Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Sankt Blasien im Schwarzwald
geschrieben von: P.K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2024 11:23

Hallo zusammen und schöne Grüße aus St. Blasien im Südschwarzwald! Ich muß sagen, ich nutze dieses Forum schon seit vielen Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv. Bin mir sicher, dass ich früher mal ein Login hatte, aber das ist irgendwie abhanden gekommen - somit hab ich mich halt nochmal angemeldet.
Zu mir: seit rund 10 Jahren gehört ein W115 240D 3.0 in ahorngelb zu meinem Fuhrpark. Restaurierung war bis jetzt kein Thema, er hat immer brav TÜV gekriegt und die Arbeiten hielten sich im Rahmen.. Erst letztes Jahr waren ein paar Schweißarbeiten fällig, die ich dann auch selbst erledigt habe.
Nun ist 2023 noch ein weiterer Strichachter dazu gekommen: ein W114 280CE Coupe, das ich komplett zerlegt als abgebrochene Vollrestauration erwerben konnte. Ein Langzeitprojekt für mich, auf das ich mich total freue.
Beruflich bin ich als Ingenieur in der Elektronik-Entwicklung tätig. Da der 280CE eine elektronische Einspritzung hat, trifft hier Hobby auf Beruf, was ich sehr spannend finde!
So, das wars erstmal..
Vielen Dank an alle, die dieses Forum am Leben halten! Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Informationsquelle als das Strichtacht-Forum!
Liebe Grüße,
Philip



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.24 11:25.

Anhänge: 20140504_102502.jpg (126.2KB)  
Re: Hallo aus Sankt Blasien im Schwarzwald
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2024 19:55

Moin Philip!

Wunderbar und herzlichen Glückwunsch!prost

Hoffe nur für Dich, dass der 280er nicht als unkategorisiertes Konvolut auf den Hänger geworfen wurde...

Sonst wird das sowas wie ein 4000-Teile-Puzzle vom Sternenhimmel...Nix sehen

Motto: "Wo verdammt schraube ich jetzt diese verfluchte verschrobene Schraube hin, die ich doch schon vorher woanders vertrauensvoll verlässlich verschraubt habe?"

Glück auf!!!top


0=*=0

Knut


PS: Das mit der Elektronik hält sich in Grenzen, ausser Du möchtest die Steuergeräte für D-Jet, Zündung und das Radio auseinandernehmen...zwinker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.24 20:05.

Re: Hallo aus Sankt Blasien im Schwarzwald
geschrieben von: P.K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2024 15:26

Hallo Knut, danke für die netten Worte! Das mit dem 280er ist sicher nicht zu unterschätzen.. teils wurde gut dokumentiert, so z.B. der Ausbau von Motor und Aggregaten, teils hab ich aber einfach nur Kisten voll (Klein-)Zeugs bekommen..
Immerhin: da ich ja einen voll fahrbereiten W115 240D 3.0 mein eigen nenne, kann man doch hier und dort "abgucken"..
Nach längerem Überlegen hab ich mich übrigens dazu entschieden, die Karosse noch komplett nackt zu machen: also auch das Armaturenbrett, Mittelkonsole, Himmel etc. sowie die Achsen auszubauen. Danach kommt alles Blech zum Entlacken und KTL-Beschichten...
In der Zwischenzeit muss ich mit dem guten alten 80 PS-Diesel Vorlieb nehmen.. was im Schwarzwald teilweise schon sehr mühsam ist.

Grüsse!
Philip

Re: Hallo aus Sankt Blasien im Schwarzwald
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2024 10:26

YoHo Phillipp,

hier biste richtig!

Ein 280 CE Puzzle ist eine echte Herausforderung...

Achte auf die C-Säulen und den Wasserkasten....

Gut Holz!

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi.



/8-Forum is powered by Phorum.