Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Typenschild am Kofferraumdeckel: ja/nein?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2013 21:30

Hallo, allerseits!

Bei MB kann man ja heute noch das Auto gar ohne Aufpreis ohne Typenschild am Heck bestellen. Mercedes aller Baujahre sind buntgemistcht mal mit und mal ohne Typenschild unterwegs.

Wie seid Ihr denn so unterwegs, und wie steht Ihr zu den Typenschildern?
Mit oder ohne? Bzw. wie hättet Ihr es lieber, mit oder ohne?

Ich bin "ohne" unterwegs, weil halt keines dran war, als ich ihn gekauft hatte. Habe aber eines hier rum liegen und wie in ein paar anderen Punkten mit mir selbst nicht schlüssig, ob ich's dranbauen soll oder nicht...

Diesbezüglich, wie wird es befestigt - steckt es in besonderen Dübeln im Blech, oder werden die Befestigungsnippel einfach nur mit sanfter Gewalt in ein enges Loch im Blech gewürgt?





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Typenschild am Kofferraumdeckel: ja/nein?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2013 22:02

Hallo,

die Schilder sind durch Löcher und meine, mit Kunststoffstopfen gesteckt und dann von hinten mit Blechlaschen (selbst klemmend) gesichert.

Gruß Lars

Re: Typenschild am Kofferraumdeckel: ja/nein?
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2013 10:09

Hi

also mein Benz hat auch keine Typenbezeichnung am Kofferraum-Deckel, ist ja auch eigentlich nicht nötig weil die schon auf dem Nummernschild steht, leider in der falschen Reihenfolge, statt 280E halt E 280.

Hab auch mal drüber nachgedacht das Schild was ich inzwischen in mehrfacher Ausfertigung hier in den Schränken liegen habe zu montieren. Aber dann ganz gerne mit dem anderen Schild was rechts montiert wurde "Automatik". Wenn ich mich nicht irre gab es das nur bei Serie 1 ?

Grüße
Wolfgang

Re: Typenschild am Kofferraumdeckel: ja/nein?
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2013 11:34

also ich fuhr Jahrelang mit "250 CE", dann wurde mal der Kofferraumdeckel gemacht, und es klam irgendwie automatisch zum "Wegfall Typenschild".
Nachdem er auf Gas läuft bräuchte ich wohl ein "250 CLPG" zwinker

Ich weiß nicht was schöner ist... mit oder ohne...
eigentlich ist "mit ohne" immer schöner, oder?

Ich lass mich auch mal überraschen wie meiner aus Ungarn kommt.
Mit, oder ohne...

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Typenschild am Kofferraumdeckel: ja/nein?
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2013 14:01

Hallo

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/sam12231usyik4dxh_thumb.jpg

So siehts bei mir aus.Passt nicht ganz zum Baujahr aber ich wollte das so.
Gefällt mir!

Gruß Uwe

Re: Typenschild am Kofferraumdeckel: ja/nein?
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2013 21:22

Hallo Wolfgang, hallo BK,

das Automatic-Schild (A112 817 0615) ist 1972

beim 250 C ab der Fahrgestellnummer 009910
beim 280 C ab der Fahrgestellnummer 001183
beim 280 CE ab der Fahrgestellnummer 004166

weggefallen zwinker 212 Fahrzeuge vor meinem Coupé. Schade, aber so ist es halt. Und deshalb bleibt es auch weg.

Ansonsten ziert mein Heck ein "280 CE"-Schriftzug mit alter, geschwungener Typographie. Befestigt wird das Typenschild der 1. und 1,5 Serie mit einer Sicherung (A000 994 0145) die neben einem Gummiring von innen auf die Befestigungsstiften geschoben wird. Schilder der Serie 2 wurden mit einem Dübel auf den Befestigungsstiften gehalten.


Gruß
Florian

Sonderausstattungen
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 09:27

Sonderausstattungen kosten ja fast immer Geld, die 260 und 261 sind ja nicht aufpreispflichtig, daher bin ich ein Freund von "Wegfall Typkennzeichen".

Re: Sonderausstattungen
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 17:39

Hi Leute,

normalerweise werden die Typenbezeichnungen nur bei den kleinsten Motorisierungen weggelassen.
Bei meinem Alltagsdiesel steht kein "E 200 CDI dran. Der Vorbesitzer wollte sich wohl nicht "blossstellen".
An meinem Schätzchen steht nur ein 200 auf dem Deckel. Das ist auch gut so.

Aber es geht auch anders herum:
Ein bekannter Bauer hat sich mal einen Granada mit 6-Zylinder Motor (gebraucht) gegönnt. Damit die Nachbarn nicht meinten, das der Wohlstand ausgebrochen sei, musste auf den Deckel statt der 2,3 Liter Angabe für den 6-Zylinder, die 1700 cm3 Angabe für den Vierzylinder drauf.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Sonderausstattungen
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2013 09:13

Moin,

ein Kumpel von mir hat an seinem 6.9 auch die Typenschilder durch die 280er Version ersetzt, da er dauern "angelabert" wurde.
Bei mir ists wie ab Werk. Das Coupe 280CE mit Automaticschriftzug im Erstserienlook (Fgst. um 2900), die Limo mit 250er in Zweitserie ohne Automaticschriftzug.

Fals jemand einen guten 280CE Serie 1.5 Emblem wegrüsten sollte, tät ich es für den Fundus nehmen...zwinker

Gruss
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.