Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
250er im Dauerfrost
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2012 14:33

Moin.
Hatte gestern eine etwa 2stündige Nachtfahrt vor mir. Ich hab mir lange überlegt, ob ich mit meiner Alltagskutsche fahre oder den /8 nehme, wegen dem Salz.

Da die Straßen trocken waren und nur Salzstaub auf den Straßen war, riskierte ich es. Es war die richtige Entscheidung, die Fahrt war ein pures Vergnügen.
Die Beleuchtung als einziger Verbraucher, die Heizung knapp unter voller Leistung, Geschwindigkeit zwischen 90 und 110. Der Sechszylinder schnurrte, die Heizung machte angenehm warm, ein Gebläse braucht es nicht, der Luftdurchsatz funktioniert ab 50-60 km/h auch ohne Fremdhilfe.

Es war eine angenehme, entspannende Fahrt und ich hätte in keinem anderen Auto sitzen wollen.
Draußen war es etwa -12°.
Gruß

Klaus

Re: 250er im Dauerfrost
geschrieben von: klausrinner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2012 18:16

...und heute mit Regenwasser gründlichst abgewaschen. Dachte zwar, mir friert die Hand ab, aber irgendeine Buße musste ich ja tun.

Jetzt bleibt er aber erstmal stehen, bis das Salz von den Straßen gespült ist.

Re: 250er im Dauerfrost
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 12:09

und da sitzt er nun - der Salzstaub, fein reingeweht in jede noch so kleine Pore am Unterboden, in den Radkästen und auf jedem Lampentopf und wird noch lange sein stetiges und mörderisches Potential zeigenSchock.

Es ist nicht die Feuchtigkeit oder Kälte, die unseren Autos zu schaffen macht - es war und ist die Kombination aus Salz und Nässe.

Deswegen geht es den Autos aus Schweden und der Schweiz ja substanziell so gut, weil dort auch im Schneefall die Strassen nicht gepökelt wurden.


Duschende Grüße

Frank

Re: 250er im Dauerfrost
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2012 14:25

Moinsen,

mal nicht übertreiben mit dem mörderischen Potential. Mit einem gut konservierten Auto kann man auch im Winter fahren, wenn man vor der warmen Jahreszeit das Salz wieder wegspült. Bei Minusgraden ist auch dem Mördersalz die Reaktionsfreudigkeit genommen. Auch mit den kleinsten Ritzen ist mir das immer nicht so klar, welche sollen das sein?

Das in der Schweiz kein Salz gestreut wird/wurde stimmt so auch nicht ganz. Die Autos hier sind besser, weil sie mehr gepflegt werden und weil sie vor der Auslieferung per Gesetz noch konserviert werden mussten. In Schweden haben sie ev. zu Zeiten von Linksverkehr kein Salz gestreut. Das ist aber schon etwas länger her. In Nordschweden hingegen wird kein Salz gestreut. Da liegt der Grund aber mehr darin, dass es dort im Winter zu kalt wird und auch Salzwasser gefriert. Dafür gibt es dort Split...

Gruss Olof

P.s. Ich war letzten Sonntag auch unterwegs...
http://forum.mercedesclub.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=17171

[forum.mercedesclub.de]



/8-Forum is powered by Phorum.