Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Biete /8 230.6 Baujahr 1971 Zweitbesitzer
geschrieben von: Urmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2012 01:11

Angeboten wird ein /8 230.6 Baujahr 1971. Das Fahrzeug hat eine weiße Lederausstattung, Colorverglasung mit Grünkeil, Metalliclakierung, Servolenkung und Mercedes Barockfelgen.

Ich habe den Wagen 1986 vom Erstbesitzer gekauft, und dann mit meinem Bruder (Karosseriebauer) komplett zerlegt und restauriert.
Er war unfallfrei, jedoch an den Radläufen und am Heck von Korrosion betroffen. Wir haben hinten die Endspitzen und die Heckschürze erneuert. Dabei wurden die verrosteten Karosserieteile herausgeschnitten und die Reparaturbleche eingeschweißt. Vorne haben wir zwei neu Kotflügel montiert. Wir haben dann den Wagen dann komplett für den Lackierer vorbereitet. Lackiert wurde der Wagen bei der Fa. Keidel in Obereuerheim. Die Farbe war original ein dunkles Weinrot. Ich wollte aber einen Metalliclack. Der Lack der jetzt auf dem Fahrzeug ist stammt aus der Farbpalette von BMW. Ich meldete dann das Fahrzeug im Mai 1987 an. Ich habe den /8er immer nur in den Sommermonaten gefahren und mir dann meist einen alten Polo mit drei Monaten TÜV gekauft, und diesen durch den Winter gefahren. Mir war immer an einem perfekten Zustand des Wagens gelegen, da ich ihn wirklich geliebt habe.
So wurde im laufe der Jahre das Auto immer auf einen technisch hervorragendem Stand gehalten. So wurden die Bremsscheiben vorn und hinten erneuert. Alle vier Stoßdämpfer gewechselt.
1989 war dann der Motor fällig für eine Überholung. Dies wäre nicht in dem Ausmaß nötig gewesen wie ich es machen lies. Der Motor wurde ausgebaut, zur Fa. Karl Grob GmbH in Schweinfurt zur Überholung gebracht. Folgende Arbeiten wurden an dem Motor durchgeführt. Neue Kolben, Kurbelwelle schleifen und neu gelagert, Nockenwelle schleifen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Ventile, neue Ölpumpe neue Steuerkette, usw.
Das war die Gelegenheit den Motorraum in dem gleichen Farbton wie das Auto zu lackieren. Ich habe sämtliche Nebenaggregate überarbeitet und teilweise lackiert. So ist der Ölkühler die Wasserpumpe mit roten hitzebeständigem Lack beschichtet worden. Da nach 18 Jahren die Achsgummis auch nicht mehr so toll aussahen, habe ich mich entschlossen die ganze Vorderachse auszubauen, zu zerlegen und mit dem Sandstrahlgerät die Einzelteile erst zu entrosten. Die Achse haben wir dann komplett dreischichtig neu Lackiert. Da der Motor jetzt auch vom Getriebe getrennt war, habe ich auch gleich die Kupplung gewechselt, damit sich der ganze Aufwasch auch gelohnt hat. Die alte Kupplung hat zwar noch einwandfrei funktioniert, aber ich wollte nicht nach zwei drei Jahren wieder anfangen den Motor auszubauen. Als dann der Motor vom Überholen kam, bekam er nun noch die Nebenaggregate wieder anmontiert und wurde selbstverständlich auf neuen Motorlagergummis eingepflanzt. Die Kühlerschläuche hab ich natürlich auch alle erneuert! Vorne habe ich damals auch schon neue Bremsleitungen eingezogen.
Ich muss noch erwähnen, dass ich mit meinem Bruder zusammen, er Karosseriebauer und ich Industriemechaniker sehr viele Arbeiten selbst ausgeführt haben, sonst wäre das nicht finanzierbar gewesen.
Das Fahrzeug hat zwei drei Alleinstellungsmerkmale, die für jemanden, der unbedingten Originalzustand haben möchte ein No-Go sind. Dies sind die Grünkeilwindschutzscheibe, der BMW Metalliclack und die Alufelgen. Die Felgen hat es in dieser Breite nicht für den /8 gegeben. Es sind welch von der alten W 116S-Klasse. Es sind original MB-Alufelgen mit Stahlsitz an den Radbolzen. Die Felgen habe ich gebraucht in einem sehr schönen Zustand bekommen, das die unbedingt drauf mussten. Die habe ich dann direkt bei AMG in Affalterbach bei Stuttgart eintragen lassen, da mir der TÜV in Schweinfurt Probleme machte.
1993 habe ich dann das Fahrzeug abgemeldet, da sich bei mir auch beruflich einiges änderte. Das Auto stand seit der Zeit in einer trockenen Garage und wurde öfters mal angelassen und bewegt.
Im Moment steht das Auto in der Werkstatt und hat einen neuen Bremsschlauch, eine neuen Hauptbremszylinder und neue Flüssigkeiten bekommen. Somit sollte technisch alles OK sein.
Natürlich hat das Auto nach der langen Zeit die ein oder andere Rostblase, eine leichte Delle an der hinteren Tür links und eine Beschädigung an der Rückbank der Innenausstattung. Aber wenn das Auto diese Mängel nicht hätte, würde ich einen anderen Preis dafür verlangen. Ich glaube auch, dass man bei der Technik bei angeblichen Fahrzeugen im Originalzustand schneller Baden gehen kann. Ich denke ehrlich sollte man schon sein. Gerate bei den Daimlern, die nur fünfstellige Tachos haben!

