Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: Rudy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 09:41

Hallo!
mein Name ist Rudy, bin Holländer aber wohne in Unterhaching bei München. Nach schon vier Jahre kein Benz mehr in unserem Besitz (letztes war ein schönes 1978 240D in den USA) haben meine Frau und ich uns eintschieden wieder ein alter diesel zu kaufen. Es ist ein/8 geworden, ein 220D aus 1972 in Englischrot.
Das Fahrzeug ist ziemlich gut erhalten, der Motor klingt und fährt gut und wir beide sind insgesamt komplett begeistert! Es hat einige Roststellen, aber der W115 Test mit dem Glas Wasser in den Wasserkasten hat er gut durchstanden.

Ich hätte aber gleich ein paar Fragen:
Es gibt leider etwas Rost, das ich natürlich entfernen möchte. Könnte man das einfach mit einem Rostverwandler machen oder hat jemand vielleicht eine gute Karosseriewerkstatt zu empfehlen in Region München?

Zweitens, in den USA haben wir unsere Ersatzteile immer einfach und Billig kaufen können im Internet. Benutzt ihr Ebay oder gibt es auch nich eine spezialisierte Internet-Seite wo es Mercedes Ersatzteile gibt?

Ich freue mich schon auf uere Antworten, viele Grüsse aus Bayern!

Anhänge: 2.JPG (51.2KB)   5.JPG (57.7KB)   3.JPG (61KB)  
Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 10:22

Moin,

Mut zur Farbe, sehr schön auch mit getönten Scheiben !

Eine der Top Adressen für Ersatzteile ist sicher Ralf Kühl Treffpunkt /8

Ansonsten ist die Teileschaffung durchwachsen, mal ein bischen s.o., mal ebay, manchmal auch ebay.com dann gibt es noch

/8 Teile von Enzo

Viel Spaß mit dem Roten !

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 10:39

Rudy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zweitens, in den USA haben wir unsere Ersatzteile
> immer einfach und Billig kaufen können im
> Internet. Benutzt ihr Ebay oder gibt es auch nich
> eine spezialisierte Internet-Seite wo es Mercedes
> Ersatzteile gibt?
>

Hallo Rudy,

Teile die die Technik betreffen gibt es fast alle noch bei MB.
Blechteile würde ich immer hier im Forum anfragen.

Aber erst mal Glückwunsch zum Benz in einer meiner Lieblingsfarben.

Gruß
Christian

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 11:28

220D??? Pffft, bin neidisch *schäm* , will ich auch haben, gibt es aber in Australien so gut wie nie....grummel

Mike top

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 12:00

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> 220D??? Pffft, bin neidisch , will ich auch
> haben, gibt es aber in Australien so gut wie
> nie....grummel
>
> Mike


Pffft, wozu brauchst Du den denn. Bei Euch ist doch eh egal, was ne Karre säuft. Oder?

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: DerMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 12:14

Hübscher 220 den du da hast zwinker Vllt sieht man sich ja mal!

Grüße aus Obermenzing

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: Rudy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 15:10

Danke für alle freundliche Reaktionen, so ein schönes Forum habt ihr hier!

Ich werde in den nächsten Wochen dann vielleicht mal zum Werkstatt 'Klassik Stern' gehen, um zu prüfen ob es vielleicht Sachen gibt die mir nicht aufgefallen sind (ausser natürlich den Rost).

Ich hatte vor ein paar Tage nach intensives Bremsen (viel, viel Verkehr, langsam fahrend oder angehalten) das Gefühl dass die Bremsen nicht mehr optimal gingen - habe danach gelesen dass die Bremsflüssigkeit vielleicht zu heiss geworden ist. Es waren insgesamt etwa zwei Stunden (einmal hin, kurze Pause, und wieder zurück) aber das Verkehr war wirklich grausam.
Kommt das euch bekannt vor oder gibt es vielleicht doch ein ernstigeres Problem? (Unterdruckpumpe?)
Danke für die Reaktionen!

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2012 23:49

Hallo Rudy,

glückwunsch zum Kauf. Mir gefallen farbige /8 gut. Und das englischrot ist recht selten.

