Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Er dieselt wieder...
geschrieben von: scheng (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2009 16:47

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Studentenauto nach 15 Jahren wieder aus dem Winterschlaf geweckt habe und auch wirklich gerne damit herum"diesele" möchte ich es hier mal kurz vorstellen:

200 Diesel, EZ März 1973, war Jahreswagen und wurde dann 1974 von einem Rentner gekauft und gepflegt. Das Auto hat noch nie Schnee gesehen bzw. gespürt und ich habe es 1989 von diesem Rentner gekauft und dann noch 4 Sommer von gefahren bevor ich es ein "Weilchen" zum Schlafen in der Garage eingemottet habe.

Meine Kinder lernen gerade, dass Autos nicht zwangsläufig mit Zentralverriegelung, elektrischen Scheibenhebern und Klimaanlage ausgerüstet waren. Und sie genießen die Freiheit sich auf einer richtig gepolsterten Rücksitzbank unangeschnallt während der Fahrt bewegen zu können.

Bis auf ein paar kleine Karosseriearbeiten und neue Reifen ist es noch im Originalzustand, ohne große Sonderausstattung und mit 54 ehrlichen Diesel-PS.

Habe mal ein paar Bilderchen angehängt.

Bis demnächst mal auf einem /8-Treff

Gruß

Scheng

Anhänge: Von Hinten.jpg (178.6KB)   Von Vorne.jpg (167.1KB)   Innen.jpg (140.3KB)  
Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: boeges78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2009 17:03

Salute!
Ein Landkreis-Genosse an der Grenze zu CW, sehr schön Ausgezeichnet
Herzlich willkommen und viel Spaß! Man sieht sich bestimmt mal!
Viele Grüße

Tobi

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2009 17:51

Hi, ich sitze gerade in der Bretagne (bei angenehmen 20°) und habe meine Rohde-Bibel nicht zur Hand. Mir fielen in der letzten Zeit immer wieder 4 Zylinder Modelle auf, die den 6 Zylinder Kuehlergrill haben.
Wurde irgendwann nur noch der W114 Grill ab Werk verbaut oder tummeln sich hier nur noch Bastelbuden?

Nichts fuer Ungut, Scheng. Trotzdem ein sehr schoener Wagen mit einer guten Historie.

Gruss

Klaus

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: gausi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2009 18:09

Hallo,hab da mal ne dumme frage woran erkennt man einen 4 oder 6 zylinder kühlergrill? gruß thorsten

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2009 20:16

Moin Scheng,

schönes Auto. Und den hast du als Student schon gehabt. Toll.

ICh hätte auch gerne mein Studentenauto. Das habe ich aber nicht gut behandelt.
Da bin ich mit dem Hinterreifen eines Telehandlers in die Fahrertür gefahren. Das war ein weißer Audi 100 2,3 5E.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: scheng (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2009 17:04

Hallo Klaus,

jetzt aber mal raus mit der Sprache:

Woran erkennst du denn den 6-Zylinder Kühlergrill?

Meines Wissens nach hat das eher etwas mit dem Baujahr zu tun?!

Nichts für ungut Ironie! aber du darfst mein Strich8le nicht als Bastelbude bezeichnen. Das ist er nun wirklich nicht.

Gruß in die Bretagne

Scheng

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2009 22:22

So Scheng (Jean?),
meine /8 Bücher sind in irgendwelchen Kartons, aber soviel ist gewiss:
In der Serie 1 hatten die 6 Zylinder einen grobmaschigen Grill aus Aluguss und die 4 Zylinder einen feinmaschigen aus Lochblech.

In der Serie 2 bekamen alle Modelle einen breiteren Grill, der dem der 6 Zylindermodelle der Serie 1 ähnlich war, jedoch aus Kunststoff.

Vielleicht wissen unsere Gelehrten noch genaueres, aber so müsste es stimmen.
Grüße

Klaus

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2009 10:12

Hallo,

den Kühlergrill gabe es aber auch für die 1,5 Serie in Kunststoff. Und die hatten auch den breiten und flachen.

Gruß Lars

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2009 02:12

Falsch, den breiten, flachen Kuehlergrill gab es erst bei der Serie 2 ab August '73. Und die waren definitiv alle mit Plastik. Davor......muesste mal nachlesen.

Gruss

Mike

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2009 16:56

Stimmt Mike!

Die 1,5'er hatten den schmalen und hohen noch. Den gab es aber auch mit Plastikeinsatz.

Gruß Lars

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2009 09:10

Hallo zusammen,
hab noch mal nachgelesen. Offiziel wurde ab August '71 in allen /8 der Plastikgrill verwendet. Davor hatten die Vierzylinder gestanzte Bleche (sechs Feldern hoch zwischen zwei Chromstaeben) und die Sechszylinder (5 Zylinder Diesel gab es ja erst ab Serie 2) hatten die beruehmten Alugussblenden(4 Felder hoch). Allerdings meine ich auch schon bei den Sechzylindern gestanzte Bleche gesehen zu haben die sechs Felder hoch waren.

Gruss

Mike

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2009 10:44

Hat mal jemand ein paar Fotos oder einen Link, damit sich ein Anfänger das genauer vorstellen kann?

Gruß!ES!

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: markdus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 23:00

Hallo Scheng,

ein wunderschönes Auto!!! Genau das, was ich suchte, bevor ich auf den Grünen traf...ein weißer 200D Serie 1,5.

Nun, zu der Kühlergrill-Diskussion: meiner ist auch eine Serie 1,5. Der Kühlergrill ist bei Scheng absolut koreekt und das gehört original so. Siehe Bild zum Vergleich...

Den 6-Zylinder-Kühlergrill gabs meines Wissens nur bis 08/71 und der war dann grobmaschig und aus Metall. Seit die Kunststoffgrilleinsätze verbaut wurden, gab es dieses Unterscheidungsmerkmal nicht mehr.

Viele Grüße
Markus

http://lh6.ggpht.com/_9Vc7AQCYNhY/Sq2rH-s96pI/AAAAAAAAACs/obmNxXOQmDs/s800/DSC00046.jpg

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: Schöner Benz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2009 09:14

Kann ich nur bestätigen - meiner ist Bj. 11/72 Morgäääähn!

Anhänge: film 1 klein.jpg (153.8KB)  
Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: scheng (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2009 23:12

Hallo Markus,

danke für die Blumen! Aber dein Strich8le sieht ja auch sehr nett aus.

Vielleicht sieht man sich mal

Gruß

Scheng

Re: Er dieselt wieder...
geschrieben von: markdus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2009 00:01

Gerne Scheng, wär schön!

Wobei ich schon schmunzeln muss-für mich als Rheinländer "Urvieh" hat Strich8le spontan auch eher eine andere Bedeutung, lach...smile Aber ich find den Namen niedlich! Und Dein Auto wie gesagt todschick.

Viele Grüße
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.