Das Fahrzeug steht im Moment in Gochsheim bei Auto Fischer. Es hat noch keinen TÜV, ist aber technisch kein Problem.

Meine Preisvorstellung wäre 4699,- €uro VB

Interessenten schicke ich natürlich gerne Bilder des Fahrzeuges zu.Oder rufen sie mich nach 17 Uhr unter der Nummer 09721/728425 an.

Mit freundlichen Grüßen J.Kaiser



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.12 01:24.

Anhänge: vorne01_min.jpg (113.5KB)  
Re: Biete /8 230.6 Baujahr 1971 Zweitbesitzer
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2012 19:59

Hut ab für diese Verkaufsanzeige! Hab ich mir gern durchgelesen. Viel glück beim Verkauf!
Gruss Tobias

Re: Biete /8 230.6 Baujahr 1971 Zweitbesitzer
geschrieben von: Urmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2012 22:23

Urmel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angeboten wird ein /8 230.6 Baujahr 1971. Das
> Fahrzeug hat eine weiße Lederausstattung,
> Colorverglasung mit Grünkeil, Metalliclakierung,
> Servolenkung und Mercedes Barockfelgen.
>
> Ich habe den Wagen 1986 vom Erstbesitzer
> gekauft, und dann mit meinem Bruder
> (Karosseriebauer) komplett zerlegt und
> restauriert.
> Er war unfallfrei, jedoch an den Radläufen und am
> Heck von Korrosion betroffen. Wir haben hinten die
> Endspitzen und die Heckschürze erneuert. Dabei
> wurden die verrosteten Karosserieteile
> herausgeschnitten und die Reparaturbleche
> eingeschweißt. Vorne haben wir zwei neu Kotflügel
> montiert. Wir haben dann den Wagen dann komplett
> für den Lackierer vorbereitet. Lackiert wurde der
> Wagen bei der Fa. Keidel in Obereuerheim. Die
> Farbe war original ein dunkles Weinrot. Ich wollte
> aber einen Metalliclack. Der Lack der jetzt auf
> dem Fahrzeug ist stammt aus der Farbpalette von
> BMW. Ich meldete dann das Fahrzeug im Mai 1987 an.
> Ich habe den /8er immer nur in den Sommermonaten
> gefahren und mir dann meist einen alten Polo mit
> drei Monaten TÜV gekauft, und diesen durch den
> Winter gefahren. Mir war immer an einem perfekten
> Zustand des Wagens gelegen, da ich ihn wirklich
> geliebt habe.
> So wurde im laufe der Jahre das Auto immer auf
> einen technisch hervorragendem Stand gehalten. So
> wurden die Bremsscheiben vorn und hinten erneuert.
> Alle vier Stoßdämpfer gewechselt.
> 1989 war dann der Motor fällig für eine
> Überholung. Dies wäre nicht in dem Ausmaß nötig
> gewesen wie ich es machen lies. Der Motor wurde
> ausgebaut, zur Fa. Karl Grob GmbH in Schweinfurt
> zur Überholung gebracht. Folgende Arbeiten wurden
> an dem Motor durchgeführt. Neue Kolben,
> Kurbelwelle schleifen und neu gelagert,
> Nockenwelle schleifen, neue
> Ventilschaftdichtungen, neue Ventile, neue Ölpumpe
> neue Steuerkette, usw.
> Das war die Gelegenheit den Motorraum in dem
> gleichen Farbton wie das Auto zu lackieren. Ich
> habe sämtliche Nebenaggregate überarbeitet und
> teilweise lackiert. So ist der Ölkühler die
> Wasserpumpe mit roten hitzebeständigem Lack
