Datum: 27. Mai 2009 11:03
Hallo /8-Gemeinde!
Habe mit dem Strich Acht einen super schönen Kurztripp an den Comer See zum Campen hinter mir. Dabei haben wir insgesamt 3 Alpenpässe im vollbeladenen 220D überwunden. Die 60 Pferde haben alles gegeben. Auf der Fahrt sind dabei einige schöne Bilder entstanden.
Auf der Schweizer Autobahn Richtung Alpen. Der 220D läuft richtig gut, das Bier übrigens auch:
Die erste Anhöhe ist genommen auf 1.680 Meter ü. NN. Richtung Sankt Moritz kurz vor dem Julierpass:
Hier kurz vor dem Gipfel auf der Julier Passstraße 2.284m ü. NN. Der 220D wird zum Verkehrshindernis. C'est la vie... Unsere amtliche Zählung am Gipfel gab eine Schlange hinter uns von 18 Automobilen:
Auf der letzten Etate ging es über den Majolapass an den Comer See. Während der Talfahrt wurden wir Opfer eines Steinschlags, der vor dem Auto nieder ging. Der größte Brocken hatte die Größe eines Handballs. Getroffen wurde der Wagen von Splittern und dem steiernen Handball im Bereich des Kennzeichens.
Schadensergebnis: Ausser zweier Lackkratzer war der Verlust des Kennzeichens zu beklagen (Anm. d. R.: Das einizige Blech an dem Wagen das nicht von Mercedes ist)
Erholt vom dem Schok und angekommen am Comer See wird gefaulenzt, gegrillt und gefeiert. Der Strich Acht ist immer dabei:
Auf dem Heimweg zurück über die Alpen ging es über den Splügenpass. Hier auf ca. 1.900m ü. NN
Auf der ganzen Fahrt über die Pässe usw. hat der 220D gerade mal im Schnitt 8,1 Liter auf 100 km und ca 0,75l Öl auf rund 1100 km verbraucht.
Bis zum nächsten Urlaub. Am Samstag geht es mit dem Strich Acht an die Cote d'Azzure. To be continued...
-----------------------------------------------------------------------------------------------
www.Kultwagen.de Treffpunkt für Oldtimerfreunde vor den Toren Stuttgarts
Schau mal rein bei www.Kultwagen.de
Mein Strich-Achter:
220D/8, Erstzulassung in Turin, gebaut am 27.07.1972,
Farbe DB 903 blau, Innen MB-Tex pergament ohne Kopfstützen, Lenkradschalter, MAL, Sitzkissen, Servo