Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Erhaltung - Restaurierung
geschrieben von: Karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2013 16:05

Hallo,

ich hab mir jetzt so die Restaurierungsstory's bzw. Neubaustor's bei den /8 durchgelesen und bin zutieftst beeindruckt wieviel Energier, Wissen, Arbeit und vor allem auch Geld investiert wird um sehr offensichtlich mehr und manchmal auch weniger erhaltenswerte Leichen zu reanimieren.
Folgende Frage stellt sich da fuer mich: waere es wirtschaftlich nicht weit sinnvoller eine sehr gute Karosserie um viel Geld zu kaufen, das Ding wie gehabt vollstaendig zu zerlegen, die trotzdem auftretenden 2 - 3 kleinen (hoffentlich) Schweissugnen zu machen, chemisch ablacken, KTL - Behandlung und neu aufbauen?

Das waere dann doch ein neuwagen ohne Erklaerungsbedarf bzw. besser als ein neuer?

Karl

Re: Erhaltung - Restaurierung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2013 18:49

hallo karl,

ktl ist sicher die königsdisziplin, einen besseren weg gibts im moment kaum. aber mit mindestesn 5000€ (eher 7000€) auch ein gewichtiger kostenfaktor. ob es aber auch wirklich besser ist, als ein konventionel saniertes auto mit abschließender hohlraumversiegelung, ist noch die frage, autos aus produktion der letzten jahre rosten zum teil auch.
ich hätte den mehrpreis (in meinem fall hätte ich ihn nahezu 1:1 drauf rechnen müssen, abzüglich 1000€ für das trockeneisstrahlen) nicht berappen wollen.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Erhaltung - Restaurierung
geschrieben von: Karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2013 19:35

Servus Kristian,

ich stell mir das auch so vor, dass beim vollen Programm mit den Kenntnissen ueber Konservierung heute da ja auch eine Riesenunterstuetzung zu einem schon neuwertigen Auto geleistet wird.
Na ja im Endeffekt wird es wohl Geschmackssache sein die entscheidet. Im Sinne Sinne der Artenerhaltung muss natuerlich eine gewisse Anzahl gerettet werden - sonst wuerde nsie ja recht schenll dahingerafft werden top.

Jedenfalls koennte ich mich ohne die spannenden Geschichten mit dem lerneffekt nicht als (fast) Einkaufsprofi auffuehren./8-Fahrer

Trotzdem oder gerade wegen des Lesestoffs hoffe ich jetzt nur dass mein "Neuer" fast alles von den Aktionen nicht braucht. Ich krieg ihn vermutlich Ende naechster Woche dann tatsaechlich in die Hand (Umschreibung, Dokumente, fahrbereit machen, Reifen etc.)

Saluti

Karl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.13 19:39.

Re: Erhaltung - Restaurierung
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2013 22:17

Hallo,

hat schon jemand mit einem 0,5 Serie Fahrzeug gemacht.
Fahrzeug war ungeschweist und ohne Durchrostungen.
Kosten KTL 17 TEUR ( bei VW im Werk auf dem Golf VII Laufband )
Motor zerlegt optimiert ( 230.4 der nachweislich schon in Frankreich 1981 in das Fahrzeug eingebaut wurde ) ca. 260 PS sonst original.

Classic Data Wertgutachten 75 TEUR .

Ein Ausnahmefall !!

Wird bei Brot und Butter Autos halt kaum gemacht.




Gruß
Christian

Re: Erhaltung - Restaurierung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2013 10:16

17 riesen für ktl ist sportlich...
ich hab mich mal danach gerichtet: [www.fzb-wagner.de]
wobei ich nichts zu deren referenzen sagen kann.

75t€ für nen /8 - was nützt das schönste wertgutachten, wenns keinen markt dafür gibt...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Erhaltung - Restaurierung
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2013 22:53

moinsen...

man könnte dem entlackten , geschweißten auch ACC866 (patent von bayer)

eine ionenbeschichtung smilesmile

zukommen lassen , ist das neuste und effektivste was es gibt..

wird in niederösterreich für muldenkipper , und militärfzg. durchgeführt....

zehn riesige tauchbecken nebeneinander , das eisen gibt ionen ab und nimmt

andere ionen vom letzten tauchbad auf.... das resultat ist schwarzmatt und

kann dann lackiert werden.... kostete am anfang 1000,- euro aufpreis.....

wenn die oberfläche verletzt wird , z.b. kratzer - rostet definitiv nur der

kratzer -ich hab versuche im labor dort gesehen,(30 tage mit salzwasser besprüht-

nix...) und der rost kann ---nicht---zwinkersmilesmile

ich wiederhole --nicht-- unter der beschichtung weiterrosten....

wie bei allen anderen beschichtungen , lackierungen...

davon sie die bei VW lichtjahre entferntrofl - und das wollen sie auch , sonst

würden sie in ein paar jahren nix mehr verkaufen......



gruß movie

Re: Erhaltung - Restaurierung
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2013 07:14

movie 280 C schrieb:
-------------------------------------------------------


> das wollen sie auch , sonst
>
> würden sie in ein paar jahren nix mehr
> verkaufen......
>


Moin Movie,

ich denke, dass dies ein Irrglaube ist. Wenn man nachhaltig Produzierte Langzeitqualität verkaufen will, wendet man sich gegen die Masse der Produzenten und muss sein Produkt konsequent anders gestalten und, ganz wichtig, auch anders bewerben.

Solch ein Produkt hätte zur Zeit nur eine Nische zu besetzen. Wie das in ein paar Jahren aussieht? Denke mal an den Prius.

Allerdings ist der europäische Markt für VW sowas von uninteressant. Die Masse wird in China abgesetzt. Das was wir hier an Bling-Bling vorgesetzt bekommen ist kein europäischer Wunsch, es ist das, was der chinesische Markt zwingend verlangt.

>
>
> gruß movie

dito Peter



/8-Forum is powered by Phorum.