Rund ums Forum
+ Neuanmeldung Features
+ Galerie Links zu Mercedes-Benz
+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis Wichtige /8-Links |
Zitat:vdh Teileversorgung
Zum Thema VERSAND:
Wir haben es versucht, zumindest mit klar definierten Neuteilen, wie Türdichtungen, Blenden, Spangen etc. die sich problemlos in ein gängiges Postpaket packen lassen. Das funktioniert auch, sofern das Mitglied sich mit der Materie im Vorfeld auseinandergesetzt und die Teilenummer aus der Neuteileliste oder der Clubzeitung herausgesucht hat. Was nicht geht, ist der Betreuungsaufwand durch ..X.. Rückfragen herauszufinden, welches Teil exakt ein Mitglied möchte, in welche Modellvariante es verbaut werden soll, wie die dreimal umgeschlüsselte Teilenummer aktuell lautet, nur um dann schlussendlich herauszufinden, dass im Fahrzeug des Mitglieds längst nicht mehr das Originalteil verbaut war und das eigentlich korrekte Teil in diesem Fall nicht passt. Solche Vorgänge sprengen einfach jeden Rahmen. Auch bei gebrauchten Kleinteilen ist das nicht immer so einfach, denn oft sind die begehrten Türzierleisten, Innenausstattungskleinteile oder was auch immer, schlicht noch an der nächstgrößeren Einheit (Tür, Armaturentafel) verbaut und müssen zunächst ausgebaut werden. Das ist mal so eben zwischendurch nicht zu schaffen, deshalb müssen wir hier konsequent sein. Gebrauchte Ersatzteile gibt es nur an den Verkaufssamstagen der Teileversorgung oder den Sonderverkaufstagen. Auch uns ist es zudem nicht immer gelungen, alles richtig zusammenzustellen. Ergebnis waren Umtausch, Rücksendungen, Rücküberweisungen und Wiedereinlagerungen der Teile, die vom Versand auch nicht besser werden. Ein weiteres Problem bei Gebrauchtteilen sind unterschiedliche Vorstellungen über die optische Qualität. Was sind leichte Gebrauchsspuren, was heißt „Neu mit Lagerspuren", und ab wann ist ein Teil stark gebraucht. All dies zu beurteilen, geht nur bei persönlicher Begutachtung. Ein solcher Aufwand ist bei 6.500 Mitgliedern ehrenamtlich nicht mehr zu leisten. Leider steigt die Zahl der Mitglieder, die den Club aktiv unterstützen, auch nicht in dem Maße, in dem die Mitgliederzahlen insgesamt gestiegen sind (obwohl man auch nicht sagen kann, es würde niemand seine Hilfe anbieten). Dann müssten wir die Teileversorgung mit angestelltem Personal professionalisieren, könnten dann das aktuelle Preisniveau aber nicht mehr halten. All das wollen wir aber nicht.
Die Teileversorgung ist ja auch nicht die einzige Aktivität bzw. Selbstzweck des vdh. Es ist verständlich, dass ein Mitglied aus Norddeutschland nicht für einen Fensterheberschalter 600 Kilometer hin und 600 Kilometer zurückfährt, wir wissen aber aus Erfahrung, dass aus jeder Region Deutschlands regelmäßig Mitglieder in Ornbau sind. Sucht also einfach den Kontakt zum Stammtisch in eurer Region, bildet Fahrgemeinschaften und kommt selber oder erkundigt euch, wer euch ein bestimmtes Teil (OrnEx) mitbringen kann (ggf. am besten zu ersetzendes Altteil mitgeben).
Auch eine Nachfrage im vdh Forum führt vielleicht zu einer Lösung. Ach ja, der neuste Trick ist es, bei uns Teile zu kaufen und uns dann die eigenen (defekten oder beschädigten) zurückzuschicken mit der Aussage, das Teil würde nicht den Vorstellungen bzw. unseren Angaben entsprechen, oder sie wären beim Transport beschädigt worden. Deswegen mussten wir mit dem verdeckten Markieren von Teilen anfangen - und genau an dieser Stelle hört es auf. Abschließend noch was zum Versand von großen Blechteilen, der auch immer wieder angefragt wird. In den Zeiten, in denen wir das mal versucht haben, waren die Transportschadenabteilungen von Bahn und Post (heute DHL) unsere besten Kunden. Abgesehen vom Bearbeitungsaufwand für die Schadensabwicklung halb so schlimm, wenn das Teil jederzeit erneut beschafft werden kann, aber die Vorräte für unsere Autos sind endlich. Abgesehen davon: Wer von euch hat schon mal einen Flossenkotflügel so verpackt, dass er ihn bedenkenlos mit der Spedition verschicken kann, wie lange hat das gedauert? Und wie viel Material ist dafür draufgegangen? Fazit: Wir würden euch gerne helfen, aber es geht in solchen Fällen einfach nicht. Hier leisten Mitglieder für Mitglieder ehrenamtlich Hilfe. Wenn ihr ein Ersatzteil im 24 Stunden Postversand braucht, dann geht das leider nur zu Marktpreisen beim professionellen Teilehändler.