Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Low Mercy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2013 18:05

Ganz vorweg mal ein großes Lob und großes Dankeschön an den / die jenigen, die es möglich machen, dass man sich hier zu seinem Hobby austauschen kann.
Ich war lange Gast und seit denke einem Jahr bin ich auch User und ich muss sagen - echt klasse! Macht Laune, hilft beim Schrauben und man lernt nette Leute kennen.
Also an die Admins - besten Dank & weiter so!


Dennoch hätte ich einen Vorschlag, welchen ich hier gerne einmal zur Diskussion stellen wollen würde: bisher werden Resto Projekte ja in der Kategorie "Technik" gepostet.
Spräche etwas gegen eine zusätzliche Kategorie z. Bsp. namens "Projekte"?

Unter Vorstellung passen solche Threads meiner Meinung nach nicht so richtig. Dennoch geht ein Projekt in der Regel über einfache / einzelne technische Fragen hinaus.
In der Kategorie "Technik" gehen die großen Projekt-Threads (wo ja auch nicht ständig etwas passiert) halt leider in den vielen allgemeinen Technik-Fragen unter.
Dabei verfolgt man doch gearde die Projekte so gerne und schaut hier und da doch gerne noch einmal nach wie wer welche Blecharbeit vollbracht hat.

Die gesonderte Kategorie "Projkte" kenne ich aus anderen Foren und das läuft dort sehr erfolgreich. Vielleicht mag ja der eine oder andere hierzu mal seinen Senf abgeben....

happy 2 discuss Autofahrer



In eigener Sache dann einmal noch die folgende Frage - mir ist nunmehr zweimal aufgefallen, dass bestimmte Worte welche man beim posten verwendet automatisch
abgewandelt werden. Ist es notwendig, dass aus "Strich er" automatisch "Strich8" wird? Darf man nicht sebst entscheiden was man wie tippen und veröffentlichen möchte?
Wenn schon der Aufwand, dann doch bitte ebenfalls eine automatische Rechtschreibkorrektur
Ironie!

Denn um beim og Beispiel zu belieben - die Bezeichnung "Strich er" für unsere Fahrzeuggattung ist hier wo ich lebe über alle Altersgrenzen hinweg völlig legitim und absolut gängig
und normal. Wer dabei schlimmes denkt der kann meiner Meinung nach nur auf seine eigenen Assoziationen verwiesen werden.

Denn letzlich ist es doch so - der Strich er ist einfach das beste Auto was je gebaut wurde und jeder, der das ebenfalls so sieht, sollte doch eigentlich über in seinen Augen
homophobe Astößigkeiten hinwegsehen können... oder nicht?

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mercedes 230.6 (Resto Project)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.13 18:06.

hehe grins
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2013 20:54

Namd,

Unterkategorie könnte ich mir vorstellen und würde sie für gut befinden.

Wegen der Bezeichnung der Karren gabs hier schon endlose Diskussionen im Forum. Ich sags mal kurz: Der Herr W. mag dies nicht und hat das halt so programmiert.

Punkt.

Gruß
Stefan

Re: hehe grins
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2013 22:26

Hallo
also die idee mit der unterkategorie "projekte"oder wie immer sie heissen soll finde ich toll.lechz

Re: hehe grins
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2013 23:26

moinsen...

in prinzip eine gute idee , ich bin seit ich einen /8er hab hier drin...

seit 5 monaten , fast täglich , probier zu helfen , wenn ichs kann..

schreib meine mißgeschicke und auch mal wenn ich seltene teile --ergattert--

und happy bin , oder auch gut geglückte verbauungen , oder wenn ich etwas

gelesen hab wat mir garnicht gefällt , meine ungefilterte meinung dazu...

und die kann hart sein!! - für manche in dem moment ,aber sie ist ehrlich...

und ungeschönt.. wie mein /8er....

ich hoffe immer auf backfeed - egal was ich schreibe , auch harte kritik -

daraus kann man nur lernen...

denn:

viele leute hier sind sehr ahnungslos , wie ich vor vielen jahren , denen muß

einfach geholfen werden , sonst sind sie freiwild für ATU und konsorten..

