Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo!
geschrieben von: Ötze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2012 15:16

Tag zusammmen,
nachdem ich die letzten Tage im Forum gestöbert habe, dachte ich mir, vorstellen wäre nicht schlecht. Ich wohne zwischen Köln und Bonn und bin knapp ein Jahr älter als mein /8, den ich letztes WoEn erworben habe. Es ist eigentlich ein (und da fängt es schon an), 250 CE, Erstzulassung in Holland im September 1969, 1. Serie, weiss, rote MB- Tex Innenausstattung, LPG Gasanlage verbaut. "Eigentlich" weil es sich nach der Identifizierungsnummer, soweit ich das jetzt gelernt habe, um einen Einspritzer / Schalter handelt, es tatsächlich aber ein Vergaser / Automatik ist (?). Nachdem ich in den letzten Jahren immer mal wieder mit einem /8 geliebäugelt hatte (das erste Auto, dass ich jemals gefahren bin, ein 240D von Papa, da war ich 10 Jahre alt) habe ich mir jetzt ein Herz gefasst und genau das gemacht, wovon hier alle zu Recht dringendst abraten: Nur nach Fotos aus dem Internet bei einem holländischen Auktionshaus ersteigert. Wer Interesse hat, da laufen noch weitere Versteigerungen: www.proveiling.nl. War auch alles schön und gut, bin letztes WoEn auf eigener Achse von Holland zur Werkstatt meines Vertrauens, ca. 200 km, gefahren auf Gasbetrieb. Heute konnte ich mir dann gemeinsam mit dem Mechaniker meines Vertrauens und einem zufällig anwesenden TÜV- Prüfer den /8 ausgiebig auf der Hebebühne anschauen. Das war ziemlich ernüchternd. Der gesamte Unterboden ist wohl hin und dazu noch teilweise Innenschweller und Kotflügel sowie sonstige Kleinigkeiten. Jedenfalls bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die notwendigen Restaurierungsarbeiten nicht meine Kräfte übersteigen, werde einige Tage darüber nachdenken. Das Auto selber gefällt mir immer besser, je länger ich mir es ansehe. Es stehen auch einige Fragen an, die ich im Technikforum vorbringen werde.
Ich hätte ja gerne Fotos, die ich heute gemacht habe, gepostet, nur die Dateien sind größer als 200 KB und ich weiss nicht, wie ich die kleiner kriege. Keine Ahnung von solchen Dingen, kann gerade mal die Digikam bedienen. Vielleicht ein erster Tip?

Grüße
Ötze

Re: Hallo!
geschrieben von: Ötze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2012 17:18

Ötze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tag zusammmen,
> nachdem ich die letzten Tage im Forum gestöbert
> habe, dachte ich mir, vorstellen wäre nicht
> schlecht. Ich wohne zwischen Köln und Bonn und bin
> knapp ein Jahr älter als mein /8, den ich letztes
> WoEn erworben habe. Es ist eigentlich ein (und da
> fängt es schon an), 250 CE, Erstzulassung in
> Holland im September 1969, 1. Serie, weiss, rote
> MB- Tex Innenausstattung, LPG Gasanlage verbaut.
> "Eigentlich" weil es sich nach der
> Identifizierungsnummer, soweit ich das jetzt
> gelernt habe, um einen Einspritzer / Schalter
> handelt, es tatsächlich aber ein Vergaser /
> Automatik ist (?). Nachdem ich in den letzten
> Jahren immer mal wieder mit einem /8 geliebäugelt
> hatte (das erste Auto, dass ich jemals gefahren
> bin, ein 240D von Papa, da war ich 10 Jahre alt)
> habe ich mir jetzt ein Herz gefasst und genau das
> gemacht, wovon hier alle zu Recht dringendst
> abraten: Nur nach Fotos aus dem Internet bei einem
> holländischen Auktionshaus ersteigert. Wer
> Interesse hat, da laufen noch weitere
> Versteigerungen: www.proveiling.nl. War auch alles
> schön und gut, bin letztes WoEn auf eigener Achse
> von Holland zur Werkstatt meines Vertrauens, ca.
> 200 km, gefahren auf Gasbetrieb. Heute konnte ich
> mir dann gemeinsam mit dem Mechaniker meines
> Vertrauens und einem zufällig anwesenden TÜV-
> Prüfer den /8 ausgiebig auf der Hebebühne
> anschauen. Das war ziemlich ernüchternd. Der
> gesamte Unterboden ist wohl hin und dazu noch
> teilweise Innenschweller und Kotflügel sowie
> sonstige Kleinigkeiten. Jedenfalls bin ich mir
> nicht mehr so sicher, ob die notwendigen
> Restaurierungsarbeiten nicht meine Kräfte
> übersteigen, werde einige Tage darüber nachdenken.
> Das Auto selber gefällt mir immer besser, je
> länger ich mir es ansehe. Es stehen auch einige
> Fragen an, die ich im Technikforum vorbringen
> werde.
> Ich hätte ja gerne Fotos, die ich heute gemacht
> habe, gepostet, nur die Dateien sind größer als
> 200 KB und ich weiss nicht, wie ich die kleiner
> kriege. Keine Ahnung von solchen Dingen, kann
> gerade mal die Digikam bedienen. Vielleicht ein
> erster Tip?
>
> Grüße
> Ötze

Hallo nochmals,
habe jetzt einige Fotos in die Galerie eingestellt und auch eine erste Frage: Kann mir jemand sagen, wozu der kleine Schalter bzw. Hebel (letztes Foto) im Motorraum gut ist? Hängt offenbar an der Benzinleitung.
Danke schon mal und schönes WoEn.

Ötze

Re: Hallo!
geschrieben von: Ötze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2012 17:47

Hallo, da bin ich nochmal,
habe gerade die Anleitung zum Bildereinfügen im Forum gesehen und versuche mal mein Glück:

/8 auf Hebebühne

Re: Hallo!
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2012 18:02

Hi Ötze,

auf den Bildern in der Galerie sieht der Boden aus, als wenn er noch massives Optimierungspotential hätte. Hoffentlich war er nicht zu teuer!

Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Hallo!
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2012 22:44

Hi,
sieht doch auf den ersten Blick nicht so schlimm aus. Alles ist machbar, wenn man das Auto liebt...... so geschehen bei meinem 250CE. 1989 mal für 500 DM erworben, dann weggestellt und 2011 angefangen zu schweißen. Aber nun gehts schon aufwärts und nächstes Jahr läuft meiner wieder. Zu meinem Glück muß ich sagen, das das Coupe aus 2. Hand war, 185000 Km Laufleistung mit Scheckheft hatte und sonst noch sehr gut ausgestattet ist.

Sternengruß Carcrazywob

Re: Hallo!
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2012 00:39

Hallo Ötze,

herzlich willkommen hier.
Wünsche dir viel Geduld und Durchhaltevermögen bei deinem Projekt. Hoffe, du kannst selbst gut schweißen.

Viele Grüße
Onkel Tuca



/8-Forum is powered by Phorum.