Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blechteile VDH
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 19:27

Hallo,

ich überlege dem VDH beizutreten, hauptsächlich wegen der sehr guten Teileversorgung.

Da ich Restauriere benötige ich hauptsächlich Blechteile. Führt der VDH alle gängigen Blechteile für den W115? Boden, Schweller, Heck, Wagenheberaufnahme, Konsolen, etc?

Danke im vorraus.

Re: Blechteile VDH
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 22:06

Hallo Flo,

der vdh ist kein Ersatzteilehändler, d. h. er "führt" logischerweise nicht alles.

Die Teile, welche der vdh anbietet, stammen entweder aus Schlachtungen (= gebraucht) oder aus Lager-/Händlerauflösungen (dann ist eben das vorhanden, was dort dabei war).

Eine Mitgliedschaft kann aber schon deshalb interessant sein, weil man bei vielen MB-Händlern ca. 10-15% auf die Ersatzteile bekommt.

Viele Grüße
Onkel Tuca

vdh = EDEKA? Nein.....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2013 23:12

Der vdh ist immer noch ein Verein und kein professioneller Ersatzteilhändler. Auch wenn durch die dort Tätigen viele Nachbau- und Beschaffungsaktionen initiert werden.



Gruß
Stefan

Habe das auch schon überlegt, großes ABER
geschrieben von: Chrissie1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2013 07:25

Was mich bs jetzt davon abhält:

Es findet ja soviel ich weiß kein Versand statt. Sicherlich ist das auch zu erklären, die Leute machen das ja alles freiwillig und wohl unentgeldlich. Ist für mich aber ein größes Manko. Habe eben nicht die Zeit und die Möglichkeiten jedesmal nach Ornbau zu fahren.Wohne eben mal leider in Berlin.Für große Blechteile sehe ich das Verandproblem ein, wer will das schon machen. Wenn wie bei meinem Kumpel, allerdings nicht mal Rückleuchten und Kelinteile versendet werden wird es echt unpraktisch.

Jetzt nur in einen Verein wegen der Ersatzteilversorgung einzutreten würde ich aber irgendwie auch nicht machen.

kein Versand?
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2013 09:34

Moin,

wer erzählt denn so einen Quark das vom vdh nichts versand wird?

Außer Blechteile, Zierleisten und Scheiben wird eigentlich alles auch versendet.

Und für alles andere gibt es Ornex...die "Mitbringzentrale"

Ich bin z. Bsp. alle vier bis fünf Wochen in Ornbau und bringe oft etwas für andere Mitglieder mit.

Gruß aus dem LK OHV
Stefan


Chrissie1972 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich bs jetzt davon abhält:
>
> Es findet ja soviel ich weiß kein Versand statt.
> Sicherlich ist das auch zu erklären, die Leute
> machen das ja alles freiwillig und wohl
> unentgeldlich. Ist für mich aber ein größes Manko.
> Habe eben nicht die Zeit und die Möglichkeiten
> jedesmal nach Ornbau zu fahren.Wohne eben mal
> leider in Berlin.Für große Blechteile sehe ich das
> Verandproblem ein, wer will das schon machen. Wenn
> wie bei meinem Kumpel, allerdings nicht mal
> Rückleuchten und Kelinteile versendet werden wird
> es echt unpraktisch.
>
> Jetzt nur in einen Verein wegen der
> Ersatzteilversorgung einzutreten würde ich aber
> irgendwie auch nicht machen.

Den Quark
geschrieben von: Chrissie1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2013 12:35

hat mir ein langjähriges Mitglied erzählt, der sich US-Leuchten für nen W123 kaufen wollte.
Der hat das wohl recht oft beim VDH

Auch in anderen Foren habe ich das schon öfter gelesen das da nicht immer so gerne versendet wird. (weiß nicht mehr welches, W123,W124 oder W126, eben da wo ich mich neben hier öfter mal rumtreibe).

Jedenfalls sagte mir mein Schrauberkumpel,es wird generell nichts versendet.

Wiegesagt, Blechteile und Scheiben, kein Thema, sehe ich voll ein.

Ne Heckleuchte; Sorry das muss/sollte drin sein.Von mir aus auch entsprechend entgeldich.

Wenn das natürlich
geschrieben von: Chrissie1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2013 12:38

mit Kleinteilen organisierbar ist, wäre das Super!

Ich habe eben keine möglichkeit immmer in die Ecke zu fahren.

Das würde ich nur für einen großen Teil Blechteile tun, und dieses dann mit einem kurzurlaub in der schönen Gegend verbinden!

Re: Den Quark mit Soße grins
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2013 12:47

Tach,

also nochmal, wie schon geschrieben, es werden Teile auch versand!

Alles andere ist unwahr.

Mehr gibts dazu nicht zu schreiben.

Gruß
Stefan

Chrissie1972 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hat mir ein langjähriges Mitglied erzählt, der
> sich US-Leuchten für nen W123 kaufen wollte.
> Der hat das wohl recht oft beim VDH
>
> Auch in anderen Foren habe ich das schon öfter
> gelesen das da nicht immer so gerne versendet
> wird. (weiß nicht mehr welches, W123,W124 oder
> W126, eben da wo ich mich neben hier öfter mal
> rumtreibe).
>
> Jedenfalls sagte mir mein Schrauberkumpel,es wird
> generell nichts versendet.
>
> Wiegesagt, Blechteile und Scheiben, kein Thema,
> sehe ich voll ein.
>
> Ne Heckleuchte; Sorry das muss/sollte drin
> sein.Von mir aus auch entsprechend entgeldich.