> beschichtet worden. Da nach 18 Jahren die
> Achsgummis auch nicht mehr so toll aussahen, habe
> ich mich entschlossen die ganze Vorderachse
> auszubauen, zu zerlegen und mit dem
> Sandstrahlgerät die Einzelteile erst zu entrosten.
> Die Achse haben wir dann komplett dreischichtig
> neu Lackiert. Da der Motor jetzt auch vom Getriebe
> getrennt war, habe ich auch gleich die Kupplung
> gewechselt, damit sich der ganze Aufwasch auch
> gelohnt hat. Die alte Kupplung hat zwar noch
> einwandfrei funktioniert, aber ich wollte nicht
> nach zwei drei Jahren wieder anfangen den Motor
> auszubauen. Als dann der Motor vom Überholen kam,
> bekam er nun noch die Nebenaggregate wieder
> anmontiert und wurde selbstverständlich auf neuen
> Motorlagergummis eingepflanzt. Die Kühlerschläuche
> hab ich natürlich auch alle erneuert! Vorne habe
> ich damals auch schon neue Bremsleitungen
> eingezogen.
> Ich muss noch erwähnen, dass ich mit meinem Bruder
> zusammen, er Karosseriebauer und ich
> Industriemechaniker sehr viele Arbeiten selbst
> ausgeführt haben, sonst wäre das nicht
> finanzierbar gewesen.
> Das Fahrzeug hat zwei drei
> Alleinstellungsmerkmale, die für jemanden, der
> unbedingten Originalzustand haben möchte ein No-Go
> sind. Dies sind die Grünkeilwindschutzscheibe, der
> BMW Metalliclack und die Alufelgen. Die Felgen hat
> es in dieser Breite nicht für den /8 gegeben. Es
> sind welch von der alten W 116S-Klasse. Es sind
> original MB-Alufelgen mit Stahlsitz an den
> Radbolzen. Die Felgen habe ich gebraucht in einem
> sehr schönen Zustand bekommen, das die unbedingt
> drauf mussten. Die habe ich dann direkt bei AMG in
> Affalterbach bei Stuttgart eintragen lassen, da
> mir der TÜV in Schweinfurt Probleme machte.
> 1993 habe ich dann das Fahrzeug abgemeldet, da
> sich bei mir auch beruflich einiges änderte. Das
> Auto stand seit der Zeit in einer trockenen Garage
> und wurde öfters mal angelassen und bewegt.
> Im Moment steht das Auto in der Werkstatt und hat
> einen neuen Bremsschlauch, eine neuen
> Hauptbremszylinder und neue Flüssigkeiten
> bekommen. Somit sollte technisch alles OK sein.
> Natürlich hat das Auto nach der langen Zeit die
> ein oder andere Rostblase, eine leichte Delle an
> der hinteren Tür links und eine Beschädigung an
> der Rückbank der Innenausstattung. Aber wenn das
> Auto diese Mängel nicht hätte, würde ich einen
> anderen Preis dafür verlangen. Ich glaube auch,
> dass man bei der Technik bei angeblichen
> Fahrzeugen im Originalzustand schneller Baden
> gehen kann. Ich denke ehrlich sollte man schon
> sein. Gerate bei den Daimlern, die nur
> fünfstellige Tachos haben!
>
> Das Fahrzeug steht im Moment in Gochsheim bei Auto
> Fischer. Es hat noch keinen TÜV, ist aber
> technisch kein Problem.
>
> Meine Preisvorstellung wäre 4699,- €uro VB
>
> Interessenten schicke ich natürlich gerne Bilder
> des Fahrzeuges zu.Oder rufen sie mich nach 17 Uhr
> unter der Nummer 09721/728425 an.
>
> Mit freundlichen Grüßen J.Kaiser

