Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was haltet ihr vom SKODA Roomster?
geschrieben von: kelko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 00:33

Moin moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem zweitwagen (Stadtflitzer / Kombi um hin und wieder mal was Größeres zu transportieren), den ich mir neben meinem klassischen Mercedes-Benz /8 W 114 zulegen möchte. Ich habe das Modell SKODA Roomster 1.2 TSI DSG, 105 PS Kombi ins Auge gefasst.

Die Bewertungen scheinen ganz gut zu sein und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her kann man ja gegen SKODA zumindest auf den ersten Blick nichts sagen. Habe ein ganz gutes Angebot von einem Händler in der Nähe bekommen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Wagen oder der Langlebigkeit von SKODA generell?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.13 08:26.

Re: Was haltet ihr vom SKODA Roomster?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 01:14


der bessere VW
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 07:21

Seit nach dem Umbruch im Osten vor einigen Jahren (1989) SKODA in die VW Familie ging, werden dort die deutlich besseren VWs gebaut.
Viele Mitarbeiter der Qualitätssicherung gingen dorthin, mit dem Erfolg das günstiger hergestellt wird und (mMn) besser...
Schön ist ja was anderes, das war aber nicht die Frage.

Ein Studium der Panenstatistik (wo ist die nur ??) hilft sicher, aber SKODA ist grundsätlich einwandfrei, im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern in der Preisklasse.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.13 07:22.

Re: der bessere VW
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 08:20

Moin,

ich weiß ja nicht, ob es ein neues Auto sein muß. Ich kann mit neuen Autos nichts anfangen, meine Frau fährt einen Toyota Yaris Verso :

Everlast

Sie hat ihn 2005 oder so neu gekauft, hat jetzt 230.000 km, bekommt feminine Pflege ( also NIX und auch nur auf Nachdruck mal einen Ölwechsel nach den Inspektionen bis 100.000,) und es war nie was kaputt.

Also häßlich, aber bei Toyota kann man wahrscheinlich auch die Motorhaube zuschweißen und nie einen Ölwechsel machen......

Man kann die Sitze ebenerdig einklappen und da bekommst Du echt alles rein.

Nur mal so für über den Tellerrand gucken.....

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Neu oder Gebraucht?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 10:48

hi,
soll neu oder gebraucht gekauft werden? ich finde es immer wieder erstaunlich, wie weit die preise nach nur zwei, drei jahren und 30-50.000km fallen...
wichtig wäre hier nur, dass gerade bei autos mit DSG-getriebe das fahrzeug (wenn gebraucht) von einem händler kommt, vielleicht sogar mit gebracuhtwagen garantie.
egal ob neu oder gebraucht, das DSG braucht UNBEDINGT seine regelmäßige wartung! darin rotieren ölbadkupplungen, deren abrieb ständig durch das getriebe gepumpt wird. und bei den geringen fertigungstoleranzen, haben die getriebe nen wirtschaftlichen totalschaden sobald sie mal kaputt sind, weil sich der rep-aufwand nicht lohnt, im vergleich zum neupreis. regelmäßig gewartet halten sie aber recht lange, kommen aber nicht ans schaltgetriebe ran, 200.000km sollten aber unproblematisch sein.

zur qualität wurde alles gesagt, die ist bei skoda wirklich gut.
ob es aber unbedingt der wiederliche roomstar sein muß, ist ja jedem selbst überlassen.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Was haltet ihr vom SKODA Roomster?
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 18:30

Moin,
prima Auto mit langen Serviceintervallen und vernünftigen Garantiepaketen. smile

`72er 230 Automatik



/8-Forum is powered by Phorum.