aber denen ihre autos laufen alle schon mit H-kennzeichen , weil sie sie so

kauften.... und nu hoffen dat diese auch lang , lange so weiterlaufen...

werden sie natürlich nicht , man liests hier täglich , sind ja 40 jahre alt ,

da löst sich immer wat auf.... tag, für tag....für tag......



aber viele projekte sinds hier nicht ...

und die , die laufen kennt man und verfolgt sie gern und mit genuss....

und wenn sich dat projekt dem ende nähert kommen immer weniger berichte ,

ich sehs ja bei mir, weil man einfach zuviele sachen gleichzeitig fertigstellt

und quasi nen endspurt macht , da is dat posten nich mehr so wichtig , würd eh

alles zu viel schreibkram und bilder , man vergisst auch was man teilweise auch

noch alles am auto begradigt hat...... ich hab schon fast 5 mille an teilen

in meiner karre versenkt und das H-kennz. ist jetzt denkbar , aber es gibt immer

noch hier und da wat zu verbessern , und und und........

bla,bla,bla.....movies märchenstunde halt....

alle klarheiten beseitigt??


in dem sinne , gruß movie

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2013 08:26

Servus Michael,

zu Deinem Wunsch mit dem Unterforum: klar, kann ich technisch schon umsetzen. Bisher lese ich auch nur positive Zuschriften. Wenn es bei einer Mehrheit bleibt bau ich das Ding. Leider kann ich kein Unter-Unterforum bauen, so dass es dann ein weiteres Unterforum - wie z.B. dieses Stammtisch- oder den Teilemarkt - geben wird.

Zum leidigen Thema "Strich er"...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2314

ja, MIR gefällts auch nicht. Da bin ich aber nicht allein. Ich betreibe das Forum nicht nach "Gutsherrenart", sondern reagiere bzw. entscheide nach dem Mehrheitsgedanken der User UND meinem Bauchgefühl, was bisher nicht die schlechtesten Entscheidungen waren.
Im Bildchen oben fehlt die Texterkennung mit dem Strich8 noch; überwiegend hab ich die Erkennung aktiviert, um mehrfach vorkommende Abkürzungen sinnvoll einheitlich darzustellen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Low Mercy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 08:15

Na das hört sich doch gut an! Bei 124 clicks sind die Posts hier zwar etwas wenig aber wie sagt man doch - kein Kommentar = wohlwollende Zustimmung zwinker

Ich persönliche fände es auch nicht schlimm wenn "Projekte" als neue Hauptkategier installiert werden würde. Ehrlich gesagt würde ich das sogar bevorzugen.

Zur automatischen Korrektur - ich dachte erst die NSA wäre hier akiv und würe meine Postings ändern Keule aber so kann ich das alles ganz gut nachvollziehen. In Bezug auf einzelne Begrifflichkeiten ist es sicherlich auch sinnvoll.


Nun denn, ich bin gespannt und hoffe auf einen baldigen Start der Projekte Abteilung. Sobald diese online ist werde ich mein Auto dort einstellen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mercedes 230.6 (Resto Project)

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 08:33

Moin,

+1 auf Projekte, gern als Hauptkategorie.

Zu den Ersetzungen: die Liste könnten wir ruhig mal erweitern um weitere Abkürzungen, oder? Ich glaube Newbies habens schwer wenn wir mal mit unserem Fachchinesisch loslegen. Schlimmer ists allerdings drüben bei den 124ern smile

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 10:02

Hallo,

eine zusätzliche Unterkategorie ist unnötig und überflüssig da unübersichtlich, wer ein Projekt verfolgen will, kann sich ein Lesezeichen setzen.

