Mit LEDs ist es doch nicht mehr original... zwinker

Ich habe heute mein Poti wieder gängig gemacht (mit Kontakt WL und einer feinen Bürste im Dremel die Kontakte gereinigt und anschließend neu gefettet). Vorher hatte es in Maximalstellung ca. 5 Ohm, nun messe ich nur noch den Leitungswiderstand der Messstrippen.

Kurzer Test an 12,6V:

http://image.n0t.de/f-d5b486eb6eb2a8075142fb4e3fa50925.jpg

Mal sehen, wie's im Auto wirkt (vielleicht muss ich das Licht jetzt wirklich mal etwas herunterdrehen grins ).

Gruß, Sven



/8-Forum is powered by Phorum.