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Mercedes Benz /8


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Hallo Besucher!
Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2013 12:57

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen smile auch wenn das nicht gerade das richtige Forum ist zwinker

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Baby-Benz gekauft damit der /8 nicht so einsam ist grins
Bj.89 118PS mit Automatik 130.000 km
Erstbesitzer war der Vater des aktuellen Bauernverbandspräsidenten grins

Der Wagen ist Super gepflegt.

Leider macht die KE-Jetronic ein paar Probleme. In den Fahrstufen D und R bekomme ich keinen vernünftigen Leerlauf hin sauer er schüttelt sich und die Drehzahl sinkt auf ca. 600
In N und P ist das ganze besser, hier habe ich ca 800 U/min. Das restliche schütteln verbuche ich mal unter den 24 Jahre alten Motorlagern :-P

Beim beschleunigen verschluckt er sich ein wenig, so ab 3.500 U/Min zieht er dann perfekt durch.

So.. was habe ich schon gemacht:
Zündkerzen, -kabel, -verteilerkappe, -verteilerfinger
Luftfilter
Diverse Schläuche am Unterdrucksystem getauscht/gereinigt
Leerlaufsteller gereinigt
Kraftstoffpumpenrelais und Überspannungsschutzrelais geöffnet und nachgelötet (war aber alles Top)
Mit Bremsenreiniger nach weiteren Undichtigkeiten gesucht und nichts gefunden
Massepunkte gecheckt

Zusätzlich habe ich bei laufendem Motor mal die Lambdasonde abgesteckt, brachte aber so gut wie Null Besserung

Hoffe ihr könnt mir helfen :'( was sollte ich noch prüfen? worauf weisen die "Symptome" hin?

Viele Grüße, Jan

Hier noch ein paar Fotos vom guten Stück smile

http://www.abload.de/thumb/mobile.2xry1p.jpghttp://www.abload.de/thumb/mobile.3hqlwm.jpghttp://www.abload.de/thumb/mobile.4aqai4.jpg

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2013 13:43

Moin,

hast ja schon einiges ausgeschlossen. Probier es doch mal mit einem anderen Zündsteuergerät.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2013 18:17

Moin.


Miss doch mal das Tastverhältnis der KE....


Anleitung, was man alles machen kann, findeste in derWerkzeugkiste vom mb.124.de
Notfalls dort mal jemanden der Konifären sag nix fragen



Gruß
Jörg, dem Kraftstoffe, die man im Brennraum extra noch anzünden muß, suspekt sind...[fing]

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 10:01

Wenn das nur passiert, wenn er warm ist, dann klemm die Lambda-Sonde mal ab. Das gleiche Theater hatte ich damals beim 230er.

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 10:23

Dedwed schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das nur passiert, wenn er warm ist, dann
> klemm die Lambda-Sonde mal ab. Das gleiche Theater
> hatte ich damals beim 230er.


Hallo Dedwed,

wie oben geschrieben habe ich das gemacht, am Leerlauf hatte das kaum Auswirkungen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 11:28

Ups....sorry, hatte ich nicht gelesen! Ne...wenn sich nichts verändert, dann kannste sie auch wieder anklemmen. Dann liegt der Hase woanders begraben!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.13 11:29.

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 13:15

Öhm, Moment mal.

Wenn sich beim Abklemmen der Sonde nichts verändert, so kannst Du davon ausgehen, dass diese defekt ist. Würde sie messen wie sie soll, würde nach dem Abklemmen der Regelung doch was fehlen was vorher da war.

Liebe Grüße

Peter

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 19:42

Silberling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm, Moment mal.
>
> Wenn sich beim Abklemmen der Sonde nichts
> verändert, so kannst Du davon ausgehen, dass diese
> defekt ist. Würde sie messen wie sie soll, würde
> nach dem Abklemmen der Regelung doch was fehlen
> was vorher da war.
>
> Liebe Grüße
>
> Peter


Hallo Peter,

habe heute nach der Heimfahrt noch mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen, die Drehzahl steigt dann ganz kurz (1 Sekunde), und dann sackt der Leerlauf wieder ab.

Deutet das auf einen Defekt hin?

viele Grüße
Jan

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2013 21:04

Moin Jan,

zunächst kann man einer 20 Jahre alten Lambadasonde immer unterstellen, zumindest träge geworden zu sein. Genaues kann man sagen, wenn Du das Sondensignal mal mit einem analogen MM misst.