Wegen den Teilen: in eBay kann man immer wieder etwas finden, ist aber meist nicht mehr so billig. Dann die schon oben genannten Quellen, das Forum hier und evtl. auch hier [www.strich8basis.de]
Vieles gibts auch noch direkt bei MB, was aber zum Teil eine teure Angelegenheit werden kann.

Viel Spaß mit deinem Diesel.

Grüße,
Onkel Tuca

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2012 00:06

Was mir gerade eingefallen ist: englischrot gab es nur im letzten Produktionsjahr, also nicht an der Serie 1. Er scheint also umlackiert worden zu sein.

Grüße

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2012 08:18

Moin Rudy,

auch meinen Glückwunsch zum Serie 1 Diesel!

Englischrot gab es ab 5.1972: [www.meinbenz.de]

`72er 230 Automatik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.12 08:18.

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2012 09:26

Hallo auch,
die Bremsen des /8 sind absolut standfest, da solltest Du vielleicht mal nachschauen lassen. Bei einem "unbekannten" Fahrzeug sollte man grundsatzlich die vier flexiblen Bremsschlaeuche gegen neue wechseln und alle vier Bremszangen gaengig machen und neu abdichten. Material ist fuer diese Aktion relativ guenstig zu erwerben. Dichtungen aber nur von ATE oder BENDIX bitte, die passen dann und sind von guter Qualitaet.

Gruss

Mike

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: Rudy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2012 10:40

Erstzulassung war aber 02/1972, da die Farbe erst ab 05/1972 verfügbar war scheint es also nicht persé die Originalfarbe zu sein. Ich werde noch mal im Motorraum nachschauen welche Farbcode da angegeben ist.

Mit Bremsleitungen habe ich noch keine Erfahrung, ist es eine einfache Prozedure?
Gibt es vielleicht ein Thread zu sehen wie man das macht? Eine Hebebühne braucht man wahrscheinlich unbedingt, oder?
Danke für alle Hilfe!

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2012 16:08

Wenn Du von Bremsen nicht so die Ahnung hast entweder machen lassen oder jemanden als Beistand mitnehmen der sich damit auskennt. Ansonsten:"Finger von de Dinger". Aber nein, Hebebuehne ist nicht noetig, nur Wagenheber und ein Unterstellbock. Das dickste Problem wird das Oeffnen der Mutter zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch (die im Radkasten) sein. Da brauchst Du mit einem Maulschluessel, auch wenn der noch so teuer war, garnicht erst auftauchen, da muss ein spezieller "offener Ringschluessel her", wie die genau heissen weiss ich grad nicht. Was auch oefters passiert ist, dass einer der Querbohrungen im Sattel mit Schlonz und Schmodder dicht ist, dann bekommst Du das Bremssytem nicht mehr entlueftet weil die Luft aus eben diesem Kanal nicht raus kann. Spalten der Bremszange ist auch nicht das wahre, aus dem Grund habe ich bei dem verstopften kanal bei meiner Zahge etwas Brennspiritus in den Kanal laufen lassen und dann mit einem Schuss Druckluft aus einem duennen Gummischlauch den Pfropf angeloest. Nach ca 50 Versuchen kam der Pfropf dann letztendlich rausgeschossen. Mach dich aber auch darauf gefasst das ein oder zwei Bremskolben partou nicht raus wollen. In dem Fall mit einer Schraubzwinge oder besser einem U-foermigen Blech den gaengen Bremskolben in der Bohrung halten und mit der Fussbremse den klemmenden Kolben auspressen. Bei der Aktion vielleicht sogar den Hauptbremszylinder wechseln, der kommt frueher oder spaeter sowieso. Also viel Spass und immer sicher arbeiten, Bremsen sind Deine und der Anderen Lebensversicherung.

Gruss

Mike

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: Rudy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2012 14:06

Ich habe kurz im Motorraum geschaut und die Originalfarbe war 623 Hellelfenbein.
Das bedeutet aber nicht unbedingt dass es ein Taxi gewesen ist, oder? smile

Re: Habe gerade einen schönen 1972 220d /8 gekauft
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2012 15:30

Nein Rudy, hellelfenbein konnte man auch ganz normal bestellen.



/8-Forum is powered by Phorum.