Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blauer 230er in HH
geschrieben von: pichl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 20:12

Hallo liebe /8 Gemeinde.

Mein Name ist Daniel und ich wurde auch vom /8 Virus infiziert.

Schon lange möchte ich mir nen oldtimer zulegen und bin am 8er hängen geblieben.

Nach zahlreichen Stunden des Einlesens in verschiedene Kaufberatungen bin ich rein theoretisch etwas schlauer. Leider habe ich mir bisher noch keinen angeschaut oder Probe gefahren. Hab mir allerdings schon einige andere Oldtimer angeschaut und weiss, dass es ettliche Blender gibt.

Ohne "Fachmann" würde ich eh kein Auto kaufen!

Von der Technik-Seite traue ich mir alles zu, aber Kariosseriearbeiten habe ich noch nie gemacht und will diese Vermeiden.

Vom Zustand her suche ich einen guten 2er oder natürlich besser.

Preisrahmen hab ich so um die 10.000 €uro angesetzt.

Meine Wünsche wären:

1. Serie 1
2. 240D oder 230.4
3. 4-Türer find ich irgendwie klassischer
3. Farbe: Am liebsten Schwarz aber da hab ich noch nicht viele geshehn.
muss halt irgendwie passen. Da bin ich felxibel.

4. Sonderauststattungen wäre auch nicht schlecht smile

5. Bei dem Preis klarerweise sollte auch die Originalität stimmen bzw. passen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Was haltet Ihr gerade auch in Sachen Originalität von dem unten angebotenen. Leider wohne ich 700 km weg daher wäre ich um eine Voreinschätzung dankbar.

Mir ist klar, dass die Bilder in Sachen Karosse überhaupt nicht aussagekräftig sind. Gehen wir mal davon aus, dass es kein Blender ist und die Karosse in Ordnung ist.

Gehen wir mal davon aus, dass alles was der Verkäufer schreibt stimmt, ist der Preis nicht etwas überteuert?`Immerhin keine Sonderaustattungen, kein Coupe und kein grosser Motor.

Dafür eine gute Historie!



Macht ne Gasanlage beim H-Kennzeichen Probleme?

Ich frag mal noch ein paar Extra-Bilder von den Problemstellen an.

Für Meinungen und Tipps bedanke ich mich im vorraus!




Gruß

Daniel


[suchen.mobile.de]

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 20:26

Hallo Daniel,
willkommen im Kreis der /8 Freunde. Gute Entscheidung, der /8 ist ein toller Wagen, der echt Spaß macht...auch im Alltagsbetrieb.
Zu Deiner Suche: Serie1 und 240D und 230.4 schließen sich aus, wenn das Auto original sein soll. Beide gab es erst in der Serie2. Da kannst du dich ja noch einlesen. Am wichtigsten ist ein Auto mit guter Karosserie, entweder guter Originalzustand, oder auch gut restauriert. Beide schwer zu finden. Die meisten Fahrzeuge sind blechmäßig ziemlich verbastelt. Damit wirst du nicht glücklich werden. Also nimm dir jemanden mit, der sich mit der Karosse gut auskennt, und weis wie es original auszusehen hat.
Viel Erfolg!
Grüße, Rainer

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: pichl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 20:45

Also ist der blaue nicht original? Oder auf erstet Serie umgebaut?

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 20:54

Der ist schon original, aber es ist ein 230er Sechszylinder W114. Vor Einführung des 230.4 war eine Unterscheidung nicht notwendig.

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: pichl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 20:58

Ohhh..jetzt dachte ich ich hab mich eingelesen und so ein Faupax.

Gibt es Meingungen zu dem Wagen??

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 21:51

Es ist ein Serie 1.5. Hat z.b. schon s2 sitze. Sieht auf den Bildern
Schon gut aus, aber die interressanten Details sind nicht
Zu sehen. Z.b. uebergang heckblech endspitzen, endspitzen
Selbst, radlaeufe hinten, schwellerspitzen, boeden unter dem
Teppich, usw... Für das Geld muss er schon gut sein!
Wenn du viel fahren willst, wuerde ich einen Diesel empfehlen
, is aber Geschmacksache.
Grüße, Rainer

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 22:56

Hallo Daniel,

generell sind unsere Autos die aus Südfrankreich stammen vom Blech her meistens besser als ein deutsches Fahrzeug welches Salz gesehen hat.
Vorausgesetzt das lässt sich auch nachvollziehen.
Als erstes solltest du mal einige verschieden motorisierte probefahren um entscheiden zu können was dir am besten gefällt.
So kommst du dann zu deinem Wunschwagen.

