Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
geschrieben von: Alex 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 19:02

Liebe Strichacht-Schraubergemeinde,

es ist soweit - ich zähle mich nun endgültig zu Euch und stelle mich, bzw. meinen 230/8 auch gleich einmal vor.

2003 kaufte ich im Alter von 27 Jahren (ich!) spontan und ungesehen, unter 5 Minuten vor Auktionsende, einen 69er w114 230 bei ebay. Genaugenommen nicht, denn ich hatte zu wenig geboten, aber ich schwatze ihn dem Höchstbietenden gleich wieder ab spinn. Das Modell war mir relativ unbekannt, die Marke jedoch nicht - so waren schon ein W201 und als erstes Auto ein W123 da.
Ich fuhr genau 1000km damit und entschloss mich dann, die kleine Durchrostung im Beifahrerfussraum von einem Experten in Z. bei Euskirchen richten zu lassen. schweissen Naja, daraus wurde eine Freundschaft und auch eine Komplettrestauration.

Heute bin ich froh, dass ich diesen Weg gegangen bin. Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, sehen lassen.
Bis auf Karosserie- und Lackierarbeiten habe ich die Arbeiten dann wieder selbst durchgeführt. Einige kleinere und größere Zwangspausen - aus Schwellermangel und Familiengründung etc. waren natürlich auch dabei. zwinker

Fast 10 Jahre später wäre es einfacher aufzuzählen, was ich NICHT daran gemacht habe und welches Teil ich NICHT bei Daimler oder dem VDH oder sonst wo gekauft und verbaut habe.

Aber wer mag schon lange Prosa...Es reicht!

In der Wiederaufbauphase seit ca. März 2005 bis zur Wiederinbetriebnahme im Oktober 2011 sind eine Menge Fotos entstanden. Eine hoffentlich aussagekräftige Zusammenstellung habe ich hier in die Galerie Galerie Alex 230/8 gestellt (am Ende Alben mit Details!) - vielen Dank Thorsten für den tollen Service!

Ohne das stille Mitlesen *schäm* hier und das ständige Studieren vieler Restaurationsberichte hätte ich es wahrscheinlich nicht fertigstellen können.

vielmalsDanke

Gruß aus der Domstadt,
Alex

PS Die Zeit vor der Restauration und mein w201 sind im Link meiner Signatur dokumentiert - wen's interessiert popcorn

Edit: added smileys

--
'69er w114 230 6Zyl., 5-Gang 114.000KM
'91er w201 1.8, 5-Gang 313.000KM
Wenns mal schneller gehen muss:Autofahrer
'09er Octavia Combi RS TFSI, black-on-black, with all the options

Vorstellung: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
Galerie: Alex 230/8
w201/w114 (pre restoration): einsachter.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.12 19:08.

Re: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2012 20:26

Hallo und herzlich willkommen.

Die Arbeit hat sich aber gelohnt würde ich sagen.
Sehr schön restauriertes Fahrzeug.
Was da wohl an Kohle reingegangen ist ?

Ich bin begeistert. respekt

Glückwunsch.
Christian

Re: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2012 12:35

Hallo und herzlich willkommen!

Hut ab vor Deiner Arbeit!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2012 14:38

Tolle Arbeitsleistung und sehr schönes Resultat.

Vielleicht sieht man sich mal, dürfte ja nicht allzuweit sein smile

Gruß Bumper



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 14:40.

Re: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
geschrieben von: Alex 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2012 17:11

Liebe Leute,

vielen Dank für die freundliche und positive Resonanz.

Mittlerweile habe ich auch ein paar Details anhand von Beschriftungen und Kommentaren den Alben hinzugefügt.

Z.B. dass ich beim "Blindkauf" überhaupt gar nicht wusste, wie der Wagen ausgestattet ist. Eine kleine Überraschung war dabei...denn beim Kauf war ein 4-Gang Getriebe verbaut, dies entpuppte sich wohl als Notreparatur, oder wurde zusammen mit 2-3 anderen Eigenschaften im Laufe der verschiedenen Eigentümer separat zu "Geld" gemacht. Auch ein Grund, wieso ich fand, dass sich der ganze Aufwand für dieses Exemplar durchaus lohnen kann.

Hier Details:

WDB 114015 10 0*****
230 Limousine
Erstzulassung 28. November 1969
KM-Stand abgelesen 14.000KM (verm. 114TKM)

Lackierung 050 Weiß
Ausstattung 005 Cognac
42/2 Servolenkung
43/1 Sicherheitsgurte vorn
46/2 Nebelschlussleuchte
51/4 Radio Becker Europa LMKU
54/1 Nebelscheinwerfer vorn glasklar
57/3 Kopfstützen vorn
58/7 Mittelarmlehne vorn klappbar
68/0 D-Schild
230 Mechanisches 5-Gang Schaltgetriebe mit Mittelschaltung
232 Hinterachse mit Übersetzung 1:4,08
221 Unterdruck Zentralverriegelung
248 Heckscheibe elektrisch heizbar Verbundglas

Kommentar1: Beim Kauf fehlten, wie sich nachher anhand der Austattungskarte herausstellte, die Mittelarmlehne, das Becker LMKU und das 5-Gang Schaltgetriebe samt Kulisse - das HMS mit 1:4,08 war noch verbaut. Bis auf die perfekt passende MAL habe ich alles wieder beisammen.

Kommentar2: Ausserdem wurde offensichtlich mal der Motor getauscht - zwar gegen einen passenden aus nur wenig späterer Produktion 37821, aber falls jemand einen mit der Nummer 180954-10-029124 hat, bitte melden zwinker

Kommentar3: Wer aufmerksam Fotos vorher und nachher verglichen hat, dem ist aufgefallen, dass ich mich gegen die Zusatzscheinwerfer entschieden habe. Hier bin ich noch nicht ganz fertig mit der Recherche - im vorderen Kabelbaum sind integrierte Ringösen (Foto) zur gesonderten Erdung. Gab es soetwas original ab Werk, und hinter welchem Ausstattungs-Code verbirgt sich dieses Extra?

Jetzt wo ich einen fahrenden /8 habe, kann ich die Angebote zu Treffen endlich auch wahrnehmen... woohoo

Schönen Jeroooß,

Alex

PS Ich habe genau eine Sache nachgerüstet, und das ist der Rechte Aussenspiegel. Und das noch nicht einmal Baujahr/-Monat-gerecht auf dem Kotflügel zwinker ...und ich gebe weiter zu, ich war auch mit 2 Konvex-Spiegelgläsern an dem Lauf auf die letzten Restposten beteiligt zwinker

--
'69er w114 230 6Zyl., 5-Gang 114.000KM
'91er w201 1.8, 5-Gang 313.000KM
Wenns mal schneller gehen muss:Autofahrer
'09er Octavia Combi RS TFSI, black-on-black, with all the options

Vorstellung: Wieder ein w114 230er zurück auf der Straße
Galerie: Alex 230/8
w201/w114 (pre restoration): einsachter.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.12 17:26.



/8-Forum is powered by Phorum.