Liebe Grüße

Peter

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 08:20

moin....

die sonden messen untenrum und bei mittlerer drehzahl nicht mehr .....

er müßte im stand auch bei temperatur immer nach co stinken!! und viel , vor allem

bei schleichfahrt viel verbrauchen....

tausch dat teil , die kosten bei ibää 24euro oder so....

gruß movie

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 08:51

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin....
>
> die sonden messen untenrum und bei mittlerer
> drehzahl nicht mehr .....
>
> er müßte im stand auch bei temperatur immer nach
> co stinken!! und viel , vor allem
>
> bei schleichfahrt viel verbrauchen....
>
> tausch dat teil , die kosten bei ibää 24euro oder
> so....
>
> gruß movie


Hi Movie,

ja das stimmt, ab 3.500 Touren zieht er wieder Super und es riecht auch nach Abgasen im stand.
Verbrauch lag jetzt bei ca. 10 Liter, also nicht sooo hoch.

Dann werd ich die Sonde mal tauschen smile

Danke und Gruß!
Jan

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 09:10

moin.......

der 1.8er sollte mit 8,5 liter zufrieden sein...


gruß movie

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 10:17

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin.......
>
> der 1.8er sollte mit 8,5 liter zufrieden sein...
>
>
> gruß movie

Ist aber der 2.0 :-P aber ja, weniger sollte möglich sein.

Grüße
Jan

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2013 14:30

Hallo Jan
nimm mal ein analoges multimeter und klemm es an die diagnosedose zwischen pin 1(masse) und pin 3.(ausgangssignal)ke jetronic.wenn der motor beriebstemperatur hat und im leerlauf ist,sollte der wert zwischen 5 und 6volt schwanken.schwankt der wert nicht,ist etwas mit der ke jetronic nicht in ordnung.dann muss das tastverhältnis überprüft werden und anhand des tastverhältnisses kann man den fehler eingrenzen.zb tastverhältnis 50% lambdasonde unterbrochen.ich weiß jetzt aber nicht genau welches tastverhätnis zu welchen fehler gehört,google einfach tastverhätnis ke-jetronic,dort ist alles sehr gut beschrieben.schwankt der wert zwischen 5 und 6 volt ist alles in ordnung,schwankt er zwischen 3 und 4 volt muss die stauscheibe mit einen langen 3mm inbuss durch den luftfilter eingestellt werden.den inbuss durch die öffnung mittig vom luftfilter einstecken und vorsichtig gegen einen kleinen gegendruck herunterdrücken,dabei den inbuss leicht nach re.und li. drehen bis er einrastet.jetzt kann mann die einstellung der stauscheibe vornehmen.aber nur ganz wenig verdehen und das voltmeter dabei im leerlauf im auge behalten.wenn du den inbuss zu tief reindrückst geht der motor wahrscheinlich aus,aber es geht nichts kaputt.also neustart und nochmal versuchen bis der wert zwischen 5-6 volt pendelt.nach einen gasstoß nochmal kontrollieren.nach erfolgreicher einstellung nicht den inbuss vergessen,gibt doofe beulen in der motorhaubewall
viel erfolg.
pöppe

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 16:32

hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

nachdem zahlreiche "Operationen" nicht das gewollte Ergebnis brachten hab ich den Baby-Benz heute doch bei mercedes gehabt.

Ergebnis der 1 1/2 stündigen suche: Rechnung von 250 Euro :( und ein defekter Mengenteiler als Ursache.
Zylinder 4 bekommt kein korrektes Gemisch und läuft voll(erklärt auch die schwarze Zündkerze dort :(
Tja, neuteil liegt bei 1000 netto :-O das ist fast der Wert des Autos grins
Gebraucht geht's bei 200 rum los, ob's der dann aber tut ist fraglich sauer

Kann ich den Mengenteiler sinnvoll reinigen? schätze mal die Düse für die Luft an Zylinder 4 ist dann dicht oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke schonmal für eure kompetenten Antworten zwinker

viele Grüße

Jan

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2013 13:09

Soo, um das Thema zum Abschluss zu bringen, es war der Mengenteiler smile

Vielen Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben und ganz speziell an Ralf der mir zum superpreis einen funktionstüchtigen Mengenteiler überlassen hat smile

Jetzt kann ich den kleinen endlich genießen grins Leerlauf wie auf Wolken und sehr direkte Gasannahme grins

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jan

Re: Problem mit dem Baby-Benz
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2013 15:12

Hallo @all ,

es ist immer wieder schön, ein positives Echo zu bekommen.Außerdem ist es ein gutes Gefühl, wenn lange gehortete Ersatzteile dann nochmal Verwendung finden und funktionieren.

freundlicher Gruß,
Ralf



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