Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Newbie mit 240D in Franken
geschrieben von: BerniTDT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2024 21:48

So liebe Mercedes-Verrückten.

Hier kommt meine kleine Vorstellung.

Ich bin Baujahr 1976, meine Eltern hatten einen Omnibusbetrieb mit Taxi, somit waren bei uns Mercedes Nutzfahrzeuge und PKW und natürlich vor allem der Kraftstoff Diesel gesetzt. Ich hab quasi den Sound und den Geruch mit der Muttermilch mitbekommen.

Somit hatte ich nachdem ich den 124er von meinem Vater übernommen und leider irgendwann abgegeben habe, im Jahr 2006 einen 123 T-Modell Turbodiesel (daher mein Forumsname dein ich auch im 123er Forum habe) erworben und diesen 4 Jahre im Alltag gefahren. Leider dann verkauft und mir nur noch "aktuelle" Fahrzeuge im Alltag zugelegt.

Nun sollte es wieder ein echter Mercedes Diesel sein und ich bin uns ums Eck über den 240D gestolpert den ich jetzt als Oldtimer nutze.

Über den 240er:
- Auslieferung 1974 nach Schweden, deshalb vermutlich wenig Rost weil die salzen nicht
- Aussen/innen Blau mit Stoff
- 4 Gang Handgerissen
- Wahrscheinlich 2019 nach Deutschland gekommen
- Es wurde von den Vorbesitzern was gemacht aber ich weiß noch nicht genau was. Das werde ich mit der Zeit rausfinden. Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht viel über das Fahrzeug erzählen. Motor und Getriebe läuft jedenfalls gut und er hat noch Tüv bis Juni. So schlimm kann es jedenfalls nicht sein (hoffe ich..)

Gibt es noch weitere /8 Fahrer in meiner Gegend? Nürnberg / Landkreis Fürth?

Ich werden definitiv dieses Jahr mal wieder nach Ornbau dampfen. Vielleicht sieht man sich da!

Rauchige Grüße - man riecht sich - Berni

Re: Newbie mit 240D in Franken
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2024 23:03

Moin Berni!

Herzlich willkommen hier im benzten Forum der Welt!prost

Mein 280CE lief auch über 40 Jahre in Schweden, von daher kann ich bestätigen:

Die Schweden salzen höchstens die Heringe.

Stattdessen fährt man dort aus offensichtlichen Gründen die Schneedecke fest.

Wenn die dann aber vereist, wird edler Granitsplit gestreut.

Mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass einem vorausfahrende Autos - vor allem, wenn der Schnee wieder getaut ist - deinen Wagen mit den Jahren "sandstrahlen".

Ich musste Scheinwerfergläser und Windschutzscheibe tauschen, obwohl der Wagen dort nur 140.000km gelaufen ist.

Hinzu kommt, dass viele Landstrassen sehr gut gebaute Schotterpisten sind, mit Kurvenneigung wie bei ICE-Gleisen, und so ist feiner Steinschlag dort Alltag.

Zumindest war das noch in den 80er-90er Jahren so, als unsere Kraftwagen dort liefen...

Auf alle Fälle 1000x besser als unsere versalzenen Versiegelpisten!smile

Wenn man richtig Driften lernen will, kommt man an Schweden nicht vorbei!


Viel Spass und Einsicht hier wünscht


0=*=0

Knut

PS: TDT...Ich habe auch noch einen TransEuropaExpress: S124 300TD Turbodiesel...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.24 23:08.

Re: Newbie mit 240D in Franken
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2024 00:15

Moin Berni, alter Schwede!

Was ist denn jetzt? Hattest Du das Glück, dass Dein Wagen nur im handfreigeschaufelten Stockholmer Stadtverkehr unterwegs war?

Dann ist er aber leider vielleicht selten richtig warmgefahren worden...Schock


Natriumchloridfreie Nachtgrüsse


0=*=0

Knut

Re: Newbie mit 240D in Franken
geschrieben von: MichaS. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2024 12:52

Hallo, ich fahre einen 1974 200D (jetzt 240D) in 860-er grün und wohne auch in Fürth.

Den Wagen habe ich bereits 1996 in Baiersdorf einer Familie mit 3 kleinen Kindern für 4.000DM abgekauft...und fahre damit fast täglich in den Monaten März-November.

Selbstverständlich hatte ich seitdem fast jedes Teil am Auto mind. 1x in der Hand. 2001 kam ein neu überholter OM616 rein, das Schaltgetriebe und das Differential wurden auch schon mal gegen bessere Gebrauchtteile ersetzt (ja, Anhängerbetrieb) und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Handwerker der mir den oberen Kühlerstutzen unkompliziert nachlöten kann spieglein.

Du kannst mir gerne eine private Nachricht schicken, falls Du Lust auf einen Austausch unter Nachbarn hast.

Grüße

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.