Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neuvorstellung & Strich 8 Benziner in Berlin gesucht
geschrieben von: jo-500SEL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2012 09:51

Tach zusammen,
bin eigentlich mehr (aber auch selten) im
W126-Forum unterwegs (500 SEL, 1988)
suche aber jetzt (wieder) einen Strich8.
Da dachte ich mir, ich meld mich hier mal an...

Ich hab' schon den einen oder anderen im Auge und frage mich, ob
es hier Leute gibt, die Lust haben, mit mir mal den einen oder
anderen Kandidaten in Berlin in Augenschein zu nehmen
(ggf. gegen kleine Aufwandsentschädigung)?

Hier ist zum Beispiel einer, der mich interessiert:
[pkw.de]

In jedem Fall erstmal ein frohes Fescht!

Jo

Von weitem...
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2012 12:53

Von weitem sieht der ganz entfernt aus...
Hast Du schon die Kaufberatung für den /8 lesen können?
Ich kann raten, viele Wagen anzuschauen, das ist bildend.
Ob dieser was taugt, kann anhand der Bilder überhaupt nicht gesagt werden.

Re: Neuvorstellung & Strich 8 Benziner in Berlin gesucht
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2012 00:11

Hallo Jo,

Berlin, /8er anschauen, da fällt mir spontan ein langjähriger /8er Fahrer ein.
Meld Dich einfach bei mir, wenn Du Dir einen Wagen anschauen möchtest.

Gruß Marc

PS: Wäre nett, wenn Du mal Zeit hast, Dein Fähnchen auf der Landkarte zu setzen.

Re: Neuvorstellung & Strich 8 Benziner in Berlin gesucht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2012 22:17

Hallo Jo

Anschauen schadet nicht, aber ich gleube fast das ist ein Blender!

Hier die Daten von Mercedes zu dem Auto:


Arbeitsverfahren Viertakt-Otto

Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend

Motor-Typ / -Baumuster M 180 V 23 / 180.954

Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe

Bohrung x Hub 81,75 x 72,8 mm

Gesamthubraum 2292 ccm (nach Steuerformel 2253 ccm)

Verdichtungsverhältnis 9,0

Kurbelwellenlager 4

Leistung / bei 120 PS / 88 kW bei 5400 /min

Gemischbildung 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik



Da stimmt die PS Zahl ja schonmal garnicht...
Es kann auch eigentlich nicht der 230/6 sein, weil er einen Stromberg Vergaser hat, und keinen Doppelvergaser...

Also muß es ein 230/4 sein:




Arbeitsverfahren Viertakt-Otto

Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend

Motor-Typ / -Baumuster M 115 V 23 / 115.951

Zylinderzahl / -anordnung 4 / Reihe

Bohrung x Hub 93,75 x 83,6 mm

Gesamthubraum 2307 ccm (nach Steuerformel 2277 ccm)

Verdichtungsverhältnis 9,0

Kurbelwellenlager 5

Leistung / bei 110 PS / 81 kW bei 4800 /min

Drehmoment / bei 19 mkg bei 2500 /min

Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend

Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle

Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette

Gemischbildung 1 Flachstromvergaser Stromberg 175 CDT


Aber auch da stimmt die PS ZAhl nicht...


Das Schweller und Frontschürze schwarz sind ist auch kein gutes Zeichen. Die sindnormalerweise mit dünnerm Unterbodenschutz versehen, und dann in Wagenfarbe lackiert.

Die Fußmatten lassen jetzt auch nicht gerade auf einen wertschätzenden Vorbesitzer schließen.

Und die KM Angabe ist natürlich erst mal Blödsinn. Das können auch 198000 sein...

Da fragt man sich dann, ob die Angabe mit einem Vorbesitzer denn korrekt ist, oder der Wagen nur einen neuen Brief mit also nur einem Haltereintrag bekommen hat, weil der alte voll war...

Naja, will nicht alles madig machen, aber schau dir doch mal an. Dann wirst du sehen, ob es ein Wagen mit deutlichen Wartungsstau ist, oder ein gut gepflegter Oldtimer. Weil bei dem Preis sollte da schon einiges stimmen.

Die Austattung spricht nicht für einen hohen Preis: Kein Schiebedach, kein rechter Aussenspiegel, vermutlich auch keine heizbare Heckscheibe, naja immerhin Automatik. Und der Stern fehlt! Und die Farbe ist dann wohl eher 430 herbstbeige, und nicht gelb. Das wurde allerdings 1976 wohl nicht mehr angeboten: Farbübersicht

Ein 230/6 Automatik dürfte übrigens recht durstig sein...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Neuvorstellung & Strich 8 Benziner in Berlin gesucht
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2012 22:35

... nabend zusammen.

Auf den Fotos ist die Fahrgestellnummer zu sehen. 115 017 .. und das ist der 230.4 ab August 1973.

Mit den techn. Daten hat sich der Anbieter dann etwas vertan, denn der 230.4 hat 110 PS, nicht 110 KW.

Soweit sieht das Auto doch ganz gut aus... also hinfahren und angucken. Der 230.4 ist doch recht beliebt.


Viele Grüße
Hendrik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.12 22:38.

Re: Neuvorstellung & Strich 8 Benziner in Berlin gesucht
geschrieben von: jo-500SEL (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2012 22:47

Hallo und
danke für die Eindrücke - ich studiere die KB im Netz und seh' mir den Kandidaten mal an zwischen den Jahren.
Meinen letzten /8 hab ich '96 verkauft (200 D), mal sehen, ob ich was erinnere...

Grüsse

jo



/8-Forum is powered by Phorum.