Zwischen folgenden Kreterien könntest du meiner Meinung heutzutage noch wählen:


Limo oder Coupe
Welche Serie
Welche Motorisierung
Lenkrad oder Mittelschaltung / automatic oder Lenkradautomatic

Gewünschte Zutaten wie : Traumfarbe /Servo / Schiebedach / Leder oder Velour usw.
erschweren bzw. verlängern die Suche entsprechend länger bis ewig.


Priorität Nummer eins sollte immer eine möglichst gute Substanz sein.
Eine gut erhaltene Innenausstattung ist ebenfalls Gold wert.

Die Technik ist bei Fahrzeugen die diese Kriterien erfüllen meistens ebenfalls nicht im schlechten Zustand.

Farbe sowie Sonderausstattungen sollten nur ein Zubrot sein.

Zu dem o.a. Fahrzeug: Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Auf Bildern ist jedoch nicht mehr als das zu sagen. Könnte Zustand 2 bis 5 sein.

Nimm auf jeden Fall einen Fachmann mit !



Gruß
Christian

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2013 09:31

Ein gutes Zeichen ist schonmal, daß er kein Schiebedach hat.
Auf mich wirkt er aber trotzdem sehr aufgehübscht und wie meine Vorredner bereits sagten, die interessanten kritischen Stellen sieht man nicht.
Gruß

Klaus

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2013 10:54

Moin,

bei dem Preis muss das ein echter Zustand 2 sein. D.h. da darf jetzt nichts unschönes mehr auftauchen. Bisschen doof ist die Buchhalter, aber so ist das nun mal und wenigstens ist es ein 6-Ender. War die Gasanlage vor H-Abnahme schon drin, also eingetragen? Ansonsten kann das tatsächlich ein Problem geben, insb. beim TÜV Nord. In HH ist übrigens die nördlichste TÜV Süd Station, die einem Freund in seinen 280SEL 4,5 eine historisch passende, also H-fähige Anlage eingetragen hat.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.13 10:54.

Re: Blauer 230er in HH
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2013 14:42

Hallo!
Also gut ausschauen tut der schon. Teuer ist er auch aber das sind sie heute fast alle.
Wichtig und wie ich finde am wichtigsten ist diese traumhaft gute Innenausstattung. Das Problem ist folgendes: Vergammeltes Blech bekommst Du für kleines Geld jeder Zeit in den Griff aber eine schei... Innenausstattung ist fast nicht mehr zu ersetzen.
Was mich stutzt ist übrigens das Teil links unter dem Lenkrad. Was ist das und warum ist das so mmh laienhaft angeschlossen?
Noch was zum Thema Sonderausstattung. Mit allem was man hat hat man auch Ärger! Insbesondere mit den schönen elektrischen Helferlein. Ich spreche da aus Erfahrung mit einem fast vollausgestatteten w116er. Ansonsten kann man fast alle Extras leicht nachrüsten. Schau mal bei ebay nach dem was beliebt.
Außer Servo und heizbarer Heckscheibe braucht man eh nix smile
Gruß Cebulla

Das ist doch...
geschrieben von: Pete 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2013 16:54

> Was mich stutzt ist übrigens das Teil links unter
> dem Lenkrad. Was ist das und warum ist das so mmh
> laienhaft angeschlossen?

für die Gasanlage!

Grüsse vom See
Pete

200/8 - 5/73
500 SL - 7/83
500 SEL - 1/90

Re: Das ist doch...
geschrieben von: pichl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2013 19:51

Hallo,

vielen Dank für die Meinungen.


Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren und um mehr Bilder über die Problemzonen zu bitten und Fragen ob der Wagen eine H-Zulassung in D hat und ob der Schalter was mit der Gasanlage zu tun hat.

So wie der Händler beschreibt, sind ja zahlreiche Dokumente wie Neuwagenrechnung und Serviceheft dabei.

Werde mich bei Antwort melden...


Gruß

Daniel

Re: Das ist doch...
geschrieben von: Klui22 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2013 22:28

Hallo Daniel,

hast ne Privatnachricht...

Re: Das ist doch...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2013 09:37

Klui22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Daniel,
>
> hast ne Privatnachricht...


neugierig mach....



/8-Forum is powered by Phorum.