Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ich bin der Greenie
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 20:57

Moin Enthusiasten,

Ich heiße RL Gerhard, habe den Renteneintritt schon in Sichtweite und lebe im Raum Gifhorn / Wob.
Leider habe ich, wie gewiss viele, keine richtige Schraubmöglichkeit, geschweige denn eine Hebebühne zur freien Nutzung.
Also muss ich, bis aufs abschmieren, vieles machen lassen.
Mehr oder minder oft schlicht eine Katastrophe...

Ich beschreibe mal wie wir zu unserem Oldi gekommen sind:

Wir, meine bessere Hälfte und meinereiner waren mal Biker.
Nachdem ich einen blöden Ableger hingelegt hatte und weil sich mein Gesundheitszustand verschlechterte kam die Frage nach einem schönen Fortbewegungsmittel bei uns auf.

Meiner Holden kam der Gedanke nach einem Cabrio auf. Ich war nicht so begeistert davon, weil ich auch die Unannehmlichkeiten davon kenne und bin dann angestachelt auf Nachforschungen gegangen.
Nach einigem Hin und Her war klar dass es wohl ein alter Diesel werden sollte.

Weil früher Dieselanbieter doch recht selten waren kam nur ein Benz in Betracht.
Er musste einfach zu schalten, alltagstauglich sein und ein Schiebedach wäre nett.
Soo wurde ein Ponton ins Auge gefasst.

Bei der Firma Blackbox in Weene Nähe Flensburg gab's einen zum ausleihen und selber fahren.
Also habe ich einen Termin fix gemacht.
Nach dem einen Tag rumeiern mit eine Handbreit Lenkspiel bei Windstärke 7 - 8, meistens von der einen oder anderen Seite, war meine Süsse voll angetan.
Nun kam das Einfachste...dachte ich. Nur noch eben mal einen schönen Ponton mit Faltdach und fit für den Alltag als Dieselvariante kaufen gehen und los...

Haha, lustig was wir uns so anschauten. Welche Vorstellungen einige Verkäufer hatten...

Dann hatten wir einen! Nähe München...
Wir kommen aus der Ecke Wolfsburg / Gifhorn.
Mal eben eine kleine Weltreise während der Korona Auflagen, mit Hotel und so.
Aber gut, Urlaub genommen und los.

3 Tage haben wir versucht ihn zu bewerten. Er war im Kundenauftrag beim " Ponton Fachhändler", der ihn mir immer zu hoch einstufte. Aber wir haben einen Kompromiss beim Preis gefunden und ihn dann gekauft.
Anschließend haben wir dort sofort einiges richten und nachrüsten lassen.

AHK, Zusatzscheinwerfer, Liegesitzbeschläge, Lenkgetriebe überholen, Lokaris mit Schweller und Endspitzenbleche, H4, Intervallscheibenwischer, 5 neue Sohlen, Beifahrerschloss und Gleichschließung, komplett neues Bremssystem inkl. Silicon Bremsflüssigkeit und noch ein paar Kleinigkeiten.
Voila, schon war der Kaufpreis fast verdoppelt...

Schwupp, nach nur ein paar Monaten nach Kauf und Rechnungsbegleichung konnten wir ihn schon mit Hänger abholen.

Die ersten Fahrten waren abenteuerlich, mit Liegenbleiber und daraus resultierenden Nacharbeiten.
Jetzt nach etwas über 3 Jahren Ponton Betrieb sind der Motor, das Getriebe, die Vorderachse und viele Chromgeschichten neu.
Dafür läuft er nun zuverlässig und wir können ca 15 tkm/Jahr mit ihm rumreisen.
Das Faltdach ziehen wir jedem Cabrio vor. Mit original Windabweiser kaum Zug selbst bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB nicht. Schnell auf und schnell zu. Topp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.23 21:00.

Re: Ich bin der Greenie
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2023 22:50

Ganz coole Geschichte, Greenie!

Dann ist das ja jetzt ein halber Neuwagen!

Da Du ja anscheinend ein sehr geduldiger Zeitgenosse bist,

wird das ja wohl auch was mit ein paar Fotos in ein paar Wochenprost

Schwupps!

Hier taucht auch ab und zu mal eine Flosse oder ein 108/109 auf, glaube nicht, dass jemand ein Problem damit hat.

Neulich habe ich erfolglos nach dem Video von IDEAL gesucht, wo die Combo im weinroten Ponton von FJ Krüger selig singt...