Auszug aus den Regeln der Teileversorgung
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2013 12:51

Zitat:
vdh Teileversorgung

Zum Thema VERSAND:

Wir haben es versucht, zumindest mit klar definierten Neuteilen, wie Türdichtungen, Blenden, Spangen etc. die sich problemlos in ein gängiges Postpaket packen lassen. Das funktioniert auch, sofern das Mitglied sich mit der Materie im Vorfeld auseinandergesetzt und die Teilenummer aus der Neuteileliste oder der Clubzeitung herausgesucht hat. Was nicht geht, ist der Betreuungsaufwand durch ..X.. Rückfragen herauszufinden, welches Teil exakt ein Mitglied möchte, in welche Modellvariante es verbaut werden soll, wie die dreimal umgeschlüsselte Teilenummer aktuell lautet, nur um dann schlussendlich herauszufinden, dass im Fahrzeug des Mitglieds längst nicht mehr das Originalteil verbaut war und das eigentlich korrekte Teil in diesem Fall nicht passt. Solche Vorgänge sprengen einfach jeden Rahmen. Auch bei gebrauchten Kleinteilen ist das nicht immer so einfach, denn oft sind die begehrten Türzierleisten, Innenausstattungskleinteile oder was auch immer, schlicht noch an der nächstgrößeren Einheit (Tür, Armaturentafel) verbaut und müssen zunächst ausgebaut werden. Das ist mal so eben zwischendurch nicht zu schaffen, deshalb müssen wir hier konsequent sein. Gebrauchte Ersatzteile gibt es nur an den Verkaufssamstagen der Teileversorgung oder den Sonderverkaufstagen. Auch uns ist es zudem nicht immer gelungen, alles richtig zusammenzustellen. Ergebnis waren Umtausch, Rücksendungen, Rücküberweisungen und Wiedereinlagerungen der Teile, die vom Versand auch nicht besser werden. Ein weiteres Problem bei Gebrauchtteilen sind unterschiedliche Vorstellungen über die optische Qualität. Was sind leichte Gebrauchsspuren, was heißt „Neu mit Lagerspuren", und ab wann ist ein Teil stark gebraucht. All dies zu beurteilen, geht nur bei persönlicher Begutachtung. Ein solcher Aufwand ist bei 6.500 Mitgliedern ehrenamtlich nicht mehr zu leisten. Leider steigt die Zahl der Mitglieder, die den Club aktiv unterstützen, auch nicht in dem Maße, in dem die Mitgliederzahlen insgesamt gestiegen sind (obwohl man auch nicht sagen kann, es würde niemand seine Hilfe anbieten). Dann müssten wir die Teileversorgung mit angestelltem Personal professionalisieren, könnten dann das aktuelle Preisniveau aber nicht mehr halten. All das wollen wir aber nicht.

Die Teileversorgung ist ja auch nicht die einzige Aktivität bzw. Selbstzweck des vdh. Es ist verständlich, dass ein Mitglied aus Norddeutschland nicht für einen Fensterheberschalter 600 Kilometer hin und 600 Kilometer zurückfährt, wir wissen aber aus Erfahrung, dass aus jeder Region Deutschlands regelmäßig Mitglieder in Ornbau sind. Sucht also einfach den Kontakt zum Stammtisch in eurer Region, bildet Fahrgemeinschaften und kommt selber oder erkundigt euch, wer euch ein bestimmtes Teil (OrnEx) mitbringen kann (ggf. am besten zu ersetzendes Altteil mitgeben).

Auch eine Nachfrage im vdh Forum führt vielleicht zu einer Lösung. Ach ja, der neuste Trick ist es, bei uns Teile zu kaufen und uns dann die eigenen (defekten oder beschädigten) zurückzuschicken mit der Aussage, das Teil würde nicht den Vorstellungen bzw. unseren Angaben entsprechen, oder sie wären beim Transport beschädigt worden. Deswegen mussten wir mit dem verdeckten Markieren von Teilen anfangen - und genau an dieser Stelle hört es auf. Abschließend noch was zum Versand von großen Blechteilen, der auch immer wieder angefragt wird. In den Zeiten, in denen wir das mal versucht haben, waren die Transportschadenabteilungen von Bahn und Post (heute DHL) unsere besten Kunden. Abgesehen vom Bearbeitungsaufwand für die Schadensabwicklung halb so schlimm, wenn das Teil jederzeit erneut beschafft werden kann, aber die Vorräte für unsere Autos sind endlich. Abgesehen davon: Wer von euch hat schon mal einen Flossenkotflügel so verpackt, dass er ihn bedenkenlos mit der Spedition verschicken kann, wie lange hat das gedauert? Und wie viel Material ist dafür draufgegangen? Fazit: Wir würden euch gerne helfen, aber es geht in solchen Fällen einfach nicht. Hier leisten Mitglieder für Mitglieder ehrenamtlich Hilfe. Wenn ihr ein Ersatzteil im 24 Stunden Postversand braucht, dann geht das leider nur zu Marktpreisen beim professionellen Teilehändler.

Re: Auszug aus den Regeln der Teileversorgung
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2013 15:27

@ Stefan300TD: Die Angaben zum Versand kann ich völlig nachvollziehen. Auch hinfahren, um Blechteile zu kaufen kann ich sicherlich einrichten! Nur die Frage führt der VDH die Teile die ich benötige oder nicht?

Danke für deine ausführlichen Infos zum VDH! top

Dafür...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2013 21:49

Flo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur die Frage führt der VDH die Teile
> die ich benötige oder nicht?


..gibt es auf der Homepage Listen wo mann die vorrätigen Teile suchen kann.

Auszüge davon stehen in jeder Flosskel.

Im Zweifel anrufen oder eine Mail schicken.

Gruß
Stefan<-- grad aus Ornbau zurück



/8-Forum is powered by Phorum.