Datum: 22. Juli 2014 09:03
Hallo Marc & Jonas,
ja, genau so eine Tandem-Pedalerie meinte ich. Hersteller davon war "Vogel" (ein Verlag und Hersteller bzw. Zulieferer von Fahrschulzubehör und -ausstattung).
Diese Tandem-Pedalerie konnte man (wenn das Fahrzeug nicht mehr für Fahrschulzwecke gebraucht wurde) mit relativ geringem Aufwand und mit kaum zurückbleibenden Spuren im sichtbaren Bereich wieder ausbauen. An diesem Pedalgestänge war der sog. "Prüfungsschalter" mit kl. Kontrolleuchte gekoppelt.
Bei Nichtgebrauch (wenn der Fahrschulwagen mal privat genutzt wurde) konnte man die Zusatzpedale mit dem Fuß nach oben hochklappen, so dass sie dann den Beifahrer nicht störten, bzw. er nicht ungewollt mit den Füßen ins Fahrgeschehen eingreifen kann.
Woher ich das weiß? Ich hatte 2008 von einem bekannten ältern, ehemaligen (inzwischen verstorbenen) Fahrlehrer und Opel-Vertragshändler seinen ersten Fahrschulwagen, den er immer behalten und jahrzehntelang als Andenken gepflegt hatte, für relativ kleines Geld gekauft: ein Opel Kadett-B (Bauj. Ende 1965), 1,1-Ltr., 45 PS, meterlanger (Mittel-)Schalthebel, 2türig in "L"-Ausstattung und mit Schiebedach (Karosserie hellblau, Dach dunkelblau). Der hatte noch die komplette Fahrschulausstattung von damals drin, auch funktionstüchtig.
Der hatte leider nach ca. 35jähriger Standzeit zu viele Standschäden (die sich erst im Laufe der Zeit so nach und nach gezeigt haben), da wäre der Wiederaufbau zu teuer gekommen. Da hab ich ihn -wo wie er war, aber ohne die Doppel-Pedalerie- weiterverkauft.
Apropos Lenkrad-Schalthebel: in den 1960er Jahren gabs bei Opel für die damaligen Modelle mit serienmäßiger Lenkradschaltung (also Rekord, Kapitän, Admiral) als Sonderzubehör zu kaufen einen "Schalthebel für Rechtsarmbehinderte", und für alle Modelle einen "Blinkerhebel für Linksarmbehinderte". Kein Witz! Der serienmäßige Hebel am Lenkrad blieb drin, da gabs dann eine "Verlängerung mit 2. Hebel" zur anderen Lenkradseite, wo dann mit der jeweils anderen Hand -und zwar seitenverkehrt- geschaltet bzw. geblinkt werden konnte. Sah sehr lustig aus, wenn der originale Hebel (der dann ja nicht gebraucht wurde) sich wie von Geisterhand entsprechend mit bewegte.
Explosionszeichnung davon aus dem alten Opel Teilekatalog siehe hier: [
www.google.de]
2. Bild, 2. Zeile ganz links, wo die 200 drunter steht.