Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal eben eine Inspektion - alt gegen neu
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2013 22:00

Hab vorige Woche beim 200 /8 von meinem Sohn von meinem Sohn die "normale" Inspektion gemacht:

4 Zündkerzen rein / raus

Öl rein / raus

Luftfilter säubern

= eine Stunde gemütlich schrauben und dann noch eine Zigarette.



Heute habe ich an unserem Großen die gleichen Arbeiten durchgeführt:

12 Zündkerzen bewegt (sch... Doppelzündung), der freundliche berechnet 2 Stunden, ich war stolz, nach 3 Stunden alles geschafft zu haben

Ölwechsel mit Kapazitätsproblemen (da laufen 8 Liter raus) und den halben Unterboden muss man abschrauben um an alle Schrauben zu kommen

2 Luftfilter (klar, wir haben ja auch zwei Lungenflügel)

Kohlefilter tauschen

Service Intervall zurücksetzen

= 5 Stunden brasseln und reichlich Zigaretten.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber irgendwie ist das Schrauben an den alten Herren angenehmer... autoschrauber

Gruß Bumper

Re: Mal eben eine Inspektion - alt gegen neu
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2013 10:01

Nee' geht mir genauso. Das eigendliche Problem bei neueren Autos ist die Zugaenglichkeit von Teilen...bzw. die Unzugaenglichkeit. Gut, bei unseren Kisten ist ja auch nicht alles auf Wartungsfreundlichkeit getrimmt aber das Meiste (gross oder klein geschrieben?) ist zugaenglich und das ein oder ander nicht. Heute? Das meiste ist nicht zugaenglich, das eine oder andere ist. Schon mal versucht bei einem neuen Honda Accord oder Saab die Kupplung zu wechseln? Viel Spass, da macht man am besten den Motor raus. Kupplung ist auf Dauer des Fahrzeuglebens ausgelegt, der Wechsel nicht mehr vorgesehen, Wartungszugang nicht mehr gegeben. Mahlzeit

Gruss

Mike

Gruss

Mike

Re: Mal eben eine Inspektion - alt gegen neu
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 09:04

Moin Mike,

so eine Kupplung könnte ja vielleicht wirklich ein Autoleben durchhalten und ich würde es nicht unter Wartung verbuchen. Richtig "toll" finde ich Toyotas bei denen Du 30 Minuten Schrauben musst um den Dieselfilter frei zu legen.

Liebe Grüße

Peter (Ex Corolla D4D aus 2003...)

Re: Mal eben eine Inspektion - alt gegen neu
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 22:11

moinsen..

bei den neueren köpfen mit doppelzündung bitte nur nach gefühl die kerzen

eindrehen , nach drehmomentangabe drehst du schnell mal eine ab.......

am besten wie früher bei der puch maxi-oder beim rasenmäher- wenn sie fest ist

einen minmalen tacken weiter und gut is....

und immer beide stecker pro zylinder auf festen sitz prüfen , sonst hauts ne spule

durch und die sind teuer .... wenns nur aufn block funkt wirds ihr schnell zu warm--http://up.picr.de/15054082sk.jpg

und dann fährt der wagen immer erst 0,4 sek nach gasstoß los , wenn beim gasgeben

zufällig der zyl. mit der warmen spule drankommt..... die kerzen halten

sehr lange...

aber die luftfilter sollte man jedes jahr nach den frühjahrspollen wechseln..

http://up.picr.de/15054085jv.jpg

die leistung wird spürbar besser und der verbrauch geht runter.....


gruß movie

Re: Mal eben eine Inspektion - alt gegen neu
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 00:18

Na Ja!?
Ich schraube jeden tag an alten und relativ neuen autos.
ne kupplung ohne spez.werkzeug beim mercedes in 3std geht nicht mehr,aber einen ölfilter wechseln ohne hinterher duschen zu müssen das geht.(/8 diesel),am besten mann schraubt oder clipst 1std.plastikmüll weg ud schon kommt man an kerzen,filter oder motorblock.musste beim altbenz nicht auch teilweise der scheinwerfer ausgebaut werden um eine lampe zu wechseln?ich erinnere mich an kontakten und vergasern die einen zur weißglut brachten.es ist heute nicht alles sch....e.nur man kann kein ölwechsel mehr machen ohne spezielle computerkenntnisse zu haben.(ölwechsel 30 min.service zurückstellen 1std.)wer freut sich heute nicht klimaautomatik,7gänge automatisch,navi,ein dach dass sich bis 50km/h in kofferraum faltet,abs,esp,airbag oder andere helferlein?es muss nur leider instand gehalten werden.(teuer ohne tester geht nix und vom laien nicht zu reparieren)
Na Ja geht nichts über einen /8.fäährt auch gut.
mfg.
pöppehüpf-freu



/8-Forum is powered by Phorum.