Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kaufberatung für Multimeter
geschrieben von: 190erbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2013 09:41

Hallo!

Ich möchte mir mal ein zuverlässiges Multimeter zulegen, da ich in absehbarer Zeit einmal die ganzen elektronischen Komponenten der D-Jetronic in meinem 280E durchmessen wollte. Nun würde ich gerne wissen, ob ihr mir ein bestimmtes Gerät oder einen bestimmten Hersteller empfehlen könnt.

Die Produktpalette und Preisspanne bei Multimetern ist ja wirklich enorm, man bekommt im Baumarkt welche für 20 Euro und es gibt auch Profigeräte (z.B. von Fluke), die mal eben 200 Euro kosten.

Die Frage ist nur, ob die Geräte aus dem Baumarkt auch zuverlässig messen, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Liebe Grüße
190erbenz

Re: Kaufberatung für Multimeter
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2013 10:02

hi,

kauf dir diese stromzange: [www.conrad.de]
diese ist auch von der oldtimer-markt positiv bewertet wurden und funktioniert bei mir sehr gut. sie macht es möglich neben der spannung und dem widerstand auch den strom zu messen, ohne dass man angst haben muß durch einen zu hohen stromfluß das gerät zu zerstören. preis/leistung ist hier wirklich super!

lg

kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Kaufberatung für Multimeter
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2013 10:06

update: grad noch entdeckt: [www.conrad.de]

das würde ich nehmen!

dazu noch dieses messleitungsset, und man kommt richtig weit! [www.conrad.de]

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Kaufberatung für Multimeter
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2013 21:23

Moin 190er!

Ich selbst habe einen digitalen Billig-Multimeter, eine allerdings nur Wechselstrom-Zange sowie ein ca 20 Jahre altes Analogmultimeter - dem ich aber von der Genauigkeit her nicht mehr soooo sehr traue, da es in meinem Dreiweiberhaushalt auch schon auf dem Boden gelandet ist.

Dann habe ich noch ein digitales Multimeter Masstech MS8229 z.B. Pollin , das einen ganz vernünftigen Eindruck macht, und mit dem man auch Frequenz, Temperatur Raum+Fühler, Luftfeuchte, Lichtstärke usw. messen kann. Mit diesem Teil bin ich ganz zufrieden, und dieses würde wohl auch alle Deinen Anforderungen entsprchen.

Der Vorschlag weiter oben mit der Stromzange ist aber auch sehr gut. Nicht nur wegen des Bedenkens bei zu hohen Strömen, sondern es sit einfach viel einfacher zu messen (Strom). Nahezu alle modernen Stromzangen "Zangenamperemeter" können auch Spannungen messen sowie Widerstand, Durchgang usw. Bei einer Stromzange aber darauf achten, daß diese GLEICHSTROMfähig ist, das sind nur die etwas teureren.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kaufberatung für Multimeter
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2013 07:54

die oben genannte ist hleichstromfähig smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE



/8-Forum is powered by Phorum.