Gruß
Markus

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Low Mercy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 10:25

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es der Übersichtlichkeit schadet wenn aus bisher 5 dann 6 Kategorien werden würden.
Sicherlich, Lesezeichen helfen bei bekannten Threads, allerdings muss man dort stetig den Link der Lesezeichen anpassen wenn sich der Thread um weitere Seiten erweitert. Auch verfolgt man auf diesem Wege nur bekanntes, neue Restos gehen evtl an einem vorbei wenn man mal geraume Zeit das Forum nicht checkt.... und dann von der Flut ungelesener spezifischen Technik Fragen / Threads übermannt wird. Hinzu kommt, dass nur wenige Projekte in der Technik Abteilung sofort als solche zu erkennen sind.... war zumindest in der Vergangenheit meine Erfahrung...

Ich finde übrigens den Motivationseffekt ganz gut - denn wie ich in anderen Foren beobachten konnte, annimiert so etwas dazu, sein Projekt intensiver zu dokumentieren. Die Leser werden umgekehrt ebenfalls dazu motiviert, ihre eigenen Fortschritte zu posten und sich mal wieder mehr dem eigenen Projekt zu widmen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mercedes 230.6 (Resto Project)

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 10:45

ich halte es auch für eine sehr gute idee. unübersichtlicher wird das forum wegen einer kategorie mehr nicht, im gegenteil.
wenn ich mich daran erinnere, wie weit mein-resto-thread jedes mal durchgereicht war, bis ich das nächste mal schreiben konnte, hätte es mir gut gefallen, wenn er weiter oben und somit sichtbarer für die allgemeinheit geblieben wäre.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 13:52

Ja, erstens finde ich 6 Kats auch unkritisch, zweitens besuche ich das Forum von sicherlich 4 unterschiedlichen Geräten. Da bringen mir Browser-gebundene Lesezeichen mal garnichts.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Lesezeichen / Abonnement
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 16:03

Mahlzeit!

Zitat:
Sicherlich, Lesezeichen helfen bei bekannten Threads, allerdings muss man dort stetig den Link der Lesezeichen anpassen wenn sich der Thread um weitere Seiten erweitert.

Ich selbst nutze diese Funktion auch nicht, weil ich ja jeden Mist hier lesen muss Ironie!
Was Markus vielleicht meinte - oder auch nicht - Ihr könnt direkt einen neuen Thread auch abonnieren (Schaltfläche "Thema abonnieren" unterhalb des Beitrags). Dann hast Du Deine Favoriten nicht lokal auf dem jeweiligen Gerät gespeichert, sondern führst Deine Lesezeichen / Favoriten immer bei Dir. Probierts mal aus - geht auch mit Mailbenachrichtigung top

Unabhängig davon werd ich die Kategorie basteln - mir gefällt die Idee auch!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Lesezeichen / Abonnement
geschrieben von: Low Mercy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 16:27

toptoptoptoptoptoptop

perfekt, dann bereite ich mich mal darauf vor mein Projekt einzustellen!


Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit!
>
>
>
> Ich selbst nutze diese Funktion auch nicht, weil
> ich ja jeden Mist hier lesen muss Ironie!
> Was Markus vielleicht meinte - oder auch nicht -
> Ihr könnt direkt einen neuen Thread auch
> abonnieren (Schaltfläche "Thema abonnieren"
> unterhalb des Beitrags). Dann hast Du Deine
> Favoriten nicht lokal auf dem jeweiligen Gerät
> gespeichert, sondern führst Deine Lesezeichen /
> Favoriten immer bei Dir. Probierts mal aus - geht
> auch mit Mailbenachrichtigung
>
> Unabhängig davon werd ich die Kategorie basteln -
> mir gefällt die Idee auch!

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Mercedes 230.6 (Resto Project)

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 18:42

Und mir gefällt es auch nicht. Höre weiter auf dein Bauchgefühl.
Gruß wieli

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 23:40

Wie jetzt? Genügt die allgemeine Kategorie (neuerdings Technik genannt) und die "Biete und Suche" Kategorie jetzt nicht mehr? Neumodisch Tüch...

Re: Frage an den Admin & die Allgemeinheit
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2013 00:06

Hallo,
ich persönlich denke mal,das eine unterkaterogie mehr hier keine verwirrung hervorrufen wird. den es nicht interressiert braucht es nicht aufrufen.
es gibt immer ein für und wieder.
mfg.
pöppe



/8-Forum is powered by Phorum.