Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 in Johannesburg smile
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 04:09

Hallo Zusammen,

wo man seine Augen auch immer hat, zumal man gerade nicht seinem Hobby froehnen kann: In Johannesburg sieht man hier und da auch mal einen /8er, fast ebenso selten W123er (dazu noch als Taxi im Betrieb).

Und was sehen da meine erfreuten Augen, zumal in Reichweite, ueberall anhalten und Aussteigen ist ja in der Regel keine gute Idee:

Leider war der Besitzer nicht zugegen, nur seine Haushaelterin, welche keine Fragen beantworten konnte. Wuerdet ihr Eurer Haushaelterin den /8 leihen Schock

Mmm, da ist nicht alles Original, z.B. das Lenkrad von der zweiten Serie. Der Spiegel sieht verdaechtig nach Heinz aus Malaysia angebrachter Stelle aus zwinker. Und die Antenne ist auch nicht dort, wo sie sein sollte. Seht ihr noch was. Achso, ist ein 250er Automatik, das L bedeutet uebrigens, dass da ein Learner am Werk ist aeh Lenkrad dreht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img00140201105ydj9bh7qmr.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img00142201105p28y974kfr.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img00144201105futahzxj24.jpg

Gruesse aus dem tiefen Sueden
Mmickey



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.11 04:21.

Re: /8 in Johannesburg smile
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 17:14

Hallo!
Nicht original:
Also außen fällt mir da spontan nix mehr auf aber warum ist die Innenausstattung zweifarbig?
Ansonsten ist das Geraffel in der Mittelkonsole sicher nicht original.
Gruß Cebulla

Re: /8 in Johannesburg smile
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2011 20:06

Hallo,

> warum ist die Innenausstattung zweifarbig?

Das war bei Auslandsmontage in Südafrika öfters so. Die Fahrzeuge wurden als Bausätze (CKD = completely knocked down) geliefert und teilweise mit lokal zugekauften Teilen zusammengebaut. Das hatte steuerliche Gründe.

Dabei wurden die Türverkleidungen zweifarbig montiert. Es gibt zahlreiche Beweisbilder dafür. Ob da aber eine Systematik hintersteckte (wenn Farbe soundso dann Türverkleidung soundso), wer soll das wissen? Wer will das wissen? zwinker

http://www.roststopp.de/strichacht/crayford/SA-Crayford-1.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: /8 in Johannesburg smile
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2011 07:38

Aha, und hiermit wurde der Beweis geliefert das die /8-Kombis and die Stasi in der DDR geliefet wurden.....die Saububen die dreckerten. zwinker

Gruss

Mike

Re: /8 in Johannesburg smile
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2011 09:02

sehr gut, mike!!!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: /8 in Johannesburg smile
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2011 21:03

Hallo,

so unoriginal ist dieser 280E gar nicht.

Das "Lenkrad aus der 2. Serie" gab es ja auch hierzulande schon ab Februar 1973, also noch in der Serie 1,5. Und das abgebildete Auto ist definitiv eine solche Serie 1,5.

Dass in Südafrika zweifarbige Innenausstattungen serienmäßig angeboten wurden, hat Christian ja schon mit seinem Crayford-Prospekt bewiesen. Noch interessanter als die Zweifarbigkeit finde ich aber, dass in Südafrika bis zuletzt die Türpappen in der Struktur der Serie 0,5 zum Einsatz kamen. Ich habe sie letztes Jahr bei der Sternfahrt in Stendal zum Beispiel in einem südafrikanischen 240D (2. Serie) gesehen, selbstverständlich ohne die Öffnung für das Verstellrad der Dreiecksfenster. Diese Ausführung hat es bei in Deutschland produzierten /8ern nie gegeben!

Beim abgebildeten 280E fehlen allerdings vorne die unteren Stoßstangenhälften, einige Zusatschalter in der Mittelkonsole dürften nachgerüstet sein und das Radio ist natürlich nicht zeitgenössisch. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten halte ich das Auto aber schon für ziemlich original (und auch sehr hübsch anzusehen).

Gruß
Volker



/8-Forum is powered by Phorum.