Anhänge: MB1.jpg (116.2KB)   MB2.jpg (121.7KB)   MB3.jpg (128.5KB)   MB4.jpg (119.8KB)   MB5.jpg (101.6KB)   MB7.jpg (105.4KB)  
mit ein bischen Arbeit
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2012 22:31

...wäre der aber ein vielfaches Wert.

Schöne Grundlagetop

Gruß
Stefan

Re: mit ein bischen Arbeit
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2012 23:05

Hallo,

sind ein paar 250er Teile dran, sonst ein schönes Auto. Schade, dass es keine Luke hat.

Gruss

Re: mit ein bischen Arbeit
geschrieben von: Urmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2012 23:48

Hallo Stefan, bei Interesse schicke ich gerne mehr Bilder und Infos! Da brauche ich nur deine Mailadresse. Oder schick mir ne Mail an jmca.kaiser@web.de

PS. Ich hab mir mal deine Internetseite angeschaut. Da hast du ja eine schöne Rostbeule aufgebaut!

Gruß Jürgen

Re: mit ein bischen Arbeit
geschrieben von: Urmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2012 23:57

Hallo Axel 250,

ich hatte einen zum ausschlachten, der hatte eine Luke, sogar elektrisch, aber der war so zerfallen, da hab ich die Finger davon gelassen. Übrigens sind die Wasserführungen von den Luken gern verstopft, und führen dann zu Rost an ungeahnten Stellen. Da sah ich es als Vorteil meine Limo ohne zu haben.

Gruß Jürgen

Re: mit ein bischen Arbeit
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2012 05:53

Und Du bist sicher, dass Du nicht eines Tages vor "seinem" leeren Platz stehen wirst und Dir eine Träne aus dem Auge wischen musst?

Echt schöner Wagen! ("Leider") hab ich schon einen...

Re: mit ein bischen Arbeit
geschrieben von: Urmel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2012 00:42

Hallo,Christoph_250C

ja ich bin mir sicher, dass ich mein bestes Stück verkaufen werde.


Bei Interesse kann ich dir noch mehr Bilder schicken. Weinen werde ich auf jeden Fall, da ich ziemlich viel Schweiß und Arbeit in das Auto gesteckt habe!


jk1967@gmx.net


LG, Jürgen






schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Du bist sicher, dass Du nicht eines Tages vor
> "seinem" leeren Platz stehen wirst und Dir eine
> Träne aus dem Auge wischen musst?
>
> Echt schöner Wagen! ("Leider") hab ich schon
> einen...



/8-Forum is powered by Phorum.