Datum: 16. Februar 2015 22:19
Moin!
Bin Michael, 28, aus Brual im Emsland. Letzte Woche haben mein Bruder und ich uns "seinen" ersten /8 gekauft. Da er technisch nicht so begabt ist und ich eh gern mal schraube, habe ich mich hier angemeldet um Infos zu tauschen und Tipps zu erhalten.
Nun zum Auto: W114, 230, Bj. 1972, Automatik, MB-Tex schwarz, TÜV 08/2015
Blindkauf bei Ebay, vorher nicht besichtig, dafür 4500€ bezahlt. Auf die Aussagen des Verkäufers vertraut und etwas entäuscht worden. Zum Glück mitm Trailer abgeholt.
Problem Nr. 1: Er leckte nach einer Mini-Probefahrt bei uns auf´m Hof wie Sau. Fehler war, dass zwei Ölfiltergehäuse-Gummidichtringe verbaut wurden anstatt einem. Problem wurde behoben, seitdem trocken und gut.
Problem 2: Steinschlag mit Rissbildung in der Frontscheibe
Problem 3: Läuft zwar gut, geht aber an der Kreuzung bzw beim anhalten aus. Bisschen gefährlich, wenn man an einer Kreuzung mit viel Verkehr steht
-> Termin mit altem MB-Meister am kommenden Samstag zum Check der Zündeinstellung/Vergaser etc.
Letzten Samstag eben auf der Bühne gewesen, Unterbodencheck. Kollege ist Dekra-Sachverständiger und hat sich alles mal angesehen. Vom technischen Zustand ganz ok, vorderes rechtes Radlager hat etwas Spiel, Batterie muss befestigt werden, Frontscheibe muss gewechselt werden.
Optik naja....ist mal überlackiert worden von elfenbein nach arktikweiß. War wohl eine Garagenlackierung, einige Staubeinschlüsse, auf den ersten Blick von drei Metern Entfernung gut, bei näherem hinsehen sieht mal Pickelchen.
Das Auto kam 2010 aus Frankreich nach Bayern, dann nach Celle, dann nach Delbrück/Paderborn und schließlich zu uns.
Angeblich 54tkm gelaufen, da der KM-Zähler nicht läuft, nicht nachvollziehbar.
Somit wieder ein Mangel-> KM-Zähler defekt.
Desweiteren hat er keine richtigen Teppiche im Fahrerbereich, die linke vordere Türpappe und Türablage sind locker bzw fehlen.
Kofferraummatte fehlt, Kofferraum wurde überholt bzw. versiegelt.
Wasserkasten trocken und konserviert. ganz frisch Ölwechsel, Getriebeöl und Differentialöl gewechselt
Vom Vorbesitzer wurden Zündung Neu (verteilerdose, zündkontakte, zündkabel und zündkerzen) Vergaser abgedichtet und eingestellt -> nicht gut gemacht. Membranunterdruckdose getauscht. Tank gereinigt und komplett neue Kraftstoffschläuche verlegt
Hinten rechts und links Rost zwischen Rädern und Heck
Mal gucken, was aus dem Auto wird, Vollrestauration jedenfalls nicht. Hand dran halten, hier und da Rost beseitigen und dann sieht die Welt schon anders aus.
Hier einige Bilder: [
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