Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Meenzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 09:51

Hallo allerseits,

wie die Jungfrau zum Kinde bin ich an meinen Mercedes 220 /8 gekommen.

Im Gedenken an meinen verstorbenen Freund habe ich dieses Auto übernommen und geschworen, ihn niemals herzugeben und in gutem Zustand zu bringen. Ja.... das klappt auch weitestgehend.

Normalerweise bin ich bei Fiat 500 und Steyr Puch zu Hause. Da kann ich die wenigen Teile mittlerweile blind zerlegen und wieder zusammenbauen.

Aber nach den wenigen Monaten weiss ich wirklich, warum MERCEDES nicht FIAT ist smile Wow... welche Unterschiede schon in den Siebzigern bestanden haben! RESP (=Einspritzpumpe)EKT!

Ich versuche auch ein Bild anzuhängen.

Von vielen habe ich auch schon Ersatzteile und Ratschläge erhalten. Das hat mich sehr gefreut!

Vielen Dank dafür!

Beim VDH habe ich mich jetzt auch angemeldet. Mal sehen, ob ich auch irgendwo diese Werkstatthandbücher finde. Die brauche ich wahrscheinlich.

Erstmal viele Grüße aus Mainz! Hoffe, noch andere kommen von hier.

Meenzer!

Anhänge: IMG_5159.JPG (151.5KB)  
Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 11:53

So wie es aussieht, machst Du Nägel mit Köpfen. Respekt.
Strebst Du einen Originalzustand laut Datenkarte an?
Gruß

Klaus

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Meenzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 12:41

naja... das ist ja nicht ganz so einfach. Ich habe das Auto erstmal zum schweissen und lackieren gegeben, um dann anschliessend festzustellen, dass bei meinem ja Vordertüren mit Dreiecksfenstern reingehören und glatte Rücklichter.

Das mit den Rücklichtern kann ich noch lösen, das mit den Türen wird länger dauern.

Also werde ich den erstmal so wie er ist zusammenbauen und dann irgendwann noch die anderen Türen lackieren und zusammenbauen und tauschen.

Ich habe auch einen schmalen Grill... keine Ahnung, ob der reingehört oder nicht. Irgendwie scheint meiner eine Mischung aus W114 und W115 zu sein.

Aber mir geht es darum, dass er ordentlich da steht und SPass macht.

smile

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 13:20

Hallo Meezner,

mit den Bezeichnungen W 114 und W115 verwechselst du glaube ich was:
W114 = /8 mit 6-Zylinder-Motor (sowohl Limo als auch Coupe)
W115 = Modelle mit 4-Zylinder-Motor

von da her kannst da schlecht eine Mischung daraus haben zwinker

Du meinst sicherlich eine Mischung aus erster und zweiter Serie.

Viel Erfolg und Spaß an deinem Projekt
Onkel Tuca



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.12 13:21.

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Meenzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 14:16

ich setze jetzt mal ein paar Fotos rein... da könnt Ihr mir ja mal sagen, was original ist und was geändert werden muss in in welcher Form... das wäre super hilfreich...

Achso... weiss jemand, wo man das Lenkrad gut uns günstig machen lassen kann?

Anhänge: DSC07064.JPG (135.8KB)   DSC07635.JPG (148.8KB)   DSC07637.JPG (134.4KB)   DSC07642.JPG (172.6KB)   IMG_1204.JPG (174.6KB)   IMG_1205.JPG (160KB)  
Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 17:00

Hallo in meine Geburtststadt!

Sieht ja soweit schon schick aus der Wagen!

Zu Deiner Frage -auf die Schnelle-: Kühlermaske, Motorhaube, Kotflügel (?): 1. Serie;
Spiegel und fehlende Dreiecksfenster sind 2. Serie.

Die Bauserienunterschiede findest Du hier..

Von wann ist denn Dein Wagen?

Gruß,
Christoph

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: TAZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 22:06

Moin Moin aus dem Norden,
da kann man ja glatt ein bischen neidisch werden !Gefällt mir!
Hab ein sehr ähnliches Modell, allerdings ist meine Bodengruppe nicht wie "aus'm Laden" wie bei Dir.

Manchmal fahren wir in die Pfalz, nach Burg/Mosel. Mal seh' ob wir uns dann mal seh'n.

