Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Oppenheimsmile
geschrieben von: W115_MZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 16:52

Hallo zusammen,

nachdem ich es mir schon länger vorgenommen habe, möchte ich mich gerne in diesem Forum vorstellen:

Ich heiße Bernhard, bin 41 Jahre jung und wohne in Oppenheim (Kreis Mainz-Bingen). Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines ahorngelben 220 D.Autofahrer

Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an euch gewandt, als es darum ging, eben diesen Wagen zu beurteilen (damals wars ein mobile.de-Inserat). Ich hatte damals gerade diesen Wagen besichtigt und war von ihm recht angetan, wollte aber vor einem Kauf gerne noch das Forum befragen. Eure Antworten waren damals recht zwiegespalten, da gab es gleichermaßen zustimmende Kommentare („schöne Farbkombination“, „sieht doch stimmig aus“) wie auch abratende Kommentare („zu teuer für Zweitserie und Nullausstatter“). Auch die Probefahrt zeigte damals, dass nicht alles in Butter war: So macht das Getriebe manchmal Kratzgeräusche beim Schalten (nach Forumsmeinung sind wohl die Synchronringe schuld).

Das war der ursprüngliche Thread:

[www.strichacht-forum.de]

Mein Fazit nach all euren Kommentaren war dann, dass ich den Wagen erst mal links liegen lasse und weitersuche.

In den folgenden Tagen und Wochen habe ich weitere Autos besichtigt, mich aber auch immer wieder dabei erwischt, bei mobile.de nachzuschauen, ob der Ahorngelbe noch da ist.grins Und als dann die Anzeige eines Tages verschwand, kam doch tatsächlich eine leichte Traurigkeit auf. Umso größer war dann die Freude, als die Anzeige drei Tage später doch wieder erschien.hüpf-freu
Nun wusste ich, dass es wohl DIESER Wagen für mich sein sollte…also nix wie hin und kaufen!

Nun steht also der Brot- und Butter-Diesel (nix 240 D 3.0, nix Erstserie, null Sonderaustattung) in meiner Garage und ich bin sehr glücklich damit.grins Schade ist nur, dass die Jahreszeit gerade nicht wirklich zum Fahren einlädt….

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2021!

Viele Grüße, Bernhard

Anhänge: W115_1.jpg (253.2KB)   W115_2.jpg (338.6KB)  
Re: Hallo aus Oppenheimsmile
geschrieben von: StefanSK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2020 17:56

Glückwunsch, Bernhard!

Ich suche noch ... wie schrieb da jemand? „Kein Dämmerungsschuss, keine Eile“ ...

Immer gute und sichere Fahrt!

Viele Grüße, St.
---
... noch ohne /8, dafür aber schon länger mit einem W126 unterwegs ...


Buchempfehlungen:
Empfehlung: Buch Ottomotorsteuerung für Youngtimer - Vergaser - Benzineinspritzung - Zündsysteme - ein wertvolles Kompendium, welches die heute nicht mehr gebräuchlichen Systeme umfassend erklärt. Als Nachschlagewerk und zur Referenz wertvoll!
Für Fans der 70/80er Jahre: bb - Rainer Buchmann - dieses Buch finde ich absolut lesenswert. Siehe auch Bezugsempfehlung im W126-Forum

Linkliste:
M@RS-System (Daimler-Benz) - Informationsseiten, hier schon voreingestellt auf PKW nach 1946

Zugang zur online-Teilinformation (Nachfolger des EPC) (benötigt Zugangsdaten).
Mercedes-Benz Originalteile Onlineshop - beinhaltet allerdings nicht das gesamte EPC, zeigt dafür aber sogar Preise und Verfügbarkeiten an
russischer Mercedes-Benz Teilekatalog (Ersatzteile Online) - inklusive SA-Suche für beliebige VIN (Suchfeld oben rechts)
Datenkarteninhalt ausgeben per online-VIN-Decoder
die VIN-Abfragen funktionieren erst ab ca. MY 1983 ... also nicht beim /8

Technik-Empfehlungen:
iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.


Meine automobile Vita - und zum W126 gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ... wenn ich irgendwann mal einen /8 haben sollte, findet der sicherlich ebenso Berücksichtigung ...



/8-Forum is powered by Phorum.