Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche nach ehemaligen W110, W114 oder W123 meines Vaters
geschrieben von: steckert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 01:56

Hallo allerseits,

wohl eine ungewöhnliche, vielleicht aber nicht unlösbare Anfrage:

Vor kurzem habe ich im Nachlass meines Vaters einige Ordner mit alten Unterlagen seiner WA-Jahreswagen (er war im Werk Untertürkheim leitender Angestellter) gefunden: Fast komplett sind fein säuberlich abgeheftet die Kauf- und Verkaufsbelege (diese nur bis Anfang der Neunziger) beginnend mit einem W110 von 1967, über W114, W123, W124, später als Pensionär dann hauptsächlich C-Klasse.

In den Unterlagen stehen jeweils die Auftrags-, oft auch die Fahrgestellnummern, leider nur sehr sporadisch hat mein Vater auch Kopien der jeweiligen Kfz-Briefe/-scheine mit abgelegt.

Ist es prinzipiell möglich, sich irgendwo über den Verbleib dieser Autos zu informieren? Wahrscheinlich nicht in Flensburg, aber gibt es denn sonst eine zentrale Stelle, bei der dies möglich ist (MB Classic)? Falls nicht, kann mir jemand Tipps geben, wie ich auf der Suche danach einigermassen systematisch vorgehe?

Selbstredend interessieren mich die älteren Jahrgänge und ich würde wirklich einiges dafür geben, eines dieser Autos, in denen ich ein gutes Stück meiner Kindheit verbracht habe, wieder zu besitzen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruss,
steckert

Re: Suche nach ehemaligen W110, W114 oder W123 meines Vaters
geschrieben von: parker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2013 10:14

Hallo Steckert,
wenn Du die Fahrgestellnummern der von Dir gesuchten Modelle hier und in anderen Mercedesforen angibst, bekommst Du vielleicht eine Antwort.

Gruss
Peter

Re: Suche nach ehemaligen W110, W114 oder W123 meines Vaters
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2013 13:52

Tach!
Falls Du die Fahrgestellnummer hast, kannst Du dir die Datenkarte des Benz über ein DB Autohaus besorgen. Am besten hast Du jetzt auch noch einen originalen Kaufvertrag oder sowas ähnliches. Damit kannst Du als zu einer Zulassungsstelle gehen und sagen, den Benz hast Du wahrscheinlich in einem Schuppen vom Opa gefunden. Fahrgestllnummer an Karosserie nicht auszumachen(Erst mal nicht erwähnen, daß es sowas überhaupt gibt). Dann können die eine Anfrage starten, ob das Auto heute zugelassen ist und ob Du einen Ersatzbrief beantragen kannst.
Ist sicher nicht ganz nach den Gesetzen aber so käme man schon mal weiter. Vielleicht hilft Dir ja ein Angesteller bei der Zulassungsstelle auch ganz legal.
Ich erinnere mich, daß es solche "ich Suche den Benz vom Opa" Anzeigen früher häufiger mal in der Oldtimer-Markt gab.
Vielleicht hilft auch eine Suchanzeige mit den Fahrgestellnummern im allseits bekannten Online-Auktionshaus.
Grüße Cebulla

Re: Suche nach ehemaligen W110, W114 oder W123 meines Vaters
geschrieben von: aborichini (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2013 23:33

Hallo Steckert,

vielleicht kannst Du ja den Namen von Deinem Vater preis geben...

Ich zumindest kenne von allen meinen Autos die Vorbesitzer namentlich...

Viel Erfolg und einen schönes Wochenende

Richi



/8-Forum is powered by Phorum.