Viel Erfolg beim renovieren/Instandsetzen !!!

Gruss. Torsten

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Meenzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2012 22:57

Christoph_250C schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo in meine Geburtststadt!
>
> Sieht ja soweit schon schick aus der Wagen!
>
> Zu Deiner Frage -auf die Schnelle-: Kühlermaske,
> Motorhaube, Kotflügel (?): 1. Serie;
> Spiegel und fehlende Dreiecksfenster sinGd 2.
> Serie.
>
> Die Bauserienunterschiede findest Du hier..
>
> Von wann ist denn Dein Wagen?
>
> Gruß,
> Christoph

Er ist aus 1972. Ein 220er Benziner.

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 14:54

Hallo auch von mir. Ja, in der Mitte der Siebziger wurden viele /8er mit den "neuen" Rueckspiegeln und den "neuen" Ruecklichetern modernisiert. War halt chic, gelle? Naja, und so klassisch die alten Rueckspiegel auch aussehen moegen, die Neuen sind 1000 mal funktionaler. So auf den ersten Blick brauchst Du nur neue "alte" Ruecklichter einbauen und Deine Tueren umstricken. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das man die "neuen" Tueren auf "alt" umbauen kann (oder war das anders herum?). Kann das hier einer bestaetigen oder dementieren, bitteschon? Das wurde glaube ich schon mehrfach diskutiert.
Es ist traurig wie man manchmal an solche Goldstuecke dran kommt, aber es hat auch wieder was Schoenes wenn der Freund, Vater, Onkel oder Bruder durch so einen Wagen immer in Gedanken bleibt. Es hat schon was ganz besonders an sich so einen Wagen zu haben.

Also, viel Spass

Gruss

Mike

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 20:46

Hi Mike,
man kann Türen der 1.Serie zur 2. umbauen aber anders rum wird denke
ein bisschen aufwendig.
zwinker

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Bullitt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2012 22:35

Hi Meenzer,

ich bin auch Mainzer ! Gruß aus der Altstadt, ich fahre einen /8er 200 D mit EZ 1975. Einer der letzten der 2.Serie.

Da hast Du ein richtiges Sahnestück...
Ich fahre meinen täglich,bin viel in der Innenstadt unterwegs!


Bis bald

Andreas

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Meenzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 10:33

Cool... dann sollten wir nächstes Jahr mal die Mainzer Oldtimer-Ausfahrten kombinieren... smile



Bullitt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Meenzer,
>
> ich bin auch Mainzer ! Gruß aus der Altstadt, ich
> fahre einen /8er 200 D mit EZ 1975. Einer der
> letzten der 2.Serie.
>
> Da hast Du ein richtiges Sahnestück...
> Ich fahre meinen täglich,bin viel in der
> Innenstadt unterwegs!
>
>
> Bis bald
>
> Andreas

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2012 10:55

Patrice K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Mike,
> man kann Türen der 1.Serie zur 2. umbauen aber
> anders rum wird denke
> ein bisschen aufwendig.
> zwinker


Hallo Patrice,

nein, der Umbau ist kein Problem.

Gruß
Markus

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Spez79tiger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 19:49

Hakko Meenzer Biddel,
sieht ja toll aus das Schmuckstück. Hast du Ihn in der Nähe von Mainz lackieren lassen? Was muß man dafür hinlegen? Wohne bei Worms, komme aber auch aus Mainz. Bei mir wird es mit dem Lack noch etwas dauern, weil da wo der Lack drauf soll noch kein Blech ist.
Gruß
Spez79tiger

Re: Ich bin der "Neue" aus Mainz smile
geschrieben von: Meenzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2012 20:05

Hi,
Ich habe ihn in Polen lackieren lassen. Ich habe noch drei alte Fiat 500/Steyr Puchs und muss langsam mal die Dollars etwas zusammen halten. War preislich und qualitatstechnisch ok.
Aber die Quelle ist mittlerweile versiegt. Es gibt aber bei uns in Rhein Main auch noch andere Optionen.
Sag einfach Bescheid wenn es soweit ist.
Gruß aus der Landeshauptstadt!
Meenzer



/8-Forum is powered by Phorum.