Dafür habe ich hier ein Liedchen mit verstörenden Super-Achter-Aufnahmen;

von dem Hamburger Taxi ist aber leider nur der Stern klar auszumachen, aber wohl auch Ponton:

[www.youtube.com]

Rüm Hart, klar kiming!

0=*=0

Knut

Re: Ich bin der Greenie
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2023 08:48

Moin Greenie,
Willkommen und wenn so mancher vorher wüsste, was er am Ende für sein sicherlich schönes Hobby so ausgegeben hat - dann wären viele Oldtimer wohl nicht mehr auf der Straße. Hauptsache am Ende bleibt die Freude.
Da ich auch aus der Nähe München komme - solltest du dein Auto zufällig in Hallbergmoos gekauft haben - dann bist zu zumindest bei einem echten Experten gelandet.
Noch viele schöne Fahrten und alles Gute,
Andreas

Re: Ich bin der Greenie
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 07:20

Moin jan-oliver

Jup, beim Ponton Papst waren wir.
Leider vieles mit ihm und seinen Schraubern nicht soo erfreulich abgelaufen.
Einen Teil kann man aus meiner Geschichte herauslesen...

Dagegen die autarke Werkstatt vom Henry in der Nachbarschaft ist einsame Spitze.

Es gibt im Übrigen in vielen Filmen Pontons zu sehen.
So zum Bleistift im ersten Werner. Dort fährt der Priester mit einem schwarzen.
Oder in einem James Bond bei einer Verfolgungsjagd....ich glaube in Goldfinger wars...mehrere Pontons mit bösen Jungs...

Re: Ich bin der Greenie
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2023 17:46

… ja, ein Ponton Diesel mit dem großen Dach ist ein Traum für gemütliche Reisen. Und immer Sympathieträger.

Ich erinnere mich an eine Südtirol Fahrt: wir mit /8 Diesel und ein Kumpel mit Ponton Diesel. Er hatte seinen Motor frisch gemacht und fuhr uns lustig davon an den Pässen! Ich bin da immer fasziniert gewesen von den Wunderschönen Stoffausstattungen dieser Wagen (wenn original).

Viel Spaß damit!
Vg Timo

Re: Ich bin der Greenie
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2023 09:25

Moin Timo,

Ponton fahren ist sehr puristisch.
Beim Diesel arbeitet man auch noch weit vorausschauend mit Schwung und Schwung mitnehmen wenns bergauf gehen wird.
Überholvorgang: zurückfallen lassen, Geschwindigkeit aufbauen, sich dem zu überholenden Fahrzeug schwungvoll annähern, schauen ob frei ist und dann mit Gas vorbei. Sollte nicht frei sein wieder hinter dem Fahrzeug abremsen.
Sobald man den Diesel einschätzen kann und die Strecken kennt ist das Routine.

Wir haben unseren OM621 auch neu aufbauen lassen. Der hat nun 18 tkm drauf.
Original werkelt ein 621 910 er mit 1,9Litern und 50 PS in unserem Modell im Motorraum.

Als wir den Wagen kauften war dort aber ein 621 914 er mit 2,0 Litern aber nur 48 PS am arbeiten.
Weil der auch noch reichlich Öl brauchte hab ich nach einem 910 er Block gesucht.
Die sehen auch von Außen etwas anders aus. Der 1,9 ist am Block glatt während der 914 schon die Angüsse für die Flossenaufhängung hatte.

Zusätzlich habe ich neue Kolben für den 2,0 Liter Motor besorgt. Der 1,9 er Block wurde auf 2,0 Liter aufgebohrt.
Wenn schon, denn schon. Sind bestimmt 4PS mehr....also fast ein Rennmobil smile

Bei unserem ist das Faltschiebedach mal nachgerüstet worden. Kann man an der Fahrgestellnummer sehen. Ist nur eine 110 und keine 111.
Die Innenausstattung ist hellgrau und in Echtleder.

Ich häng mal ein Bild an... geht mal wieder nicht!
Echt blöd , aber dann nicht nixweiss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.23 09:26.

Re: Ich bin der Greenie
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2023 18:44

Geht auch nicht...

Echt mehr wie bescheiden mit dem Bilder posten...
Noch in keinem Forum solche Probleme gehabt.

Dem Wunsch viele Bilder hier zu sehen wird so nie entsprochen werden können..



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.23 18:47.



/8-Forum is powered by Phorum.